Alte Win 7 Installation löschen

Cab_Al

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
25
Heya Fories,

habe im Zuge eines Umzuges einen alten PC "wieder gefunden" und die darin verbaute HDD in meinen derzeit genutzten PC verbaut...

Aber (leider) habe ich eines dabei nicht beachtet, auf der HDD war bzw. ist eben die alte Win-Installation und jedesmal (beim Neustart/Hochfahren des PC´s), will er die alte Installation laden bzw. fragt mich, welche Win-Installation gestartet werden soll...

Habe alles mögliche versucht, um diese Partition zu löschen, aber bekomme jedes Mal eine Rückmeldung dass das so nicht möglich ist...

Komischerweise ist diese Partition auch als aktiv/Systempartition gekennzeichnet (siehe Screenshot)...
Screenshot - Partition K_a.jpg

Gibt es irgendeine Methode, diese Partition KOMPLETT zu löschen, ohne allzu großen "Aufwand"?
Habe es schon versucht zu formatieren und ähnliches...

Mit besten Dank, im Voraus, für Eure Antworten & Tipps!


THX! & Greetz,
Cab
 
Linux USB Stick herstellen und davon booten, GParted starten und die komplette Platte löschen und nach Wunsch neue Partition erstellen mit dem Dateisystem deiner Wahl, geht am schnellsten und einfachsten.
 
Erstmal DANKE! für die (extrem) schnelle Antwort!

Aber glaube es ist etwas falsch rübergekommen!?

Will ja nur die Partition löschen und nicht die ganze HDD bzw. soll ja auch kein neues OS drauf...
Will/möchte bloß (zum einen) den Platz freibekommen (und zum anderen) in "Zukunft" verhindern,
dass sich das aktuelle OS und eben das alte, beim booten, "in die Haare bekommen"...

Der Rest der HDD (ca. 300GB insgesamt mit K:\) sind ja schon belegt... ;)
 
Auch das geht mit GParted. Außerdem kann es den Platz, der freigeworden ist, einer benachbarten Partition zuweisen.
 
Klemm die Platte erst mal kurz ab, ob dann überhaupt noch was startet, bevor du da was löschst...
 
THX! nochmal für die Hinweise!

@uwei:
Das wird nicht nötig sein...

Die "K-Platte" ist ja erst im nachhinein dazu gekommen, sprich wie das ganze System schon lange lief...

Die HDD mit der regulären Startpartition bleibt ja von dem ganzen unberührt, will ja nur den Platz auf "K:" freibekommen!


Greetz,
Cab
Ergänzung ()

@ Opa Hermie:

SRY!, iwie verstehe ich die "Anleitung" nicht, also im Sinne von "nicht hören" können...

Kann nicht hören, welches Tool ich nutzen soll/muss, um ´nen USB-Stick bootfähig zu bekommen!?

Aber kann ich das ganze nicht auch auf eine CD brennen? *grübel*
Zumindest kann ich mir dann das ganze "gefummel" ersparen, ´nen Stick bootfähig zu machen!?


Greetz,
Cab
 
Mein ja nur.
Laut screenshot sieht es so aus, als würde von der K Platte gebootet.
 
Zumindest kann ich mir dann das ganze "gefummel" ersparen, ´nen Stick bootfähig zu machen!?
Einen USB stick bootfähig bekommen, ist kein Gefummel.
Lade dir Rufus herunter, wähle deine .iso, und starte. Das Tool macht alles automatisch.
 
Cab_Al schrieb:
Die "K-Platte" ist ja erst im nachhinein dazu gekommen, sprich wie das ganze System schon lange lief...
Das ist nicht zu verstehen. Diese Platte spielt in der Installation die erste Geige. Es befinden sich die Startdateien dort. Von einer zweiten, alternativen aktiven Partition ist nichts zu erkennen. Du wirst die einzige Systempartition löschen und anschließend nicht mehr starten können. Setze vorher Laufwerk C auf "aktiv" und führe den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator aus oder halte zumindest eine Installations-CD für eine Startreparatur bereit.

Gruß, VZ
 
DANKE! nochmals für Eure Erläuterungen & die Geduld!

@uwei:
´kay, SRY! den Schuh muss ich mir (wohl oder übel) anziehen, war mein Fehler den Screenshot etwas zu klein gemacht zu haben! :rolleyes:

@ Ponderosa:
STIMMT, das war´s...
Nachdem ich den Namen dann auch wusste, so blöd es klingt, aber habe ich den dann auch (im Video) verstanden!
Muss ja (leider) zugeben dass ich (bisher) nie einen bootfähigen USB-Stick benötigt habe, aber meine in Erinnerung zu haben, dass es früher (man hört sich das alt an... ;) ) so war, das es recht umständlich war... *denk*

Aber mit "Rufus" ist das ja in der Tat easy! :D

@ Volume Z:
Siehe oben!
War halt mein Fehler, nicht den "ganzen" Screenshot gepostet zu haben...

Wie gesagt, der Rechner lief/läuft ja schon ca. 2 Jahre so und die Platte mit der k-Partition ist ja erst vor ca. 2-3 Monaten dazu gekommen, von daher kann der PC nicht von K starten...

Wieso K als "aktiv" gekennzeichnet ist, kann ich Dir (leider) nicht sagen, aber vertraue mir, mein PC wird definitiv von/mit der C-Partition gestartet...

Vor allem sind auf der K-Partition schon (fast) alle Daten weg und auch kaum noch Programme installiert bzw. NICHT installiert, aber "vorhanden"!

Aber hier nochmal ein erweiterter Screenshot:
Screenshot - HDD_3_a.jpg

Da sollte man dann sehen, das C die aktive bzw. Startpartition ist!


THX! & Greetz,
Cab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber K ist Systempartition. Es geht nicht ohne Systempartition. Mache mit den von mir geschilderten Schritten C zur Systempartition, stelle sicher, dass C auch "System, Aktiv" ist und lösche dann ohne Gefahr und Probleme K.

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben