Zweiten duplizierten Monitor feste FPS geben.Möglich?

Wenn man im NV Control Panel die Einstellungen vornimmt, kann man den einen Monitor mit 144hz betreiben und auf den anderen mit 60hz klonen. Hat man halt leider Tearing. Alternativ im extended Mode und capture des obs preview Streams. Einfacher und eleganter aber ist eine Lösung ohne Capture Card per Stream. Spart einem auch die 200€. Der Moonlight Client für den PC ist noch nicht so weit wie auf Android, aber benutzbar, sobald es einmal läuft. Alternativ XSplit. Das kostet dann aber wieder so viel wie eine Caputre Card. Einfach das nächste mal googlen. Auf Reddit und einigen anderen Seiten wurde das schon mehrfach besprochen. Ich schreib das jetzt mal nicht alles auf.

https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/5vfd0a/2pc_stream_setup_with_144hz60hz_clone_output/
 
Ja beim klonen hat man Tearing deshalb nutze ich als erweiterter mod. Aber wie soll das denn nochma gehen ohne capture Card. Meinst du mit NGiX usw?

Ich komme aber trotzdem mit meinem Problem nicht weiter. Irgendwie muss es ne Möglichkeit geben capture Card im Stream pc oder sein Bildschirm im Gaming pc, dass er bei seine 60fps bleibt.
 
Ich weiß nicht welches Protokoll genutzt wird bei moonlight. Ist halt sowas wie steam inhouse streaming. Das könntest du wahrscheinlich auch nutzen. Bei LAN sind die Bandbreiten so hoch, dass man effektiv keinen Qualitätsverlust auch mit nvenc hat.

Wegen der Ausgabe an den zweiten PC. Du hast ja einen Framebuffer auf der Grafikkarte und der hält das Bild ja nur vor bis dein Hauptmonitor es abruft. OBS wird vermutlich auch direkt den Framebuffer auslesen. Da OBS das aber nur 60 mal die Sekunde tut, kann es ja im schlimmsten Fall passieren, das beim Auslesen des aktuellen Frames, dieser schon 11ms (bei 90fps) vorliegt. Dann weitere 16ms bis zum 60hz refresh bedeutet 27ms Latenz, also wie 37fps. Damit hat man dann ein Ruckeln.
 
Ist es denn überhaupt möglich irgend einer Weise den zweiten bildchirm(capture-card) die fps limitieren,dass die graka nur 60fps an diese liefert.

dann wäre ja machbar dass ich selber unbegrenzt spiele
 
Es kommen 60 deiner 90fps an. Stocken tut es ja genau deswegen. Wenn du passend 60fps für den zweiten Bildschirm willst, während dein erster so viele FPS wie möglich bekommt, müsste die Grafikkarte ja alles nochmal neu für den anderen Bildschirm berechnen. Dies ergibt keinen Sinn und so gibt es das natürlich nicht als Feature im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Es kommen 60 deiner 90fps an. Stocken tut es ja genau deswegen. Wenn du passend 60fps für den zweiten Bildschirm willst, während dein erster so viele FPS wie möglich bekommt, müsste die Grafikkarte ja alles nochmal neu für den anderen Bildschirm berechnen. Dies ergibt keinen Sinn und so gibt es das natürlich nicht als Feature im Spiel.

Ok ich verstehe schon. Da ich nicht viel ahnung vom sowas habe frage ich trotzdem.
Wenn die karte sagen wir mal 90fps brechnet und bekomme auch bei beidem Monitore 90fps. Geht es nicht dass die Karte bei dem zweitem Bildschirm bei 60fps schluss macht und am ersten 90fps liefert?
Da muss die doch nicht nochmal berechnen.

hm schade dass da nix gibt als Feature.vieleicht ein aufnahmeprogramm.
Danke trotzdem für die hilfe und antworten
 
So läuft das ja. 90fps heißt alle 11ms ein neues Bild. Bei 60fps alle 16ms.

Stell dir vor du hast auf dem schnellen Bildschirm jede Sekunde ein neues Bild und auf dem langsamen alle 1,5 Sekunden.

