Telekom DSL vs. Unitymedia Kabel

Bei UM bist du doof gesagt abhängig von deiner Nachbarschaft.

Auch VDSL ist nach dem Verteiler Shared. Merkte man in meiner Heimatstadt (16.000 Einwohnern) sogar schon zu Stoßzeiten mit DSL 16.000 extrem.

An meinem jetzigen Wohnort (50.000 Einwohner) hatte ich schon sowohl Unitymedia Business, als auch VDSL 100. Nie Einbrüche.

Aber dem Vernehmen nach bist du mit VDSL auf der "sichereren" Seite.
 
Sebbl1990 schrieb:
Für mich von Interesse ist vor allem die Zuverlässigkeit sprich Verbindungsstabilität (Online-Gaming...).

Nehmen sich bei mir nicht viel, was das angeht, Ping bei Unitymedia ist jedoch etwas besser. Kommen auch immer mindestens 380 Mbit/s an, meist eher 410-420 Mbit/s. Upload konstant 20 Mbit/s. Kein Business-Tarif.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Nehmen sich bei mir nicht viel

Ja, aber genau das "nicht viel" ist für manche schon zu viel.
Ich kenne hier 2 Haushalte die von ner 100er Unitymedia Leitung freiwillig auf ne ~12.000er DSL Leitung gewechselt sind, einfach weil sie mal wieder ne stabile Internetleitung haben wollten die ihnen nicht den Zock- oder TV-Abend versaut.
 
Ich finde ein interessanter Punkt sollte noch sein ob du IPv4 benötigst oder ob du mit DSLite klar kommst.
Oder verteilt die Telekom auch schon DSLite?!

btw ich wohne mitten in einer Stadt im Ruhrgebiet und kann mich nicht daran erinnern mal nicht bei Steam mit meinen 200Mbit gezogen zu haben. Bisher war es recht binär. Entweder es war da, oder weg.
Aber soooo häufig kam 'weg' bisher nicht vor. (aber häufiger als bei meinem lokalen Provider)
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ja, aber genau das "nicht viel" ist für manche schon zu viel.
Ich kenne hier 2 Haushalte die von ner 100er Unitymedia Leitung freiwillig auf ne ~12.000er DSL Leitung gewechselt sind, einfach weil sie mal wieder ne stabile Internetleitung haben wollten die ihnen nicht den Zock- oder TV-Abend versaut.

Wie gesagt, was Zuverlässigkeit angeht, waren beide Anbieter bei mir gleichwertig. Bei beiden hatte ich schon Totalausfälle und bei beiden sehr selten.
 
sagen wir es mal so:
man kann mit jedem Anbieter und jedem Medium mal Glück und mal Pech haben.
Aber ich kann mit Fug und Recht sagen, dass DSL und besonders bei der Telekom mit Abstand (im Durchschnitt !) Das stabilste Internet ist, gesehen auf die Masse.
Wie gesagt - IM DURCHSCHNITT - Ausnahmen gibt es immer. Gute und Schlechte.
Bei Kabel gibt es überdurchschnittlich häufig Probleme.
Das sage ich nur so ins Blaue - ich habe für einen großen deutschen Telekommunikationskonzern gearbeitet und habe viel Einblick in diesem Bereich bekommen.

@Sebbl1990:
Der Kundendienst ist bei der Telekom nach wie vor der Beste in Deutschland.
Und ein DSL100 ANschluss erfüllt deine Bedürftnisse.
10Mbit als upload sind auch nicht "dünn", dass ist schon ganz ordentlich, wenn man nicht gerade beruflich als Cutte arbeitet und jeden Tag mehrere Gigabyte an Videos hochladen muss ;)

aber gut... musst du selber wissen.
 
wiztm schrieb:
Ich finde ein interessanter Punkt sollte noch sein ob du IPv4 benötigst oder ob du mit DSLite klar kommst.
Oder verteilt die Telekom auch schon DSLite?!

