Aufrüstung für Data Mining

nik_

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7.256
Hi,

ich wollte meinen in die Jahre gekommenden Rechner ein wenig für Data Mining aufrüsten, was ich für meine Masterarbeit intensiv betreiben werden.
Hierfür werden verschiedene Tools wie Knime, R oder auch eine Oracle DB genutzt.

Aktuelles System:
I5 2500k
nt-06e als cpu kühler
16GB DDR3
mTAX Board (unrelevant)
430 BeQuiet CM NT
GTX 770 4GB
120gb ssd (os)
3tb hdd (datenplatte)
LianLi v351b

was will ich aufrüsten?
cpu
mb
ram

dafür habe ich mir bisher folgendes zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-778998

aus dem alten pc wandern die cpu, mb, ram und cpu kühler in das case aus der wunschliste. die am4 plattform kommt ins v351b und bekommt nen nocuta nh-l12 verpasst (für das nt-06e gibts keine am4 mounting kits).

dann bräuchte ich für den "2.pc" noch ne "anständige" graka, ungefähr auf gtx770 4gb niveau. hier dachte ich an ne gebrauchte gtx960 (sollte für unter 100€ zu haben sein). amd habe ich aus den augen verloren, deswegen 0 plan, was da auch passen könnte. der 2.pc wird nur mit der ssd aus der wunschliste betrieben (jaja, 2pcs ist nen luxus und müsste net sein, aber am we hätte ich nur meinen lappi zum minen und der stinkt da leider relativ stark ab).

gibts irgendwelche verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Wunschliste in deinem Posting hier.
 
eigentlich wollte nicht übertakten. mein i5 2500k läuft auch noch mit standardtakt
 
Dann solltest du mind. einen Ryzen 5 1600X kaufen wenn du nie übertaktest. Und eben auch das Crucial Ballistix RAM.
 
@homini. beim data-mining zählt. mehr cores = mehr power, da knime z.b. multithreading fähig ist.

und ne gtx960 gibts hier und im hwluxx für knapp 110€ ;) außerdem kam kein alternativvorschlag welche amd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten bei AMD sind 7950/7970/280/280X aber nur mit 3GB, 380 mit 4GB und 290/290X mit 4GB.

Sorry, dann eben 1700X. Wobei ich immer übertakten, CPU und RAM, empfehlen würde. Datamining muss doch stark auf das RAM gehen oder?
Hier wäre vielleicht auch ECC RAM angebracht, was dann allerdings beim RAM weniger Takt bedeutet.
 
Wie so oft wäre es ersteinmal sinnvoll auf der aktuellen Hardware möglichst reale Lastfälle zu testen und zu schauen welche Ressourcen derzeit die größte Einschränkung darstellen. Einfach so mit dem vorhandenem Halbwissen der Nutzer wird halt irgendwas empfohlen, dabei macht es einen riesen Unterschied ob du auf einem 500MB Datensatz Stunden herumrechnest oder du 1TB+ Daten hast die mit simpelster Methodik durchgegangen werden. Im ersten Das sind zwei sehr unterschiedliche Lastfälle die man bei begrenztem Budget mit entsprechend angepasster Hardware angehen sollte.

Wenn es um die Masterarbeit geht wäre es aber wohl na Maßnahme ob du bei deiner Hochschule mal fragst ob die dir auf einem potenten Server eine VM zu eben diesem Zwecke geben können. Das ist günstiger für dich und mit etwas Glück haben die da dann ne Kiste für deine Zwecke, die potenter ist als alles was dein Budget hergibt. Ebenso wie Hochschulen teilweise erlauben übers Wochenende für solche Projeke die Rechner in den Laboren zum Rechnen nutzen zu dürfen.
 
@pikto. das einzige was ich von der hochschule für die masterarbeit nutzen könnte wäre die oracle datenbank. ansonsten gibt es keine laborrechner oder server die ich nutzen kann. ich gehe davon aus, dass die db schon en paar gb groß sein wird (eod stock market data der letzten jahre + daten von verschiedenen fonds).

was die genutzten methoden angeht. es wird halt wohl auf pattern matching in der oracle db, evtl. text mining und halt ganz normales mining mit allen möglichen verfahren hinauslaufen (so viel wie ich halt hinkriege und was sinnvoll ist in dem zusammenhang).

wenn ich r nutze, dann werden die datensätze in den ram geladen (stark ramabhängig), außer ich arbeite auf einer db. da bleibt der datensatz in der db liegen (oracle db).

was knime angeht kommt die cpu je nach datensatzgröße ans limit, da knime zwar eine desktopanwendung ist, diese aber von mehr cores und threads profitiert.
 
