RGB Led Strip in den Tubes der Wasserkühlung?

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Hallo,
ich bin mit meinem Kumpel einen Wand-Pc am bauen mit Wasserkühlung. Jetzt hatte ich die Idee (weil ich in meinem Pc RGB-LED Strips verbaut habe und von diesen begeistert bin) ob man nicht in den Schläuchen der Wasserkühlung RGB-LED Strips verbauen bzw verkleben kann. Die Idee ist einzeln ansprechbare RGB-LEDs zu nehmen um einen laufenden Effekt zu erhalten, der dem Wasserlauf folgt. Stelle ich mir ziemlich geil vor. Nun die Frage:
Können die LED's mit 5V dem Prozessor oder der Hardware schaden?
Wir würden auch dickere Schläuche nehmen, damit der Wasserfluss nicht so eingeschränkt ist.
Haltet ihr das für schwachsinnig oder interessant?
Wir hatten daran gedacht Milchglassprey zu kaufen, damit die Schläuche gleichmäßiger beleuchtet werden.

Des weiteren würde ich mal gerne wissen was ihr von unserem geplanten Setup haltet:
Wir wollen die CPU (2600k) Wasserkühlen und dick übertakten. Dafür einen 3x120mm Radiator (ist Overkill, ich weiß. Sieht aber besser aus, list leiser und erlaubt späteres Upgraden.
Wir wollten folgende Sachen verwenden:
MagiCool Copper III PRO Radiator 3x 120mm
Corsair HD120 RGB LED 3-er Pack 120x120x25mm 800-1725 U/min 18-30 dB(A) schwarz/transparent
aquastream ULTIMATE USB 12V Pumpe Version
AlphaCool NexXxoS XP³ Light Acryl / Nickel
Aqua Computer Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll
Alphacool HardTube 13/10mm Acryl (PMMA)
Dazu noch die Verschlüsse (müssen wir noch aussuchen)

Was haltet ihr A: von den RGB-LEDs in den Tubes und B: von dem Setup?
Schöne Grüße
 
Nein, in die Schläuche kannst du das nicht hineinlegen, aus mehreren Gründen. Man sollte deinen Physiklehrer kontaktieren damit er dich (nachträglich) durchfallen lässt.

Jetzt noch für einen i7-2600k eine mehrere hundert Euro teure Wakü kaufen, seufz. Kauf einen neuen Ryzen Unterbau und werde damit glücklicher (und schneller).
 
Nö ... kannst du machen Wasser und Strom wird überbewertet, da kriegst du dann noch viel schönere Effekte als das Lichtspiel :evillol:

also manchmal Frage ich mich echt wie Darwin so versagen konnte!:king:
 
Wasser und Strom?! Klasse Idee. Nehm den Fön mit in die Wanne damit er das Wasser heizen kann und es nicht kalt wird.


Kannst die LED-Strips maximal außen dran kleben, mit den LEDs zur Röhre gerichtet, sodass sie das Wasser anleuchten.
 
Deine Motivation in Ehren, aber Elektrizität + Wasser? No. Großes No.
Du könntest versuchen, farbige Kühlflüssigkeit zu verwenden, das würde vielleicht nach etwas ausschauen.
Ich würde zwar immer nur destilliertes Wasser verwenden, aber jedem das seine. Obwohl ich gestehen muss, das auch in meinem Build LEDs weilen. Einfach, weil es besser aussieht. :D
 
Der Schlauch ist doch viel zu eng, als dass man da noch einen LED-Strip reinbekommen würde.
Wie gesagt: Gefärbte Kühlflüssigkeit.
 
Das macht nur Sinn, wenn die LEDs bei der Herstellung des Schlauches gleich mit eingegossen werden. Nachträglich ist das zwar mit IP68 Streifen möglich, physikalisch jedoch Unfug und sinnfrei.

Zudem wie Homini richtig sagt, bei einem 2600K ist es wie neue Reifen für ein Auto mit 2 Tagen TÜV.

Ich würde das Geld in Hardware stecken und mir das unnütze Design aufsparen bis ich zu viel Geld habe, denn wenn du zockst, siehst du es eh nicht und auch keiner deiner Mitspieler wird es sehen. Die sitzen in der Regel wo anders.
 
Du könntest durchsichtige tubes nehmen und die led mit heißkleber "hinter" den Rohren anbringen.
 
Es gibt zwar wasserdichte LED Stripes (Bitfenix Alchemy in wasserdichter Ausführung), ich würde es aber nicht machen.
Dann lieber eine UV-Aktive Kühlflüssigkeit genommen und dann entsprechend beleuchten, sieht auch gut aus, aber diesen pulsierenden Effekt hast du da natürlich nicht. Zumal auch ja schon einiges über den 2600 gesagt wurde...wo ich mich anschließe !
 
