DVD-RW-Laufwerk spielt nur noch CD's aber keine DVD's mehr

Mad Warlord

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Hallo,

Wie im Titel steht bereit mein Problem. CD-ROM's werden ohne Probleme gelesen aber eine DVD-ROM erkennt er garnicht. Ich habe bereits nach den "Upper und Lower" Filtern in der registry gesehen die sind aber nicht vorhanden soweit ich das gelesen haben ist das dann nicht das Problem. Im Geräte Manager wurde bereits das Laufwerk mehrfach deinstalliert ohne Erfolg. Treiber scheinen aktuell zu sein.

Es geht um Programmsoftware nicht Filme

Hier noch ein paare Technische Daten:

Windows 10

Laufwerk: tsstcorp cddvdw sh-216bb

Treiber ist von 21.06.2006 beim Aktualisieren sagt er das sei der neuste

In den Ereignissen gefunden: Gerät konnte nicht migriert werden mit folgendem log (kann damit persönlich wenig anfangen)

Das Gerät "SCSI\CdRom&Ven_TSSTcorp&Prod_CDDVDW_SH-216BB\4&3b5dd430&0&010000" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: DTLITESCSIBUS\CdRom&Ven_DiscSoft&Prod_Virtual&Rev_1.0\1&2afd7d61&0&0001
Klassen-GUID: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Hat irgendwer eine Idee was ich noch tun könnte?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Mad Warlord

Wenn es sich um DVD-Filme handelt, ist die Sache klar, denn für Windwos 10 hat Microsoft auf die entsprechenden Lizenzen verzichtet. Programm-DVD`s sollten aber Funktionieren.

So long...
 
Teste mal anderen Player z.b VLC
 
Hallo,

Versuchs mal mit einem Firmware update. Viel Glück LG
 
Es kann allerdings durchaus ein Defekt am Laufwerk vorliegen. So etwas hatte ich selber schon zwei mal und da kann man dann auch nichts mehr tun. Über kurz oder lang werden dann auch keine CDs mehr erkannt.
 
Wenn die DVD nicht mal als eingelegt erkannt wird, dann hat das Laufwerk höchstwahrscheinlich einen Defekt. Zum Glück gibt es nichts günstigeres als DVD Brenner, da sind viele USB Stick schon teurer. :D
 
dragon0159 schrieb:
Hallo,

Versuchs mal mit einem Firmware update. Viel Glück LG

Wo werde ich das denn finden?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn die DVD nicht mal als eingelegt erkannt wird, dann hat das Laufwerk höchstwahrscheinlich einen Defekt. Zum Glück gibt es nichts günstigeres als DVD Brenner, da sind viele USB Stick schon teurer. :D

Defekt? Auch wenn CD-Rom's noch ganz normal erkannt und gelesen werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die "aktuelle" treibersoftware von 2006 ist, ist das laufwerk mindestens 10 jahre alt.
welche lebensdauer erwartest du??
neu kosten die 12-15 euro, ergo............
 
tsstcorp sh-216bb Firmware in Google eingeben
 
Hallo zusammen,

@ Mad Warlord

Mad Warlord schrieb:
Es geht um Programmsoftware nicht Filme

Dann hättest du das auch mal darlegen sollen. Und wenn ein Laufwerk so alt ist, ist es ohnedies kein Wunder, daß es hakt.

@ PsychoPC

Die Firmware ist ebensolch von 2006. Mit hoher Sicherheit wird sich da nichts ändern bzw. bezweilfe ich, daß er die Firmware überhaupt Einspielen kann.

So long...
 
treibersoftware von 2006

Das ist das Standarddatum für Windows Treiber, das sagt leider gar nichts über das alter der Hardware aus.
@TE Ja, das Laufwerk kann einen Defekt haben, auch wenn CDs noch gehen. Für DVDs nutzt es meines Wissens eine andere Wellenlänge beim auslesen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Mad Warlord



Dann hättest du das auch mal darlegen sollen. Und wenn ein Laufwerk so alt ist, ist es ohnedies kein Wunder, daß es hakt.

@ PsychoPC

Die Firmware ist ebensolch von 2006. Mit hoher Sicherheit wird sich da nichts ändern bzw. bezweilfe ich, daß er die Firmware überhaupt Einspielen kann.

So long...

Hmm der PC würde aufjedenfall nach 2010 NEU gekauft bedeutet das dann das die Hersteller in dem Fall Fujitsu schon ein sehr altes Laufwerk verbaut haben? Und zum Thema Firmware, hab das mal so gesucht finde dort keine neuere
 
An DVD Laufwerken hat sich technisch seit Ewigkeiten quasi nichts mehr geändert, daher verkaufen viele Hersteller ihre 10 Jahre alten Laufwerke immer noch als neue Geräte.
 
cvzone schrieb:
An DVD Laufwerken hat sich technisch seit Ewigkeiten quasi nichts mehr geändert, daher verkaufen viele Hersteller ihre 10 Jahre alten Laufwerke immer noch als neue Geräte.

Also angenommen es liegt wirklich am Alter warum lassen sich dann immernoch CD-ROM's einwandfrei abspielen?
 
Weil die Technik im Laufwerk getrennt ist. Wie ich schon schrieb verwenden DVDs eine andere Laser Wellenlänge beim auslesen.
 
cvzone schrieb:
Weil die Technik im Laufwerk getrennt ist. Wie ich schon schrieb verwenden DVDs eine andere Laser Wellenlänge beim auslesen.

Sorry habe mich da wohl verlesen. Aber noch etwas anderes ich hab noch einen log gefunden wo es mal erfolgreich migriert wurde und habe die beiden mal verglichen und dabei ist mir was aufgefallen der erfolgreiche

ID der letzten Gerätinstanz: SCSI

der nicht erfolgreiche:
ID der letzten Geräteinstanz: DTLITESCSIBUS

Könnte darin evtl der fehler liegen?
 
ich an deiner stelle würde in den nächsten pcladen marschieren, ein neues laufwerk kaufen (oder von einem freund, kumpel usw. eines ausleihen), einbauen, wenns geht- super, das alte war hinüber.
wenn das neue auch nicht geht, dann weisst du wenigstens, dass der fehler wo anders liegt.
 
Also dass CDs gelesen werden und DVDs nicht mehr von einem DVD-Laufwerk ist mir auch schon untergekommen. Klarer Laufwerksdefekt, für <20 Euro kriegst was Neues. LG kann ich da sehr empfehlen bisher.
 
Zurück
Oben