Asrock X370 GAMING K4 Mainboard

AxelB

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
20
Hallo

da ich eben für dieses Mainboard einen Deal für EUR 85,62 gefunden habe
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06WWM2FJ9
und schon länger am überlegen bin auf einen Ryzen 1700 um zu steigen hier ein paar Fragen zu diesem Board:

Lohnt sich der Kauf in hinblick auf OC Potential? - klar mit abstrichen nur was für welchen?

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Kennt jemand Ram der dort ohne Probleme @3200+ läuft? Falls ja welcher wäre zu empfehlen?

Was für eine Kühlung wäre hierbei zu empfehlen?



Anwendungsfeld:
Spielen und gleichzeitiges aufnehmen(Twitch, Youtube) / Zeug auf dem 2. Monitor nebenbei bearbeiten Sprich Nutzung mehrerer Programme gleichzeitig.


Mein Altes System:

Altes A+ Case CS El Diablo Gehäuse ATX Midi
SSD+HDD vorhanden ;-)

Netzteil: NitroX 750W (IT-7750SG)
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
CPU: i5-3570K
RAM: Corsair 2x4GB (CMZ8GX3M2A1866C9)
Grafik: MSI 1070TI
 
Die Oc Fähigkeit der Ryzen CPU ist (wie bei Intel) sehr bescheiden. Daher würde ich mir Oc gleich sparen, die paar % reissen es nicht raus.

Darüber hinaus halte ich ein Umstieg von einem i5k für Fraglich.
Wo genau reicht die Leistung nicht mehr?
 
Was für Abstriche sollte es denn angeblich geben?

Solche Angebote sind oft Preisfehler und Bestellungen werden storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich mir Oc gleich sparen, die paar % reissen es nicht raus.

Diese Aussage ist doch sehr fragwürdig. Gerade im bei Anwendungen und Spiele lohnt sich OC doch deutlich, da die CPU ab Werk nur einen hohen Takt anlegt, wenn nur 1-2 Kerne genutzt werden. Mit OC liegen dann 3,8+ Ghz auch an, wenn alle Kerne belastet werden.
 
@cvzone:
Die CPU taktet unter Last bei 3,4 GHz, OC von 400 MHz würde ich eher als Tropfen auf den heißen Stein bezeichnen. Knappe 12 % Mehrleistung durch Oc ist weit entfernt von deutlich lohnen.
Daher kann man sich den Aufwand und die Mehrkosten sparen.
 
Fujiyama schrieb:
@cvzone:
...ist weit entfernt von deutlich lohnen...

Lohnen definiert jeder anders für sich, also subjektiv. Ich persönlich würde auch sagen es lohnt sich. Alleine schon der Fummelei wegen.
 
Fujiyama schrieb:
Die Oc Fähigkeit der Ryzen CPU ist (wie bei Intel) sehr bescheiden. Daher würde ich mir Oc gleich sparen, die paar % reissen es nicht raus.

Darüber hinaus halte ich ein Umstieg von einem i5k für Fraglich.
Wo genau reicht die Leistung nicht mehr?

Wie schon beschrieben: Spielen und gleichzeitiges aufnehmen(Twitch, Youtube) / Zeug auf dem 2. Monitor nebenbei bearbeiten Sprich Nutzung mehrerer Programme gleichzeitig.


Ich spiele gerne Shooter und trotz niedriger Grafikeinstellungen habe ich teils mindestens 20% Fps weniger als Freunde mit selber 1070 nur besserem Prozessor bei mehr oder sogar gleich viel Ram.

System schon neu gemacht Festplatten / Ram geprüft und auch mal nur die SSD angeschlossen. Lüfter geprüft und Wärmeleitpaste getauscht keine Verbesserung.

Mit Twitch oder Amazon / Netflix Video am 2. Monitor kann ich Spielen dank merklichem Performance Verlust komplett vergessen. Was Passiert wenn ich OBS an mache kannst du dir denke ich selber ausmalen.


1700 mit "Leichtem" OC einfach weil das zumindest in den meisten Beiträgen hier im Forum empfohlen wird wenn Nutzer mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen wollen. Z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-ryzen-system.1681435/

Außerdem will ich hier

https://www.computerbase.de/forum/t...ispiele-fuer-stabile-oc-ryzen-setups.1668584/

auch mit machen.
 
Ein i7 einzubauen ist keine Option? Gibt's doch schon recht günstig gebraucht.

P.s: 20 % ist doch eigentlich nicht der Rede wert, gibt es den irgendwo Probleme?
 
Fujiyama schrieb:
Die CPU taktet unter Last bei 3,4 GHz, OC von 400 MHz würde ich eher als Tropfen auf den heißen Stein bezeichnen.
Daher kann man sich den Aufwand und die Mehrkosten sparen.

Der 1700er taktet allcore nur auf 3,2 GHz, bei 3,8-3,9 GHz bekommt man da schon gehörig Mehrleistung.
Aufwand bei Ryzen sind exakt drei Klicks in Ryzen Master, wenn einem das zu viel Aufwand ist sollte man grundsätzlich nur Fertig-PCs kaufen wo alles vorinstalliert und bereit ist.
Mehrkosten, bei AMD gibts da im Gegensatz zu Intel keine, OC können alle CPUs, sogar die billigen B350 Boards sind dafür ausreichend und der Boxed Kühler ist im Gegensatz zu den Intel Dingern auch kein Schrott und schafft sogar OC bis 3,5-3,6 GHz kühl zu halten.
 
Ein i7 einzubauen ist keine Option. Ich möchte auf Ryzen upgraden.

Fujiyama schrieb:
P.s: 20 % ist doch eigentlich nicht der Rede wert, gibt es den irgendwo Probleme?

Da verstehe ich dich nicht. Habe ich doch grade Geschildert. Ich kann an meinem aktuellen System nicht das machen was ich möchte.
 
Ich habe es gerade einfach mal bestellt. Für den preis kann man ja nicht viel falsch machen.
Eigentlich wollte ich ja ein msi gaming pro Cardin haben, aber bei dem möglichen Preis ????

Und der Preis kann stimmmen. Ich habe in einer ähnlichen Aktion für g.still 3200er CL14 RAM im 16gb Kit 125 Euro bezahlt und die liegen jetzt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eins bestellt.
Eigentlich sollte es das Asus Prime B350 werden, aber wenn es für den Preis rausgeht :D
 
Die CPU taktet unter Last bei 3,4 GHz, OC von 400 MHz würde ich eher als Tropfen auf den heißen Stein bezeichnen

Allcore 3,2 Ghz. 8x +600 Mhz bei Vollauslastung sind schon mehr als ein Tropfen.
 
Bei mir auch stoniert. =(
 
Habe mir auch den Kauf überlegt- aber habe es dann gelassen. Vermutlich sollte es 185€ heissen und sie haben den Einser vergessen.
 
Bei mir auch. Schade, aber den RAM habe ich ja für 125 bekommen.


Bleibt die Frage ob man es trotzdem kauft oder ein anderes.
 
Laut der Liste bei Hardwareluxx ist es auf jeden Fall von der Stromversorgung her ein gutes Board.
Ob man jetzt die Möglichkeiten des X370 benötigt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zur Auswahl wären dann das Msi Gaming pro Carbon und das asrock
Vorteil Msi für mich als Laie ist die deutsche Anleitung auch für das bios. Asrock die Ausstattung??
 
Zurück
Oben