Brief vom Inkasso für Sache aus 2002

Premium_Bob

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
282
Hallo..

habe heute völlig überraschend einen Brief vom Deutschen Inkasso Dienst über 127,15€ bekommen. Laut Aufstellung zuviel geleistetes Arbeitslosengeld aus 2002 mit Fälligkeit 2006. Da ich das nicht mehr nachprüfen kann, werde ich mal bei der Arge anrufen, aber selbst wenn das so stimmt....sollte das nicht lange verjährt sein ? Habe kein Schreiben von der Arge bekommen VOR dem Inkasso Schreiben.
 
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Oder kannst du einen Anwalt einschalten?
 
Hast du das Inkasso um Zusendung weiterer Unterlagen gebeten? Oder einfach nur das Schreiben des Inkassos vorliegen? Behaupten können die ja erstmal viel.
 
Hi,

dreh doch diesen Spieß um, und verlange Beweise: hier kannst Du etwas mehr über diese Vorgehensweise nachlesen. Es ist zwar etwas anderes aber könnte Dir weiter helfen.
 
Ich hab noch garnix gemacht. Der Brief war heute erst in der Post. Mein Plan war, erstmal bei der Arge anzurufen, ob das so stimmt. Rechtsschutz habe ich nicht
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Hast du das Inkasso um Zusendung weiterer Unterlagen gebeten? Oder einfach nur das Schreiben des Inkassos vorliegen? Behaupten können die ja erstmal viel.

An das Schreiben war eine Aufstellung der Forderung nach Arbeitslosengeld, Krankenversicherung & Pflegeversicherung.
Die Forderung KÖNNTE durchaus stimmen, da das so lange her ist, habe ich keine Unterlagen mehr. Ich habe bis heute noch nie eine Forderung von der ARGE bekommen, 2002 aber Leistungen bezogen. 2006 aber auch. Falls da was offen gewesen wäre hätte die das doch erstmal abgezogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich würde erstmal von dem, der etwas haben möchte (in dem Fall wohl Inkasso) Nachweise darüber verlangen, dass die Forderung überhaupt besteht.

Parallel bei der ARGE würde ich natürlich trotzdem anfragen.
 
Die Arge is doch eine Behörde?

Arbeiten die denn tatsächlich mit einem Inkassobüro zusammen?
 
meines wissens macht das kein inkassodienst.
soweit ich weiß, macht das eine abteilung des zoll.
waren vor vielen, vielen jahren bei mir, ebenfall zuviel ALG.:)
 
Die Arbeitsagentur für Arbeit besitzt eine eigene "Inkasso-Abteilung". Hier könnte also durchaus der Eindruck entstehen, es käme von einem Externen Inkasso Büro.

Hier kommt es nun darauf an, ob schon einmal angemahnt wurde. Eine Verjährung gibt es jedenfalls auch bei Zahlungen von ALG1/ALG2. Ohmsl hat im oberen Beitrag schon recht. Wenn diese Forderung schon mal angemahnt wurde, ist sie nicht verjährt. Das dauert. Ich würde die Afa erst einmal anschreiben, und versuchen das Problem zu lösen.

https://www3.arbeitsagentur.de/web/...il/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI554192

Bundesagentur für Arbeit
Agentur für Arbeit Recklinghausen
Inkasso-Service
Görresstr. 15
45657 Recklinghausen

Mir ist nur gerade nicht bekannt, ob die für das gesamte Bundesgebiet zuständig sind, oder nur für NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ALG1 dann war es sowieso nie die ARGE sondern immer die Agentur für Arbeit.
 
Tjaaaaa Pech gehabt.
Die Agentur für Arbeit konnte auf telefonische Nachfrage für so alte Fälle nichts mehr finden aber der Deutsche Inakssodienst ist einer von 3 Inkassodienste der für die AA tätig ist und ich soll doch beim DID anrufen und da nachfragen.
Auf telefonische Nachfrage beim DID konnte mir die Frau am Telefon nähere angaben machen, die mit Dauer und Umfang der damals bezogenen Leistungen überein stimmen.
Wäre ich nicht im letzten Jahr meiner Privatinsolvenz würde ichs drauf ankommen lassen. Aber wegen 127€ will ich nix riskieren.

€dit: Kann zu denk ich. Danke für die Antworten
 
Die AFA gibt nun die Aufträge an ein externes Inkasso Unternehmen? EOS DID ... Das erste mal das ich sowas höre. Entschuldige meine Verwirrtheit.

Danke für die Info
 
Bevor du jetzt aber bezahlst würde ich das ganze mal wirklich überprüfen lassen. Der DID kann ja viel sagen bezüglich der Forderung. Du warst bestimmt mal wegen deiner Privatinsolvenz bei irgend jemanden der dich da vertreten hat. Geh mal mit den unterlagen dahin und lass überprüfen.
 
Nur uralte Aufträge so wie es aussieht
Ergänzung ()

JackSparrow schrieb:
Bevor du jetzt aber bezahlst würde ich das ganze mal wirklich überprüfen lassen. Der DID kann ja viel sagen bezüglich der Forderung. Du warst bestimmt mal wegen deiner Privatinsolvenz bei irgend jemanden der dich da vertreten hat. Geh mal mit den unterlagen dahin und lass überprüfen.

Mein Verwalter ist eine Kanzlei die sich um nix...absolut nix kümmert. 4x haben schon die zuständigen Mitarbeiter gewechselt. Denen is alles egal Hauptsache ich maile monatlich meine Lohnzettel

Oder was meinst du mit vertreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben