Offizielle Updates für XP nach Support-Ende

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Ich habe noch ein paar nicht upgradefähige Kisten mit XP (mit dem "POSReady"-Registry-Hack).
Anlässlich der WannaCry/WannaCrypt-Ransomware hat MS den entsprechenden Patch (KB4012598) auch für XP veröffentlicht (Link).
Ein Poster im Heise-Forum schrieb, das wäre inzwischen das siebte von MS für die "Allgemeinheit" nach dem offiziellen Support-Ende bereitgestellte Update für XP.
Ich finde im Netz nichts zu den anderen sechs.

Weiß jemand, welche Updates das waren?
Ich würde die gerne mal mit den über den Registry-Hack bezogenen Updates abgleichen.
 
Auf diversen Internet-Boards werden immer die aktuellen XP Updates geleakt wo MS für Firmenkunden noch rausgibt. Die solltest dir vielleicht mal holen.
 
Wieso mit dem "POSReady"-Registry-Hack" kommen doch ein Teil der updates auch für XP. Für meinen alten ibm Lappi sind updates für den ie und netframework gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Was nicht geht, ist updaten via MS-Webside, weil es die Webside nicht mehr gibt. Aber mit autoupdate kamen die. Der angebliche letzte Patch ist bei meinem Ibm auch noch nicht angekommen.
So kritisch ist das nicht. Es ist ein Lücke im SMB1 Protokoll. Aha jetzt wissen wir, das Kleinweich auf Samba V1 setzt. Das ist natürlich steinzeit. Aktuelle Systeme nutzen Samba 3. Ich lasse den nachts laufen, wenn alle anderen Rechner aus sind. Mal sehen ob der Patch kommt.
Ergänzung ()

Edit habe den Patch eben händisch installiert.
Hier Fotos von den updates die gekommen sind:
 

Anhänge

  • IMG_5047b.jpg
    IMG_5047b.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_5046b.jpg
    IMG_5046b.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 501
@hildefeuer:

MS hatte bis XP/Server 2003 nur SMB (nicht Samba) 1, ab Vista/Server 2003 SMB2 und aktuell SMB 3.1.
Aus Kompatibiltätsgründen ist SMB1 aber bis heute in Windows mit an Bord und standardmäßig aktiviert.
Samba ist eine Open-Source-Implementierung von SMB und hat eine andere Numerierung. Auch in Samba 4 ist SMB1 noch dabei und aktiviert.

Danke für den Hinweis, dass der Patch auch mit "POSReady-Hack" offenbar (bislang) nicht eingespielt wird, obwohl er wahrscheinlich schon 2 Monate alt ist. Irgendwie alarmierend für Freunde dieses Hacks.

@tree-snake:

Könntest Du mir (gerne per PN) Tips geben, in welchen Boards man diese Updates findet? Googeln nach "XP Updates" o.ä. ist ziemlich mühsam.
 
tree-snake schrieb:
Auf diversen Internet-Boards werden immer die aktuellen XP Updates geleakt wo MS für Firmenkunden noch rausgibt.

Auch mich würde es brennend interessieren in welchen Boards man diese Updates findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer: ?

@All:

Update 1: Trotz intensiver Suche in MS' Update Catalog, Security Bulletins etc. ist es mir bislang nicht gelungen, die ominösen 6 "offiziell" herausgegebenen XP-Updates ausfindig zu machen. Ein paar vermeintliche Funde entpuppten sich als Updates zu Artikeln, die ursprünglich schon vor April 2014 erschienen waren. Die einzigen echten Sicherheitsupdates, die ich (außer dem letzten, KB4012598) im Catalog gefunden habe, waren solche für XP Embedded. Die sind vermutlich auch für XP anwendbar, aber anders als bei KB4012598 ist XP (ohne "Embedded") dort nicht erwähnt.
Für POSReady 2009 steht KB4012598 im Catalog übrigens schon mit dem Datum 12.3.2017 (für "normales" XP erst mit Datum 13.5.2017).

Update 2: In manchen Quellen wir die EternalBlue-Malware, die angeblich Teil des WannyCry(pt)-Angriffs gewesen sein soll, übrigens als Exploit für SMB1 *und* SMB2 (Link) oder gar nur für SMB2 (Link, unter "Summary of leaked data") bezeichnet. Aber wahrscheinlich geht da einiges durcheinander.
 
O&O Software hatte mal ein Programm auf der Seite mit der man die Business Updates anzapfen konnte. Ich habe gerade nachgesehen, es ist nicht mehr verfügbar.
 
Dieser Beitrag ist nicht doppelt! Habe mich nur im Ersteren verwechselt ;) und habe es korrigiert.

tree-snake schrieb:
Auf diversen Internet-Boards werden immer die aktuellen XP Updates geleakt wo MS für Firmenkunden noch rausgibt.

Auch mich würde es brennend interessieren in welchen Boards man diese Updates findet?
 
Ich habe bereits viel gegoogelt und die SuFu benutzt, habe aber noch eine Frage.
Ist es überhaupt irgendwie möglich, heute noch die Windows-Updates von XP in ihrer ursprünglichen Form zu verwenden?
Ich habe Windows XP gestern aus Interesse neu installiert und selbst nach dem Einspielen des aktuellen Updatepacks von WinFuture sind keine regulären Windowsupdates möglich. Der IE 8 zeigt sofort "Seite nicht gefunden" an.
Weiß dazu jemand etwas? Bitte keine Antworten der Marke: "Warum benutzt du das überhaupt noch?".

PS: Gerade die optionalen (Hardware-)Updates wären praktisch, die jetzt natürlich auch nicht mehr funktionieren.
 
WSUS-Offline ist dein Freund, damit kannst du die Updates ziehen und dann offline, weil sinnvoll montieren.
 
Also, MS hat die Update Möglichkeit abgeschaltet. XP wird ja bekanntlich schon eine ganze weile nicht mehr supportet.
Aber, mit dem "POSReady Registy-Hack" bekommst du nach wie vor die Sicherheitsupdates.
 
Zurück
Oben