Es gibt zwar wasserdichte LED Stripes (Bitfenix Alchemy in wasserdichter Ausführung), ich würde es aber nicht machen.

Zumal ja auch das Problem der Spannungsversorgung der LEDs bleibt. Dafür müsste man Löcher in den Schlauch (oder an einer anderen Komponente) bohren, die man nie so dicht bekommt, dass nichts raussuppt. Für einen "Laufeffekt" müssten es einzeln ansteuerbare LEDs sein (die meisten Strips haben 3 LEDs zusammengeschaltet) und für jede LED bräuchte man dann ein Kabel zur Ansteuerelektronik (es sei denn, die ist mit in dem Strip integriert, aber das habe ich noch nirgends gesehen).
Aus meiner Sicht ist das nicht zu machen.
Wenn ihr einen dickeren Schlauch verwenden wollt, braucht ihr auch noch Adapter, um wieder auf den Durchmesser der Anschlüsse zu kommen. Damit steigt die Zahl der Verbindungen und das Risiko, dass irgendwas undicht wird.
 
@holgip
Es gibt adressierbare Leds wie die ws 2801 kostet dann aber auch Schlappe ~20€ der Meter dazu benötigt man noch ein Controller und eben ein NT. Das mit den Drähten ist kein großes Problem die könnte man durch den AGB rausführen. Solche Stripes sind in der Regel 12,5mm breit da braucht es schon Schläuche in wakü unüblichen Durchmessern was eben bei Anschluss und Optik hinderlich sein kann. Irgendwas mit 20+mm OD Stelle ich mir nicht schön vor.
Theoretisch ist das alles machbar kostet einen Haufen Geld und noch mehr an Zeit. Darauf sollte man also wirklich Bock haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. Die habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt, aber gut zu wissen.
 
Also: Es geht hier darum einen verdammt geil aussehen Pc zu bauen. Ich baue diesen für und mit meinem Kumpel. Er verwendet grade einen i5-3450 (ohne k) und ne r9 290x. Natürlich wäre ein neuer i7 geil, aber mal ehrlich lohnen tut es sich nicht. Die Wasserkühlung wird auch mit dem neusten i7 [oder sogar i9 ;) ] funktionieren. Wir haben ein günstiges Z68 Board und 2600k auf Ebay geschossen, da 3770k nochmal 100€ teurer wäre und noch schlechter zu übertakten ist.
Dies ist ein reines "Geil aussehen" Projekt und Spaß am bauen und am Übertakten. Wir haben beide Abi und zu viel Zeit :D
Also WD2812B LED-Strips + Y-Anschluss (bei dem wir eine erst mit nem Adapter verjüngen und dann mit Heißkleber versiegeln. Das sollte geil aussehen. Wir bauen ein externes "Frontpanel" bei dem man dann jede LEDs einzeln abstellen kann mit Schlüsselschalter und Flugzeug-Schaltern, sodass er sich wie ein Flugzeug anmachen lässt. Ich hoffe nur nicht, dasd die 5V LEDs 1. die CPU kaputt machen, oder 2. den Wasserfluss derart stören, sodass der Pc nicht mehr vernümftig läuft.

Ich werde euch auf dem Laufenden hallten (wird so in einer Woche losgehen)
 
Doch, ein neuer Prozessor würde sich schon aus Sicht der Effizienz und der Preis/Leistung lohnen. Schließlich wäre für den Preis der Wakü auf jeden Fall ein Kaby-Lake Prozessor drin. Und geköpft kriegt man manche CPUs auch über die magischen 5GHz, sofern man denn in der Silikonlotterie Glück gehabt hat. Er wäre auf jeden Fall schneller als der altehrwürdige 2600K.
Aber ich versteh euch schon, manchmal möchte man auch einfach mal unvernünftig sein, das ist keinesfalls verwerflich. :D
 
Was bringt mir denn die Leistung? Wakü sieht geil aus, niedrige Temps, macht Spaß zu bauen und ist ein cooler Zeitvertreib. Bei einem Skylake mit nem guten Kühler sind vieleicht 15%-20% mehr Leisung drin, h ist eventuell Lauter und längst nicht so gut aussehend und Special. Icmeine wer hat den nen Skylake i7? Millionen von Leuten. In drei Jahren ist der auch nicht besser als der 2600k. Aber wer hat denn einen Wand-Pc mit Wasserkühlung? Mit Wasserflow LEDs? Das können nur wenige von sich behaupten :D
 
Da hast du Recht. Immo kann man aber durch Köpfung auch mit den "Hitzköpfen" Skylake und Kabylake akzeptable Temperaturen bekommen.
 
Zurück
Oben