Gpu kriegt zuwenig Power - Grund?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey ich habe eine gtx 950 von zotac und benutze das programm firestorm, dort ist die max temp auf 80grad eingestellt und power ist auf 100%
normalerweise ist dies dann auch der fall und bei hwmonitor steht bei power alles mögliche von 15-100% leistung (min und max) aber seit heute obwohl ich nichts umgestellt habe, kriegt meine gpu irgendwie nichtmehr ansatzweise soviel power (siehe bild)
wie behebe ich das? habe logischerweise spürbar weniger fps ingame
gpuu.png
 
Das sollte doch die GPU Auslastung sein was HW Monitor anzeigt, oder nicht ?

Hat deine GTX 950 überhaupt ein PCIe Stromanschluss ?

Anderen Nvidia Treiber installiert ?
 
Wovon ich rede ist der Reiter unter "Powers" Gpu. Hier habe ich normalerweise bis zu 80-100% je nachdem was ich gerade spiele aber seit heute geht es nichtmehr über 25%~ und ich habe deutlich weniger FPS
Treiber sind gleich (hatte extra geschrieben dass ich nichts geändert habe.) und einen PCIe Stromanschluss hat sie
Firestorm sieht zb so aus obwohl zb die Lüfter der Graka nichtmal laufen:
firestormiksde.png
 
Utilization GPU ist die Auslastung, und Powers sind die Prozente bis bei 100% das Power-Target erreicht wird.

Dein Problem ist, dass deine Karte nochnichtmal in den mindest 3D-Takt (eigendlich immer über 1000MHz) wechselt.
Es ist nicht gut weil deine Auslastung bis auf 100% geht und er trotzdem nicht den Takt hebt obwohl noch genügend Platz bei zum Power-Target und Temperatur-Target offen sind.

Versuch mal eine neue Treiber-Installation, Benutzerdefiniert Auswahl: Neuinstallation oder entferne den alten Treiber per
DDU DisplayDriverUninstaller

Du könntest auch einen Bug im Firestorm haben, deinstallier es mal vollständig und mach einen Neustart, du kannst das auch alles per GPU-Z überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisier mal den Treiber. Den Fehler hatte vor ein paar Tagen ein Kollege hier im Forum auch....
 
Aber woher kommt das bitte? Ich habe ja nichtmal was an meinem System geändert?
Also einfach neuen Treiber drauf per Geforce oder was?
 
Testen, bei der Installation dann den Haken setzen "Neuinstallation"

Bei deinem ersten Bild Post #1 ist doch die GPU Auslastung min max. Bei max steht doch 100 % ?

Um welches Spiel/e handelt es sich denn möglicherweise gabs dort ein update was die fps mindert.
 
Die frage war eher an flare gerichtet da er ja bereits richtig erkannt hat,dass meine graka sich nicht richtig hochtaktet..
 
Für was brauchst du ein Tool wie dieses Fire Dings?

Deinstalliere diese Software und die Treiber und zieh dir einen frischen direkt von Nvidia runter.

Üperprüfe zusätzlich noch die Energieeinstellungen in Windows.
 
Brauche ich natürlich nicht,war damals beim Rechner dabei.
Geändert habe ich wie gesagt nichts,auch keine Energieeinstellungen usw
 
Zurück
Oben