Nein, die Telekom hat sich rechtzeitig bzw als ein Mangel an IPv4 noch nicht abzusehen war mit genügend IPv4 Adressen eingedeckt und ist daher nicht auf DSLite angewiesen.
Die Kabelprovider haben dies nicht getan bzw sich zu viel Zeit damit gelassen und bekamen dann keine Adressblöcke mehr von der RIPE zugeteilt. Als Folge der schnellen und massiven Expansion der Kabelbetreiber ins Internetprovider-Geschäft kam dann DSLite als Ergebnis bei rum
 
konfetti030 schrieb:
@Sebbl1990:
10Mbit als upload sind auch nicht "dünn", dass ist schon ganz ordentlich, wenn man nicht gerade beruflich als Cutte arbeitet und jeden Tag mehrere Gigabyte an Videos hochladen muss ;)

Das muss nicht mal zwangläufig beruflich sein.
Ich habe ebenfalls bis vorletztes Jahr mit 1MBit Upload Jahrelang geflucht da ich einerseits Youtube-Channels betankt habe (..dafür wurde dann irgendwann aus der "Not" eben damals ein Server mit dicker Uploadbandbreite angemietet..) , aber auch von jeher aus der ferne gerne mal etwas vom heimischen NAS beziehe.

Mit ~12,5Mbit UP wurde das vor gut einem Jahr bereits erheblich erträglicher, jedoch erst seit gut einem Monat mit 80Mbit Up (..von denen etwa 68 realistisch durchzusetzen sind) wirklich komfortabel.

Abseits dieser Szenarien benötigen auch Downloads Upload Bandbreite für die Pakete der Fehlerkorrektur etc. . Laufen dann auch noch unterschiedliche breitbandige Downloads zeitgleich sind die -im schlechtesten Fall- 10Mbit Up bei einer 400er Unity Leitung sehr schnell dicht und ziehen in Folge auch den DL Durchsatz rigoros nach unten.



@ TE :

Ich würde zur DSL-Anbindung raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Habe bei der Telekom bestellt und bin mal gespannt, wann die die Leitung schalten.;)
 
wiztm schrieb:
Ich finde ein interessanter Punkt sollte noch sein ob du IPv4 benötigst oder ob du mit DSLite klar kommst.
Oder verteilt die Telekom auch schon DSLite?!

snaxilian schrieb:
Nein, die Telekom hat sich rechtzeitig bzw als ein Mangel an IPv4 noch nicht abzusehen war mit genügend IPv4 Adressen eingedeckt und ist daher nicht auf DSLite angewiesen... Als Folge der schnellen und massiven Expansion der Kabelbetreiber ins Internetprovider-Geschäft kam dann DSLite als Ergebnis bei rum

Und alleine deshalb würde ich auch jedem von Unitymedia für Privatkunden abraten, den Dinge abseits von "ich brauche einen Internetanschluss, weil ich habe einen Computer gekauft" interessieren.
 
snaxilian schrieb:
Nein, die Telekom hat sich rechtzeitig bzw als ein Mangel an IPv4 noch nicht abzusehen war mit genügend IPv4 Adressen eingedeckt und ist daher nicht auf DSLite angewiesen.
Die Kabelprovider haben dies nicht getan bzw sich zu viel Zeit damit gelassen und bekamen dann keine Adressblöcke mehr von der RIPE zugeteilt. Als Folge der schnellen und massiven Expansion der Kabelbetreiber ins Internetprovider-Geschäft kam dann DSLite als Ergebnis bei rum

Um ehrlich zu sein habe ich bei der Telekom seit drei Wochen die gleiche IP weil ich vor drei Wochen mal aus versehen den Stöpsel gezogen habe. Ich glaube nach 6 Monaten gibt es einen Zwangsreconnect ;-)
 
Tandeki schrieb:
Und alleine deshalb würde ich auch jedem von Unitymedia für Privatkunden abraten, den Dinge abseits von "ich brauche einen Internetanschluss, weil ich habe einen Computer gekauft" interessieren.

Was war noch gleich der Grund? Hatte bis dato noch nie Probleme mit DS-Lite und die wird jeder andere normale Anwender ebenfalls nicht haben. Hier wird wieder viel Lärm um nichts gemacht. Kann alles genauso nutzen wie vorher bzw. eher sogar besser durch die höhere Bandbreite und den niedrigen Ping. Ping ist bei mir zumindest dauerhaft niedriger als bei DSL, Bandbreite bleibt auch am Wochenende und abends konstant, Ausfälle gibt es so gut wie gar keine.
 
