USB 3.0 Stick 8 GB Funktioniert ordnungsgemäß?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Servus Leute, weiß nicht so genau ob ich hier richtig gelandet bin, wenn ich falsch bin bitte einfach verschieben.
Ich hab mir nen Verbatim Store 'n' Go V3 schwarz 8GB, USB-A 3.0 Stick bei Ebay für 5€ gekauft.

Der hier:
https://www.heise.de/preisvergleich/verbatim-store-n-go-v3-schwarz-8gb-49171-a768492.html

Ich weiß das der eigentlich MÜLL ist, dennoch frage ich mich ob er richtig funktioniert, hatte schon diverse USB 3.0 Probleme mit meiner externen Platte, welche nach dem wundervollen USB "BOOST" von Asus auf ein mal nur noch unter 3.0 als 2.0 platte erkannt wurde.


Wenn ich was auf den Stick kopiere dann höchstens mit 5Mb/s, kommt mir sehr wenig vor.
Wenn ich was von dem Stick auf die C Platte (SSD) kopiere dann sind es ca. 100MB/s.
Ist das Normal? Ist Irgendwie wie wenn der Stick beim kopieren auf den Stick nur wie ein 2.0 Stick funktioniert.

Wie würde sich das verhalten bei einem benutzen eines Live Systems vom Stick?


Hier ein Screen Shot von Crystal Disk Mark:




Sehr seltsame Werte wie ich finde :D

(Rechts oben ein normaler USB 3.0 Stick, Rechts unten ein USB 2.0 Stick und links oben mein Stick)

Hinweis: Der test wurde wie empfohlen mit 5 Durchgängen und 1000 Mb durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt der Hersteller denn für Werte an? Und beim lesen ist es einigermaßen ausreichend für ein
Live System. Das wird ja auch nur gelesen und arbeiten damit findet im RAm statt. Ansonsten vorher
informieren welchen Stick man mit welcher Geschwindigkeit kauft. USB 3 bedeutet ja nicht das er schnell
sein muss. Hier mal eine Auswahl an schnellen USB Sticks:

https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=475_300~476_300

ab 300 lesen und 300 schreiben. Ich nutze nur SANDISK Extreme und Extreme Pro Sticks
wenn es schnell sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, ich kaufe eigentlich auch nur premium Ware, hab den Stick aus ner Laune raus bestellt weil er 5€ gekostet hat :D.

Hier die Hersteller Angaben:



Lesegeschwindigkeit: bis zu 40 MB/s (USB 3.0-Hostsystem)
Schreibgeschwindigkeit: bis zu 12 MB/s (USB 3.0-Hostsystem)
 
hansstramm schrieb:
Sehr seltsame Werte wie ich finde :D
ln Kurzform: ist normal, leider.

Für (Live-) OS und Dinge wie portable Apps braucht man mindestens einen Sandisk Ultra, oder besser einen Sandisk Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es normal ist,dann ist es ja normal:

https://www.youtube.com/watch?v=HR1myxRyrHc


Zumindest wird der Stick scheinbar richtig erkannt, sonst würde ich nicht auf Ca. 80 MB/s kommen.

Ich werde den Stick gleich mal in nem Live System testen und bin gespannt ob er die Hütte ab reißt :D.



( Übel, was die 50€ Sticks für Werte abreißen (400Mb/s )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte den Stick ja für 3€ wieder verkaufen und mir einen Sandisk Extreme besorgen :D.

(die sind nicht mal so teuer, 16 GB NEU für ca. 16€ mit Versand)

http://www.ebay.de/itm/SanDisk-16GB...454139860?clk_rvr_id=1214356984762&rmvSB=true


PS:Hab mir gerade einen bestellt aus HongKong :D:D.
Mal gespannt, was da an kommt XD.

Ich hab auch Ladekabel aus China für mein A3 2016, funktionieren tadellos, riechen nur immer etwas verbrannt nach dem laden und sind schwarz an den Kontakten.
Es sind auch immer so lustige Chinesische Zeichen auf dem Kabel aber mit viel Phantasie kann man es lesen.

(Einfach spitze, 20 Stück für 3€)
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Ich hab auch Ladekabel aus China für mein A3 2016, funktionieren tadellos, riechen nur immer etwas verbrannt nach dem laden und sind schwarz an den Kontakten.
Es sind Chinesische Zeichen auf dem Kabel aber mit viel Phantasie kann man es lesen.
(Einfach spitze, 20 Stück für 3€)

War das jetzt ein Witz? ;) :D
 
Ja, war ein Scherz :D:D.

Die Kabel sind aber wirklich aus China :D.

Man merkt aber keinen Unterschied zu einem Kabel das in Deutschland gekauft wurde.
Die Verarbeitung ist genauso gut und zum Handy laden oder Daten verschieben reichen die völlig.

