Wird mein System gebremst?

BBSWolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
16
Hallo folks, liebe leser und liebe Community.

Ich bin neu hier und bitte jemanden mit den nötigen rechten, mich und mein Thema in die richtige Kategorie zu verschieben, falls ich hier nicht richtig bin.

Mein Name ist Wolf oder wer es gerne persönlicher hat, René.

Mein Problem ist folgendes, ich habe das Gefühl das mein System ausgebremst wird und nicht zu voller Leistung laufen kann, aus welchem Grund auch immer und nun brauche ich jemanden, der mir helfen kann zu überprüfen ob das stimmt.
Ein Beispiel sind verschiedene Spiele in denen ich gerademal ausreichend bis gute FPS bekomme:
- CS:GO
- Arma 3
- Skyrim
egal bei welcher Einstellung und Auflösung. Zuerst dachte ich, es liegt an der CPU, aber dann dürfte die Performance doch zunehmend besser werden, je niedriger die Auflösung wird, oder?
Dann dachte ich, mein System gibt nicht mehr her, da AMD ja für Spiele nur gut bis mittelmäßig ist. Allerdings hat ein Freund von mir ein etwas schlechteres AMD System und er erzielt weit mehr Leistung als ich.
Wer sich meiner annehmen möchte, der schreibt doch bitte rein was er an Informationen benötigt.
Ausschließen kann ich überhitzung, da das System mehr als ausreichend gekühlt wird.
Danke für das interessierte lesen & hier noch meine PC Daten :

AMD FX 8350 4.4GHz
Nvidia Geforce GTX 970
Asrock 970 pro 3 R2.0
8 GB Corsair Vengeance 1300Mhz
250GB SSD <- Betriebssystem
1TB HDD
CPU Kühler : Brocken ECO von Alpenföhn
Thermaltake Hamburg 530W Netzteil

Gruß, BBSWolf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BBSWolf schrieb:
Ausschließen kann ich überhitzung, da das System mehr als ausreichend gekühlt wird.

Wie schließt du das aus? Wie sind denn die Temperaturen unter Last? Wie wird dein System überhaupt gekühlt, du machst ja keine Angaben. Bei der FX 8xxx Reihe haben wir hier reihenweise Probleme mit Temperaturen (CPU, Spannungswandler)

Also bitte nachreichen.
 
BBSWolf schrieb:
AMD FX 8350 4.4GHz
Asrock 970 pro 2


Warscheinlich überhitzen die armen 4+1 Spannungswandler auf dem Mainboard und dann rennt nichts mehr rund.

Also die Taktrate der CPU wird unter Last nicht gehalten. ( bitte aber Beobachten und Berichten CPU-Z zeigt sowas an )

Top Blower und/oder deaktivieren des Turbo Modus im BIOS könnten helfen.
 
Lad dir mal den MSI Afterburner runter und lass dir in Spielen die Temperatur, den Takt und die Last deiner CPU und GPU anzeigen. Dann kannst du vielleicht sehen ob etwas bremst, weil es nicht ausgelastet ist. Hast du irgendwo einen FPS Lock?
 
Danke Leute für eure Anteilnahme.

Costerblog, die Kühlung habe ich vergessen einzufügen. Trage ich oben in der Fragestellung gleich nach.
Ansonsten kannst du die Temperaturen den anliegenden Bildern entnehmen. Diese sind nach 10 Minuten spielen.

xxMuahdibxx, die Taktrate bleibt konstant bei ca. 4.4Ghz, deswegen schließe ich das aus.
Allerdings habe ich desöfteren schon gelesen, dass die Spannungswandler sehr gequält werden. :stacheln:

b2la, die Temperatur kannst du in den folgenden Bildern ablesen, genau wie den Takt. Ist in 10 - 15 Min spielen recht konstant auf diesen werten geblieben.
Wo kann ich sehen ob ich einen FPS Lock drinne habe? Habe ich wahrscheinlich nicht, wenn ich schon fragen muss oder? :D

CPU-Z1.jpg HWMonitor1.jpg HWMonitor2.jpg
 
Dann muss man jetzt nochmal auf den Link in Post #4 hinweisen. Problemboard, falsche Kühlung.

cpu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt soweit ja logisch, aber da taktet sich ja nichts runter. Ich habe konstant, seit spielbeginn an und meines Gefühls nach, nicht die FPS die ich haben müsste.

Tut mir leid, wenn es offensichtlich ist und ich es einfach nicht verstehe.
 
Das Problem ist bekannt, dein Board ist wegen des Problems auffällig, deine Kühlung ist nicht nach Herstellerangaben (siehe Bild oben im Post). Wenn du das nicht glauben magst nutze den Afterburner wie beschrieben.
 
Ahh, jetzt sehe ich das eingebettete Bild auch in deiner Antwort.
Hmhm, vielen dank für deine Geduld, sehr schön und neutral geantwortet. Muss man ja mal betonen.
Also dürfte es mit einem Topblow Kühler besser laufen von der Performance her, auch wenn er momentan nicht runter taktet?
Dann schau ich mich mal nach einem geeigneten um und bedanke mich herzlichst bei allen beteiligten für die hilfe.
Grüße, Wolf.
 
Du könntest es testen indem du mal einen fetten Ventilator bei offenem Case direkt in Richtung CPU/Spannungswandler blasen läßt. Sofern vorhanden.

Trotz Allem hast du einen nicht empfohlenen Kühler ;)
 
PsychoPC, Das mit dem Kühler hat sich mittlerweile rausgestellt, danke für die Kaufberatung, nehme ich gerne entgegen.
Die Probleme habe ich schon gefühlt sehr lange, vorher hat es mich nicht gestört, da ich dachte es wäre normal.
Aber seit ich das Gefühl habe, der Wurm ist drinne, juckt mich das doch schon ein wenig.
 
Naja wenn das eh schon lange hast würde ich auch mal über eine Datensicherung nach Denken und eine komplette Neuinstallation machen, weiß ja nicht wie alt dein System so ist aber wahrscheinlich durch die schlechte Lüftung könnte es auch dein NT art Überlastet haben und muss vielleicht ausgewechselt werden?
 
PC wurde vor ca. 2 Monaten neu aufgesetzt.
Wie kann ich testen ob das Netzteil nicht genug Saft gibt?
Sollte es dann nicht eher zu kurzen ausfällen kommen, anstatt FPS Mängel in Spielen?
 
Evtl.

im BIOS
"AMD Turbo Core Technology"
=disabled -

DDR3_A2 und DDR3_B2 bei zwei Modulen nutzen -

TESTEN
 
Du schreibst doch selber das du dachtest es liegt an der CPU. Dann hast du nur die falsche Schlussfolgerung gezogen. Wenn man die Auflösung runter schraubt entlastest du aber nur die GPU. Die CPU hingegen muss die gleichen Daten abarbeiten wie zuvor auch. Die Auflösung runter schrauben bringt nur was wenn die GPU im Limit hängt. Skyrim und Arma3 sind eigentlich bekannt für CPU-Limits gerade bei den alten AMD-CPU´s.

Einfach mal HW-Info und den Afterburner installieren und dir die CPU-/GPU-Last im Spiel anzeigen lassen. Dann kannst du auch gut erkennen was limitiert wenn es ins stocken gerät.
 
bei Geringerer Auflösung muss die CPU auch weniger Berechnen ..immerhin sind ja auch die zu berechnenden Dreiecke kleiner.

Da er keinen Turbo Modus nutzt sondern nur auf volle Leistung stehen hat wirds auch nicht die CPU sein die kommt von den 4,4 Ghz ja nicht mal im Leerlauf weg. ( hat der Rest aber total ignoriert )

Daher wird es eher am RAM/ HDD Liegen das nicht genug Daten schnell genug da sind.

HDD -> SMART Werte auslesen
 
Da empfehle ich immer gern diese FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die CPU liefert nur die Rohdaten. Egal ob HD, FullHD oder UltraHD. Den Rest erledigt die Grafikkarte. HisN hat dazu im 3DCenter auch ein gutes Beispiel gepostet. Arma3 einmal in FullHD und einmal in UHD. Seine TitanX steigt von 16% auf 32% Auslastung und seine CPU bleibt annähernd gleich.

Und wie gesagt, Arma3 und Skyrim sind sehr CPU-lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben