Seit Windows 10 Creators Update Probleme mit der 3-D - Beschleunigung

CIO

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
80
Moin liebe Community,

seit dem Windows 10 Creators Update, habe ich Probleme mit der 3-D - Beschleunigung meiner
AMD Radeon HD 7950 GPU (aktuell -- Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.5.1).
Bei jedem 2. Start des Rechners, steht diese Funktionalität nicht zur Verfügung.
Spiele quittieren dies mit (DX) oder anderen Fehlern, Tools, die darauf zugreifen sollen, starten nicht.
Bestes Indiz dafür ist, dass in der aktuellen Systemstruktur - Reiter *System*, die Auflösungseinstellung ausgegraut sind und die ''Adaptereigenschaften" nicht reagieren.
HW - Erkennung der GPU ist jederzeit gegeben.
Das Problem bin ich mit zwei Versuchen von DDU erfolglos angegangen.

Des weiteren habe ich einen hellen Streifen am unteren Display - Rand.
Merkwürdigerweise taucht dieser in einem Screenshot nicht auf.
Tipp ?

Nach einem Treiber Clean mit DDU wird mein Monitor als PnP Variante erkannt.
Ich installiere meinen Monitortreiber mit Farbprofil nach.
Ist dies in Ordnung ?

Und zu guter Letzt, ist generell die Bildschirmhelligkeit nach dem Update zu hoch eingestellt, so dass ich es über den Monitor regeln muss (Einstellmöglichkeiten n. vorhanden).
Vor dem Creators Update war die Helligkeit annehmbar; ob diese einstellbar war, ich weiß nicht.

Da dieser Zustand nervt und mein nächster Schritt ein Clean - Install werden wird, wollte ich nach möglichen Lösungen freundlich hier im Forum fragen.
Auf einigen AMD - Foren / Board - Seiten, gab es ähnliche Treats, mit Hintergrund des Crimson-ReLive-17.4.XX Treibers.

Sollte jemand ähnliche Erfahrungen oder weitere Lösungsvorschläge außer einem Clean - Install haben,
bedanke ich mich im Voraus für eine Unterstützung.

Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
CIO.
 
Versuche mal 17.4.1 (findest du bei Guru3D). Alles nach 17.4.1 bietet "Unterstützung" für das Creators Update, was meiner Erfahrung nach aber nur neue Bugs eingeführt hat.
Wegen dem Hellen Streifen: Schau mal, ob dein Monitorkabel an beiden Enden korrekt sitzt. Evtl hast dus ja aus versehen beim Putzen halb rausgezogen oder so.
Dass man den Monitortreiber nach DDU neu installieren muss, ist normal und richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

im offiziellenen AMD Support - Forum 'Reiter' -- Driver, taucht dieses Problem vermehrt auf.
GK - Adapter scheint beliebig.

Scheint wohl (bei einigen !) ein wirklich schwerer Bug nach dem CU - Update im aktuellen Treiber zu sein.
Hoffe auf einen baldigen Fix.

Bis denne.
CIO.
 
Zurück
Oben