Power Button - System startet nicht wenn lang gedrückt wurde

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hi,

Mich würde interessieren was ihr von folgendem Phänomen haltet:

Ich habe vor kurzem, wieder einmal, einen Rechner zusammengebaut.
Aus neuer, moderner Hardware.

Mir ist 1 Sache aufgefallen die ich beliebig reproduzieren kann:
Man sollte zwar prinzipiell keinen Rechner abwürgen (Power Button lang gedrückt halten). Aber es gibt halt auch Situationen wo man nicht anders kann, bzw. wo es keinen Schaden verursacht. (zB. mit Betriebssystemen von Live CDs, etc.)

Also wenn man es tut, muss man danach das System ganz vom Strom nehmen, sonst bootet es nicht mehr.
Es tut einfach nichts mehr beim erneuten Drücken des Powerbuttons. - Kein Fan, keine LED, nichts. Als ob es keinen Saft mehr hat.
Solange bis jemand kommt und es kurz vom Strom nimmt.

Das hab ich sonst noch nie auf irgendeinem Rechner gesehen.

lG, ND
 
Hallo zusammen,

@ NullDevice

Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist, aber sowas kriegt man nicht durch Hellsehen heraus. Es stellt sich die Frage also, wieso du deine Komponenten, als auch das Gehäuse hier nicht aufführst.

Ebensolch auch, ob dem längeren Drücken des besagten Buttons etwas bestimmtes voraus geht, oder eben in jeder Lage, egal bei was, dieses Phänomen auftritt.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ NullDevice

Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist, aber sowas kriegt man nicht durch Hellsehen heraus. Es stellt sich die Frage also, wieso du deine Komponenten, als auch das Gehäuse hier nicht aufführst.

Ebensolch auch, ob dem längeren Drücken des besagten Buttons etwas bestimmtes voraus geht, oder eben in jeder Lage, egal bei was, dieses Phänomen auftritt.

So long...

Ja, egal in welcher Lage. Egal ob ich im OS war, oder ob ich im UEFI /BIOS war, oder ein Betriebssystem von einer CD gebootet habe.
Es ist ein ASRock Mini-ITX board: J3355B-ITX in einem Mini ITX gehäuse von MS Tech, mit einer Kingston SSD und 8 GB RAM.
Gehäuse: https://geizhals.at/ms-tech-ci-100-a1239626.html?hloc=at
Alles neue Komponenten.

Ich frage deshalb so blöd, weil ich bis vor ca. 1 Stunde dachte ich hätte irgendein Stromversorgungs-problem. Ich dachte es liegt am Netzteil oder ähnliches.
Das ganze war extrem instabil. Windows schmierte immer ab beim Booten an unterschiedlichen Stellen und rebootete ohne ersichtlichen Grund. Und sagte hinterher es ist nicht sauber runtergefahren worden. Manchmal hat es in einer Schleife 3x hintereinander gebootet bis es einmal endlich hochkam.
Hab mich 2 Stunden lang damit geärgert. Netzteil getauscht, RAM Riegel in anderen Slot, etc..

Dazwischen traten immer neue seltsame Probleme auf. War schon verzweifelt.
Plötzlich erkennt das Ding meine HDD nicht mehr, glaubt es hängt keine dran. Sie schien nicht mal mehr im UEFI auf. Auch nicht auf anderem SATA port. Dann wieder ging 1 USB port nicht mehr (Tastatur hatte dort keinen Strom mehr). Dann wieder schon.
Hab dann ein paar Dinge im UEFI bios verändert. Weiss nicht mehr was alles. Rein zum testen weil ich nicht mehr weiter wusste. Und einige Dinge ab-/und angesteckt am Mainboard.
Danach wurde zumindest die Platte wieder erkannt, und USB funktionierte dann auch wieder.

Das mit den Abschmieren beim Booten ging so lang, bis ich Win10 neu installierte. Danach war Ruhe.
Interessant dass diese Probleme erst angefangen haben, nachdem ich die neueste Firmware für das Mainboard eingespielt hab.
Hmmm..