Ich habe ein ähnliches Luxusproblem als Masterstudent mit zwei Wohnungen. Habe mir für den weniger benutzten Zweitrechner gestern eine Sapphire Tri-X 290 für 108€ inkl. im Luxx gekauft. Damit bist du eher auf GTX 970 Niveau bzw. sogar drüber wenn das massive Speicherinterface seine Bandbreite ausspielen kann.

​Nur wegen NT bitte aufpassen, die mag schon gut Strom, liefert dafür aber wesentlich mehr Leistung als eine 770.
 
da ist ja das problem. das (neue) case unterstützt nur karten bis 275mm länge :D
am we brauch ich keine starka graka. bissel wows, d3 dafür sollte es halt reichen
und bei ner amd bräuchte ich dann wahrscheinlich die 500watt version vom nt, statt der 400w. korrekt?

wie übertakte ich denn die ryzen cpu? gibts da ne anleitung. ich will es auch net übertreiben. im sommer habe ich 30°c in der bude und dann wird der pc auch entsprechend heiß.

https://geizhals.de/?cat=WL-778998
habe mal die liste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es mit dem Übertakten, die Zeit die du da aufwendest kannst du auch aufwenden um deine Analysen / Datensätze zu optimieren und kannst damit weit mehr erreichen.

Geh in deiner Uni mal zur IT-Abteilung und frag die ob es Ressourcen für Studis für Projektarbeiten gibt. Bei uns stehen für die Zwecke 2 gute WinServer und ein guter Linuxserver bereit auf die man per rdp / ssh jederzeit drauf darf und sich sogar Software installieren lassen kann. Für Projektarbeiten mit Gegenzeichnung vom Prof. bekommt man bei uns auch noch mehr Server bzw. Cluster aus den Infokabinetten. Genauso wie man in Kooperation mit der nächst größeren Uni in der Stadt auch Rechenzeit auf deren Großrechner bekommt.
In den Regionen muss man nicht anfangen seine eigene Hardware zu erneuern, soviel Wumms kann man sich auf für dein zukünftiges Jahresgehalt kaufen.
 
@Pikto. Wie gesagt. Bei uns an der Hochschule gibts sowas nicht. Die IT ist sehr eigenwillig. Die hat ja schon Probleme damit, dass mein Prof ne Oracle Datenbank auf nem Linuxsystem laufen lassen will. Dieser Punkt entfällt bei mir halt komplett.

update. gehäuse geändert. das jonsbo hat nen paar nachteile :D

p.s: dieses jahr ist das letzte jahr wo ich hw fürs studium abschreiben lassen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist indiskutabel schlecht. Das Mainboard hat VRM Probleme.
Wieso genau dieses Gehäuse?
 
weils günstig ist und nur wenig größer als das jonsbo was ich vorher wollte, aber wozu es kaum lieferanten gibt. zudem keine offenen lüfterschlitze an der oberseite. (gehäuse wird auf schreibtisch stehen ;) )

wie gesgat, bin für alle vorschläge offen. nur sollte das gehäuse bloß keine lüfteröffnungen nach oben haben (wenn abdeckbar durch deckel ists ok), da sonst ziemlich staubige angelegenheit ;)

nt alternative?
mb alternative? MSI B350M Mortar alternative

liste aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-778998
bin immer noch offen für vorschläge was gehäuse und nt angeht.
finde es komisch, dass kritisiert wird, aber keine vorschläge kommen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit so einen billigen Netzteil nicht ruhig schlafen- ich würde mir ein be quiet kaufen.
 
nt gegen bequiet pure power 10 500watt getauscht. sonst noch was?
habe jetzt das gigabyte board gegen das msi b350 mortar getauscht und das nt gegen das oben genannte

https://geizhals.de/?cat=WL-778998

p.s: wichtig wäre, dass das board keine backplate hat bzw. diese entfernbar ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben