Trotz Internet nur Youtube und Google aufrufbar

Also ich fasse mal zusammen:

Thread-Start: 14.05.2017, 22:36

Letzte Antwort des TE (Fehlerursache noch nicht gefunden): 15.05.2017, 21:59

Macht ca. 24h erfolglose Fehlersuche. In der Zeit hätte man mehrmals Windows neu aufsetzten können, dann aber richtig. Und das ist in der Summe tatsächlich die Quintessenz meiner Erfahrung und mein Leitsatz:

Windows Fehlersuche (komplizierter Fehler - bei denen auch ein erfahrener User hier im Forum nicht die Lösung sofort auf der Zunge hat) lohnt sich in 95% der Fälle nicht.

Das macht man wenn man Windows neu aufsetzt und dann ein Problem hat, nicht wenn man mit dem System schon länger arbeitet und sich dann ein Problem ergibt. In diesem Moment ist das Problem der bisher fehlende Anstoß die (fällige) Neuinstallation vorzunehmen.

Was man dabei vielleicht als erstes lernt: Nach der Installation und Einrichtung von Windows und aller ständig benötigten Softwarekomponenten sofort ein Image der Systempartition erstellen. Die Windows eigenen Bordmitteln, vor allem die Wiederherstellungspunkte sind hochgradiger Unfug, der sofort nach der Installation von Windows deaktiviert gehören. 100x Mal besser sind dabei Image-Tools wie z.B. Acronis True Image oder das teilweise als Freeware erhältliche EaseUS Todo Backup.

Daten gehören sowieso NIEMALS auf der gleichen Partition wie das System. Ebenso wie wichtige Systemordner (z.B. Favoriten, Gespeicherte Spiele, Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene Musik, usw). Diese gehören über Eigenschaften->Pfad auf einer Datenpartition umgelenkt. Wenn man so sein System vorbereitet, ist eine "Neuinstallation über Backup" auch keine Horrorvorstellung mehr. Dann einfach per Notfall USB-Stick System booten, C: formatieren, Image drüber bügeln und gut ist. Wenn man es nicht GENAU SO macht, hat man es im Vorfeld schon falsch gemacht. Das Problem ist die fällige Quittung einer mangelnden Systemsicherheit.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemand niedermachen. Das sage ich auch immer wieder zu Leuten, die mit ihren PC zu mir kommen: Ich verschwende meine Zeit nicht damit irgendwelche Fehler in Windows zu suchen, weil es einfach meist wirklich nur Zeitverschwendung ist. Ich installiere das System neu, dann aber richtig und zeige dem Betroffenen wie man es RICHTIG macht. Das fängt mit der richtigen Partitionierung an, das ist der erste große Fehler den 99% der User machen wenn sie einfach bei der Installation nur auf "Weiter" drücken. Und hört mit einem Image-Backup nach der kompletten Einrichtung des Systems an.

Also sieh das Problem einfach mal als Chance an, dieses Mal alles richtig zu machen. Inklusive eines Systems-Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man es sich auch einfach machen und schlicht neu installieren, weil man zu faul oder unfähig ist, Fehler zu suchen. Es mag ja auch Sinn machen, wenn man rechtzeitig eine Datensicherung gemacht hat. Nur leider denken die allermeisten User erst daran, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Wenn ich dann meinen Kunden erzählen würde, ich installier jetzt einfach alles neu, weil ich keinen Bock auf Fehlersuche habe, dann hätten mir manche von ihnen schon längst den Hals umgedreht... ;)

Du hast ja in manchen Dingen Recht, aber Du kannst einem Hilfesuchenden doch nicht die Hilfe verwehren. Man kann für die Zukunft zu mehr Backups raten, aber trotzdem ist der Hilfesuchende meist mit einer passenden Reparatur glücklicher.
 
Gut aufgrund von weiteren massiven Problemen hab ich mich nun doch entschieden meinen Laptop zu formatieren, und Windows 10 zu installieren. Ich bedanke mich dennoch bei euch für eure Tipps. :streicheln::D
Ergänzung ()

Verstehe schon was du meinst, jedoch ist es in meinen Augen dennoch besser nach dem Fehler zu suchen und diesen zu beheben und ist danach gewappnet, falls dieser Fehler wieder auftritt.
 
Zurück
Oben