Das einzige was geblieben ist, ist das seltsame Verhalten mit dem PowerButton. Was natürlich kein Problem ist. Aber halt seltsam.
Auch mit anderem Netzteil ist es so. Es stört mich nicht, aber ganz vertrauen tu ich diesem Rechner momentan noch nicht.
Vielleicht lasse ich einen Benchmark übernacht laufen.

Lg, ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ NullDevice

Du hast immer noch nicht dargelegt, welche Komponenten da drin sind. Wie zum Teufel soll man da eine Aussage machen können? Der Name des Netzteils natürlich auch.

So long...
 
go.freemann schrieb:

Jupp, das Gehäuse enthält bereits das 300W Netzteil. Ob das ein "Chinaböller" ist weiss ich nicht. :)

RAM:
https://geizhals.at/kingston-hyperx-impact-8gb-so-dimm-hx318ls11ib-8-a1253825.html?hloc=at
eigentlich nix aussergewöhnliches.

Einzig und allein die Kingston SSD ist nicht neu gekauft. Hab sie aber mit HDTune gecheckt, die ist in Ordnung.

lg, ND
 
Hallo zusammen,

@ NullDevice

Langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit! Welche verdammte "Neue, moderne Hardware" meinst du? CPU, all der ganze Kram, ob implementierte Grafik etc... Ich muß echt an mir Halten. Wie zum Geier soll man so beurteilen können, was da nicht Koscher ist?

ERGÄNZUNG: Und wenn ich den Preis des Gehäuses inkl. Netzteil sehe - 36 € rund -, dann steht für mich außer Frage, daß das Netzteil höchst Fragwürdig ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit! Welche verdammte "Neue, moderne Hardware" meinst du? CPU, all der ganze Kram, ob implementierte Grafik etc... Ich muß echt an mir Halten. Wie zum Geier soll man so beurteilen können, was da nicht Koscher ist?

Hi, scroll mal rauf, habs bereits geschrieben in meinem 2.Post.
CPU ist integriert auf diesen Boards, sind Apollo Lakes.

ERGÄNZUNG: Und wenn ich den Preis des Gehäuses inkl. Netzteil sehe - 36 € rund -, dann steht für mich außer Frage, daß das Netzteil höchst Fragwürdig ist.
Naja günstig muss nicht immer zwangsweise schlecht sein. Wobei beim Netzteil bin ich mir wirklich nicht sicher.
Ist ein 300W von MSTech.

Lg, ND
 
Hallo zusammen,

@ NullDevice

Hast du nicht ein Netzteil aus einem anderen Rechner bzw. in einem anderen? Probier doch das einfach mal aus, sollte nicht viel Aufwand sein. Danach wirst du deutlich schauer sein.

Da die Probleme nach Einspielen des Neuesten Bios auftraten, würde mich nicht wundern, wenn es damit zusammen hängt. Kannst du das alte nicht wieder Installieren?

Mein Tip ist, entweder Netzteil, oder Mainboard. Eines von beiden in jedem Fall. Netzteil kannst du leicht Ausschließen, wenn du einfach ein anderes mal Testweise anschließt.

MS-Tech fertigt auch für andere, also so ist es nicht, Erfahrung sollte vorhanden sein. Nur zu dem Preis, da kann ich mir eben nicht so Recht vorstellen, daß da nicht Schwächen vorhanden sein sollen. Und es würde mich nicht wundern, wenn die sich in dem beschriebenen Verhalten zum Ausdruck Bringen.

So long...
 
ne ms tech verkauft nur schrot nt die sie irgendwo in China zusammengeschustert lassen wie sunza oder schlimmer
die teile sind eher als Brandbeschleuniger zu gebrauchen als sie in den pc überhaupt zu nutzen
außer mann will seine teure Hardware schrotten weil die Dinger mist sind ganz einfach
 
Zurück
Oben