USB 3.1 auf USB 2 kompatibel?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
kann ich mein handy mit usb typ c 3.1 problemlos an usb 2.0 anschließen am laptop?

Das es langsamer ist ist mir bewusst.
Kann das schäden am hany verursachen wegen anderen spannungen oder so?

Es funktioniert aber eben fiel mir ein das mein lappi nur einen usb 3 hat und der rest usb 2 ist..
 
Ja, Typ C ist nur eine Steckerform und das Protokoll ist abwärtskompatibel. Beides hat 5V.
 
vielen dank

das heißt ich kann den 3.1 an meinen usb 3 sowie an den usb 2 anschließen?

Laut netz kann er bis zu 20 Volt..

Beim usb 3 wird dieser etwas schneller erkannt..
 
USB ist eigentlich komplett auf- und abwärtskompatibel. Zwar müssen USB 3 Geräte nicht zwingend an USB 1.1 Schnittstellen laufen, aber mehr passiert nicht. Es wird also nie ein Gerät beschädigt. 5 Volt haben sie alle.
 
Smily schrieb:
USB ist eigentlich komplett auf- und abwärtskompatibel. Zwar müssen USB 3 Geräte nicht zwingend an USB 1.1 Schnittstellen laufen, aber mehr passiert nicht. Es wird also nie ein Gerät beschädigt. 5 Volt haben sie alle.

laut netz können die sb 3.1 bis zu 20 Volt weil sie paralell laufen die schienen..
Kann da nix durchbrennen?
 
Um das freizuschalten muss der Port und das USB Gerät ein Protokoll einhalten und aushandeln. Die USB 2.0 Geräte kennen dieses Protokoll nicht und fordern deshalb auch keine 20V an.
 
okay...
und in meinem fall das ein usb 3.1 an einer usb 2 buchse ist wäre sowieso alles safe da das was der usb 3.1 kann vom usb 2 nicht geliefert werden kann ?

Ich nutze ja ein 3.1 gerät und habe nur usb 2 am PC.
Habe zwar einen usb 3 aber der ist belegt


ALso kann man pauschal jeden usb an jede usb buchse shließen solange das kabel passt?


Lt Chip ist der steckertyp C bei usb 3.1 NICHT abwärtskompatibel..
Ich blicke nicht mehr durch =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Steckertyp nicht abwärtskompatibel, das ist ja eine ganz andere Form....
 
oka danke..

aber 3.1 kann ich ohne probleme an usb 2 machen wenn eine seite normaler USB ist?

Wie schauts da aus weil von usb 2 man zu usb 3.1 von 500mh auf 900mh hoch ist.
 
Eigentlich Schul-Elektrotechnik Wissen. Ampere ist egal, jedes Gerät zieht so viel, wie es braucht.
 
Aber wenn ein Gerät mehr Strom ziehen möchte als der Port bereitstellt (z.B. externe 2,5"-Platte ohne eigene Stromversorgung), dann gibt es Probleme. Der USB-Port raucht dabei nicht ab, sondern das angeschlossene Gerät funktioniert nicht korrekt.

Das ist aber schon sehr lange bekannt, darum haben externe 2,5"-Platten meist ein Y-Kabel (bei USB 2.0), um Strom von 2 Ports zu bekommen (auch wenn es nicht der Spezifikation entspricht).
 
beim handy dessen akku voll ist spielt das doch keine rolle oder?

Nicht das am enuen gerät schon was dran ist...
Ist mein erstes usb 3.1 gerät daher habe ich da garnicht dran gedacht


der unterschied zwischen usb 2 und 3 beim lieder kopieren ist schon sehr deutlich sichtbar.

Bekommt mein handy theoretisch nicht zu wenig strom durch usb 2 oder wird das durch den akku kompensiert?

Kurz und knapp da ich eh keine ahnung habe : Kann ich bedenkenlos mein galaxy s8 mit typ c 3.1 USB an meinen laptop mit normaler usb2.0 buchse anschließen um audiodateien vom pc auf handy zuladen da usb 2 500mA hat und usb 3.1 900mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung und das USB Konsortium war so schlau. USB ist immer abwärtskompatibel. Du kannst Dein S8 auch am USB 1 Port anschließen.
 
okay dann bin ich ja beruhigt..

Und die Sache mit der Stromversorgung..

Können usb 3 geräte an usb 2 aufgrund der 400mA weniger nicht theoretisch zu wenig bekommen
 
Es sind 500 mA. Keine 400. Ja, sie bekommen zu wenig. Und ist das schlimm? Nein, sie laden dann langsamer. Und so einfach ist das Thema USB nicht. So gar nicht.

Aber Deine Fragen sind einfach zu beantworten. Steck Deine S8 in einen echten USB 3 Port. Dann läuft es schnell und lädt schneller. Nutzt Du USB 2, dann lädt es halt langsamer und überträgt Daten auch langsamer. Ist aber egal. Du kannst nichts kaputt machen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es sind 500 mA. Keine 400.

Es ging um die Differenz ("aufgrund der 400mA weniger") und 900 - 500 ist 400 und nicht 500.

Nutzt Du USB 2, dann lädt es halt langsamer und überträgt Daten auch langsamer.
Darum lade ich mein Handy meist am USB-Port, weil langsames Laden besser ist für den Akku als wenn man mit 1,5 oder 2 A sein Händy auflädt.
Handy und USB "sprechen" sich miteinander ab und es wird der richtige Strom entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette Stein und Bein, dass dein Handy kein USB 3.1 hat.

Es mag zwar eine USB Typ C Buchse haben. Darüber läuft aber höchstwahrscheinlich trotzdem nur USB 2.
Der Steckertyp und das USB Protokoll haben nur bedingt was miteinander zu tun.
 
Zurück
Oben