Viele Hersteller produzieren ja auch im Ausland, Samsung Handys zbs. werden auch teilweise in Asien hergestellt.
Nur so können sie die Handys so günstig in Deutschland an bieten.


So sehen die China Kabels aus:





Mit den Lade Adaptern das ist halt so ne Sache weil die kein CE Zeichen haben.

(Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller bzw. Inverkehrbringer, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien (seit 1. Dezember 2009, mit dem Inkrafttreten des „Vertrags von Lissabon“: EU-Richtlinien) entspricht.)

Hier die Ladeapdaper:


(Links das Ding aus China, rechts der Original Samsung Ladeadapter)

Hier mehr zum China Ladeadapter:







Hier CE Kennzeichnung und die spannenden Daten vom Original Samsung Ladeadapter:



(Der Original Samsung Ladeadapter wurde in Vitnam/Asien hergestellt)



Im Endeffekt könnte man auch den China Ladeadapter zum Handy laden verwenden, in China müssen die Leute ja auch irgendwie ihr Handy aufladen.

Im schlimmsten Fall brennt halt das haus ab oder das Handy geht kaputt.


Ich persönlich besitze ein Samsung Galaxy A3 2016 in Schwarz und verwende den Original Ladeadapter und die China Kabels .
:D





Zu dem bestellten USB 3.0 Stick:


Der SanDisk 16GB EXTREME erreicht laut Hersteller halt nicht die Geschwindigkeiten eines SanDisk Extreme PRO 128GB, USB-A 3.0 von Geizhals für ca. 90€, das kann aber auch an der Datengröße liegen.
(je mehr Daten um so schneller kann kopiert werden)


Hier der SanDisk Extreme PRO 128GB für ca. 90€:
lesen: 420MB/s • schreiben: 380MB/s





Hier der aus Hong Kong bestellte SanDisk 16GB EXTREME für ca.15€:
lesen: 245MB/s • schreiben: 50MB/s





Bin echt mal gespannt ob das überhaupt ein Original San Disk Stick ist oder ein gut gemachtes Plagiat :D:D.


Muss allerdings noch bisschen warten bis ich ihn hab.

(dauert bisschen, bis die kleinen Chinesen meinen Stick um die halbe Welt schiffen mit ihren kleinen Ruderbooten und ihren Dreieck Hüten, falls es regnet)


Sparpreisversand weltweit von China/Hong Kong/Taiwan to worldwide

Lieferung ca.: Do. 1. Jun. - Fr. 7. Jul. :D




Zu meinem USB Verbatim 8GB, USB-A 3.0 Stick:


Bin gestern aufgrund zu hohem Bierkonsums und der daraus entstandenen mangelnden Sehkompetenz nicht mehr dazu gekommen den Stick im Live Modus zu testen aber das werde ich heute nach holen und berichten.


UPDATE:.
Der Verbatim 8GB USB 3.0 Stick läuft gut in live Systemen.
Hab davor einen Toshiba 32GB USB 2.0 stick verwendet.
Beim Booten ist mit USB 3.0 kein Unterschied bemerkbar, beim arbeiten im Sytem und beim öffnen verschiedener Programme ist jedoch eine erheblicher geschwindigkeits boost vernehmbar.
(geht alles sehr viel schneller) :p

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Der SanDisk 16GB EXTREME USB 3.0 Stick für ca. 15€ aus Hongkong kam gestern bei mir an, die Zustellung ging also schneller als gedacht :D.



Die Verpackung sieht ganz normal aus und die Beschreibung ist auf englisch, jedoch steht die Produkt Beschreibung auf der Hinter Seite der Verpackung auch auf deutsch.
Es ist sogar ein Europäisches "CE" Zeichen auf der Rückseite abgebildet.

Bilder der Verpackung:









Die Verarbeitung ist super und der "Click Mechanismus" um den Stick aus und ein zu fahren erscheint hochwertig und funktioniert tadellos.

Bilder vom 16 GB SanDisk USB 3.0 Stick:









Auf dem Stick ist sogar eine Verschlüsselung"s Software namens "SanDiskSecureAccess" vorhanden, die direkt ein Update für die Software gefunden hat.
(Die Sprache vom Software Menü ist auf deutsch umstellbar, aber ursprünglich auf englisch)

Der Stick kam als FAT32 formatiert und ist nagelneu.



Hier die Testergebnisse von Crystal Disk Mark für den Verbatim Store 8GB USB 3.0 Stick:
(links Oben)




Hier die Testergebnisse von Crystal Disk Mark für den 16GB SanDisk Extreme USB 3.0 Stick:





Also entweder sind die Chinesen inzwischen echte Meister im Plagiat herstellen oder es handelt sich tatsächlich um einen Original SanDisk Extreme USB 3.0 16GB Stick :cool_alt: :D.

Ich behalte den Stick jedenfalls :volllol:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben