RX480 mit Latein am Ende

Um das noch knapp zu sagen:
Die 580 ist auch nur eine 480, die von Bios Freigaben aus höhere Takraten schaffen kann. Daher kommt natürlich der höhere Verbrauch in vielen Tests. Dafür gibt es jedoch auch eine Mehrleistung.
Wenn man die 580 mit den selben Takraten wie die einer 480 betreibt, sollten Leistung und Performance nahezu gleich sein. Zusätzlich hat man bei der 580 aber noch den geringeren Verbrauch bei Teillast (MultiMonitor, YouTube)
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-580-review,5020-6.html
Hier sieht man sogar, dass zumindest die Sapphire 580 mit dem Silent Bios sogar noch weniger beim Gaming verbraucht, als die 480 mit einer geringeren Taktrate.

Deswegen verbraucht die 580 in meinen Augen unterm Strich sogar weniger an Strom.
 
Kann es sein, das die RX Serie im generellen Macken mit WoT hat?
Ich sehe bei den meißten dieser Fällen immer nur Leute die das Problem bei WoT haben.
 
Soo, erneutes Update:
Ich hab mich der Maschine gestern noch einmal gewidmet. Hab mit DDU alles an Treibern runter geworfen, den 14.4.1er installiert und Witcher 3 installiert. Fraps an, Spiel gestartet, mittlere Einstellungen, zwischen 100 & 130fps. Aber schon in der ersten Sequenz beim umherlaufen immer wieder fiese Grafikfehler. Eine Art Strahlen/Schlieren die vom Charakter weg zum Rand führen oder der Körper des Charakter verschwindet einfach kurz komplett. Temps <75° Einstellungen geändert, gleiches Phänomen. Irgendwann beim Übernehmen der Einstellungen -> Absturz. Neustart und einfach mal 3DMark SkyDiver gestartet und schon beim Ende des Intros, wo der Benchmark noch gar nicht läuft, erst kurz ruckelndes Bild, dann Absturz. Ich bin jetzt bei dem Schluss: Montagskarte. Die geht heute zur Post und es kommt erst mal eine RX580 Nitro+ ran. Sollte die dann aber AUCH Murren machen, GTX1060 und ich wende AMD defintiv für immer den Rücken zu.
 
Ich würde definitiv versuchen, hier FreeSync nutzen zu können. Auf dieses Feature zu verzichten, wäre wirklich bitter. Ich habe einem Freund auch eine RX580 verbaut, obwohl ich eigentlich lieber eine GTX 1060 genutzt hätte, denn beim Monitor habe ich 130€ gespart und damit ist das Gesamtpaket bei AMD besser. FreeSync funktioniert echt 1A und das macht definitiv auch auf 130FPS einen großen Unterschied.

Ich hätte jetzt darauf getippt, dass die Grafikkarte von Default aus zu hoch getaktet ist und einfach instabil läuft. Das gibt es leider ständig, weshalb ich dir definitiv zum SilentBIOS raten würde. Du hast nicht nur ein leiseres System, sondern auch einen niedrigeren Verbrauch, weniger Wärmeentwicklung und ein stabileres System.
 
Sebastian M. schrieb:
Soo, erneutes Update:
Ich hab mich der Maschine gestern noch einmal gewidmet. Hab mit DDU alles an Treibern runter geworfen, den 14.4.1er installiert und Witcher 3 installiert. Fraps an, Spiel gestartet, mittlere Einstellungen, zwischen 100 & 130fps. Aber schon in der ersten Sequenz beim umherlaufen immer wieder fiese Grafikfehler. Eine Art Strahlen/Schlieren die vom Charakter weg zum Rand führen oder der Körper des Charakter verschwindet einfach kurz komplett. Temps <75° Einstellungen geändert, gleiches Phänomen. Irgendwann beim Übernehmen der Einstellungen -> Absturz. Neustart und einfach mal 3DMark SkyDiver gestartet und schon beim Ende des Intros, wo der Benchmark noch gar nicht läuft, erst kurz ruckelndes Bild, dann Absturz. Ich bin jetzt bei dem Schluss: Montagskarte. Die geht heute zur Post und es kommt erst mal eine RX580 Nitro+ ran. Sollte die dann aber AUCH Murren machen, GTX1060 und ich wende AMD defintiv für immer den Rücken zu.

Das was du beschreibst klingt aber auch sehr deutlich nach einem Defekt der Grafikkarte.
 
Unglaublich!

Ich dachte schon es liegt an mir, ich habe nahezu die gleichen Probleme. Meine ASUS Strix RX480OC macht nur Stress! Ich habe BlueScreens (Critical Structure Corruption -> Fehlerhafter Treiber), crashes back to Desktop und ab und an Grafikfehler.

Bei mir ist es FIFA 17 was sporadisch in unregelmäßigen Abständen einfach abschiesst. Ich habe schon alles versucht...

+ Windows komplett neu aufgesetzt
+ Origin und FIFA komplett neu runtergeladen und installiert
+ AMD Treiber probiert
+ zwischendurch natürlich mit DDU alles gecleant
+ ASUS Treiber probiert
+ GPU Spannung erhöht (50mV)
+ CPU Takt (i5 4690K) von übertaktet (4GHz) wieder auf default (3,5GHz) runtergetaktet

Doch nichts bringt eine Veränderung. Selbst die Windows Ereignissanzeige bleibt leer bei den Crashes back to Desktop. Das einzige was zu erkennen ist sind "amd*" ragiert nicht mehr und musste wieder hergestellt werden in sporadischen Abständen.

Ich bin selber Dipl. Informatiker und tippe darauf das die Hardware in Ordnung ist nur der Treiber absoluter Bullshit ist. Seit 4 Wochen suche ich wie ein wahnsinniger durch zig Foren um eine Lösung zu finden aber nur Probleme tauchen auf und seitens AMD ist das echt in Armutszeugnis.
 
MarcoDD89 schrieb:
Bei mir ist es FIFA 17 was sporadisch in unregelmäßigen Abständen einfach abschiesst. Ich habe schon alles versucht...

+ AMD Treiber probiert

Ich bin selber Dipl. Informatiker und tippe darauf das die Hardware in Ordnung ist nur der Treiber absoluter Bullshit ist. Seit 4 Wochen suche ich wie ein wahnsinniger durch zig Foren um eine Lösung zu finden aber nur Probleme tauchen auf und seitens AMD ist das echt in Armutszeugnis.

Da hast du doch deinen Fehler. Spiel einfach nicht so einen Dreck wie Fifa.
Spaß beiseite:
AMD Treiber probiert heißt verschiedene Versionen? Ich hatte mit meiner alten HD 6850 bei Prototype das Problem, dass man recht viele Treiber Versionen zurück springen musste, damit das Spiel normal läuft. Auf den aktuellen Treiber ist das Spiel immer nach kurzer Zeit abgestürzt.
Also hast du als Diplominformatiker die Karte mal auseinander genommen und die eventuell kaputte Komponenten angeschaut?

Bezüglich dem Treiber Problem: Klar kann es bei vereinzelten Spielen vorkommen. Berichten denn viele davon?
Wenn nicht, die Strix hat doch auch ein Silent Bios, oder?
Diese Crashes mit Treiber Abstürzen treten bei mir nur auf, wenn ich die Karte zu stark übertakte.
 
Ich würde wirklich behaupten das es an Fifa liegt. Denn ich hatte gestern das gleiche Problem, allerdings mit einer NVidia Karte.
 
Strugus schrieb:
Da hast du doch deinen Fehler. Spiel einfach nicht so einen Dreck wie Fifa.
Spaß beiseite:
AMD Treiber probiert heißt verschiedene Versionen? Ich hatte mit meiner alten HD 6850 bei Prototype das Problem, dass man recht viele Treiber Versionen zurück springen musste, damit das Spiel normal läuft. Auf den aktuellen Treiber ist das Spiel immer nach kurzer Zeit abgestürzt.
Also hast du als Diplominformatiker die Karte mal auseinander genommen und die eventuell kaputte Komponenten angeschaut?

Bezüglich dem Treiber Problem: Klar kann es bei vereinzelten Spielen vorkommen. Berichten denn viele davon?
Wenn nicht, die Strix hat doch auch ein Silent Bios, oder?
Diese Crashes mit Treiber Abstürzen treten bei mir nur auf, wenn ich die Karte zu stark übertakte.

Hehe, danke für die Blumen :)

Nein, bin eher im Datenbankbereich ansäßig (HANA, ASE, MySQL etc. pp.). Ja, andere Spieler berichten von genau den gleichen Problemen bei FIFA17 bzgl. DirectX crashes. Allerdings sind die Crashs nur bei FIFA17 also Tippe ich jetzt eh auf das Spiel. Ja, habe verschiedene Versionen versucht des Grafiktreibers. Die Karte ist default ohne Übertaktung.
 
Zurück
Oben