Och, ich wurde von IPv4 auf IPv6 umgestellt und plötzlich funktionierte bei mir nichts mehr wie vorher. Mein Server war nicht mehr erreichbar, Medienfreigaben über das Internet gingen nicht mehr, mein VPN-Zugang zu meinen Niederlassungen in verschiedenen Ländern funktionierte nicht mehr und sogar die ZDF-Mediathek ging nicht mehr. Alle schoben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, bis es mir langte und ich den Vertrag über meinen Anwalt "beendete". Danach besorgte ich mir einen Internetanschluss mit IPv4 und (obwohl ich sonst nichts veränderte) funktionierte alles wieder problemlos.

Die Zeit war die Hölle und das will weder ich erleben, noch möchte ich das jemand anderes zumuten.
 
Na ja, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und ich hatte eben keinerlei Probleme mit DS-Lite. Aber gibt eben auch genug Leute, die mit der Telekom massive Probleme hatten, also pauschalisieren kann man sowieso nichts. Entweder man hat Glück mit einem Provider oder eben nicht.
 
Das ist mir zu pauschal. Im Vergleich zwischen DS-Lite und IPv4 ist rein technisch gesehen IPv4 vorteilhafter. Jede andere Behauptung ist falsch. Man kann lediglich sagen, dass man selbst keine Nachteile durch die Beschränkungen hatte. Aber das ist wie die vielen "Testberichte" im Netz, bei denen das neue Smartphone von XY hochgejubelt wird, obwohl der "Tester" nur einen geringen Teil des Funktionsumfangs überhaupt angesehen hat. Deshalb freut es mich für Dich, wenn Du selbst keine Probleme hast. Deine Erfahrung sollte daher nicht als generelle Empfehlung für andere potenzielle Nutzer gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2012 Unitymedia und bin in der Zeit vier mal umgezogen. Nur beim letzten Umzug gabs Probleme und ich hatte plötzlich IPv6. Da muss ich Tandeki recht geben, dass IPv6 für versierte Nutzer Probleme mitbringt. Hab es sofort gemerkt aber Unitymedia hat mich innerhalb von einer Woche wieder auf IPv4 umgestellt. Ich hatte Angst wenn ich meinen Vertrag ändere (von 100down/5up auf 200down/20up), dass ich auch auf IPv6 gestellt werden. Aber glücklicherweise hab ich immer noch IPv4.

Zu Stabilität kann ich nur sagen, dass es Top ist. An allen vier Wohnorten hatte ich durchgehend meine gebuchte Geschwindigkeiten. Dabei wohne ich immer direkt in den Innenstädten. Der Downloadspeed schwankt bei mir immer zwischen 210-220 mbit und der Upload ist stabil bei 20 mbit (gemessen zur Primetime).

Kann daher nur positives von Unitymedia berichten zumindest was die Stabilität betrifft. An dieser Stelle mal als Gegengewicht zu den vielen negativen Berichten über Kabelinternet.

Aber um sicher zu gehen am besten immer den Nachbarn ansprechen. Da die Probleme zu meist lokal begrenzt sind.
 
Bei Unitymedia kommt es stark darauf an wie viele Haushalte im entsprechenden Cluster hängen. Hatte Anfangs (vor etwa 2 Jahren) massive Bandbreitenprobleme wegen überbuchtem Cluster - Mittlerweile habe ich durchgehend mehr Bandbreite als auf dem Papier ;).

Wenn du die 400er buchst sollten auch die 20Mbit Upload ankommen - die Beschränkungen auf Leitungslänge gibt es bei Coax faktisch nicht.

Bei VDSL musst du halt schauen was in Bezug zur Entfernung zum DSLAM noch ankommt. Wenn du ein paar hundert Meter vom DSLAM entfernt wohnst wird es schnell eng mit 100Mbit.

Habe derzeit einen 150er Businessanschluss bei UM und bin bis dato sehr zufrieden.
 
Ich würde wirklich mit deinen Nachbarn sprechen und dort dir Erfahrungswerte geben lassen. Bei uns im Dorf funktioniert Unitymedia echt super und ich kriege mehr als die 400er Leitung verspricht (Ich lade mit 50mb/s)-
 
Zurück
Oben