Da sind am Anfang beide Bilder gleichzeitig da.
Nach 1 Sekunde hast du auf dem 1. Monitor wieder ein Bild.
Nach 1,5 Sekunden ist das Bild auf dem 2. Bildschirm schon 0,5 Sekunden alt, weil ja noch kein neues Bild da ist.
Nach 2 Sekunden hast du auf dem 1. Monitor wieder ein Bild.
Nach 3 Sekunden hast du auf dem 1. Monitor wieder ein Bild.
Nach 3 Sekunden ist das Bild auf dem 2. Bildschirm wieder sofort da, der letzte Bildinhalt ist aber nicht 1,5 Sekunden her, sondern 1,5s+0,5s, also 2 Sekunden alt, obwohl du alle 1,5 Sekunden ein Bild bekommst.


Übertragen heißt das, du hast zwar 60hz, aber kannst keine echten 60fps bekommen, weil manchmal für 60fps einfach kein passendes Bild da ist.
Wenn du dir vorstellst, die Grafikkarte macht 60fps für den einen Monitor und versucht mehr für den anderen zu machen, kann sie das ja nur, wenn sie innerhalb von 1/60 zwei Bilder macht, weil sonst wär das Bild für den 60 fps Monitor ja zu spät. Dann ist man aber schon bei 120fps und deswegen sieht es auch nur bei doppelt so vielen fps gut aus.
 
Re

@Te

Wie war das ergebnis denn mit Bandicam ?
Zum Streamen über Netzwerk gibt es Nginx und Mona Server.

@Quaar

wenn ich mit OBS Classic/Studio mit 50 FPS + Nvenc aufnehme und es liegen über 75 FPS an , ist die Wiedergabe ok , wenn ich in-Game aber 30-40 habe/cap , ruckelt es stark , das selbe beim Firestrike vom 3Dmark.

Mit Bandicam habe ich das problem aber nicht wenn ich 30-40 habe in-Game , und beim Firestrike.

Oder liegt es daran weil Bandicam auf VFR setzt ?

mfg.
 
Ich habe keine Ahnung, wie VFR integriert ist, aber wenn es hilft. Gibt Bandicam wohl einfach die 30-40fps direkt so weiter wie sie sind.

Halte das aber immer noch für ein Luxusproblem. Wenn man nicht Shooter spielt, tun es 60fps doch sehr gut und man kann sich den ganzen Stress sparen.
 
Re

@Qarr³

ok , weisst du den ob Capture Cards die nur bis 1080p 30/60FPS , die auflösung 1920x810 darstellen können ?

mfg.
 
Die unterstützten Auflösungen stehen in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Karte.
 
Re

@Qarr³

Diese Auflösung wird natürlich bei keiner angegeben , sonnst würde ich ja auch nicht nachfragen !
Aber Normaler weise müsste das doch gehen , weil die ja unter 1920x1080 bleibt.

Ich benötige diese Auflösung nämlich wegen dem 21:9 Format , das 2560x1080 ja nie gehen kann ist klar , aber das ich mit der basis Auflösung 1920x810 , noch alles gut erkennen kann , würde ich diese dann mit einer Capture Card nutzen wollen , wenn es dann ginge .

mfg.
 
Technisch ist es auf jeden Fall machbar. Die benötigte Bandbreite ist ja geringer.

Wie gesagt ist die meiner Meinung nach beste Lösung direkt einen per GPU Encoder codierten Stream hoher Bitrate per Netzwerk weiterzugeben. Da hat man eine hohe Qualität und spart sich die Capture Card. Die paar Prozent Leistungsverlust stören da nicht. In deinem Fall kommt dann noch der Vorteil hinzu, eine beliebige Auflösung übertragen zu können.

Aber ein 21:9 Stream? Wohin sendest du den denn?
 
Re

Ja , das geht ja auch soweit , nur wenn in-Game nur noch so 45-40FPS , anliegen stockelt die Aufnahme , bei über 75FPS kein stockeln mehr , und mit Bandicam habe ich dieses problem überhaupt nicht , nur mit OBS / Xsplit.

Und genau das wollte ich mit einer Capture Card ungehen , also das problem von OBS/Xsplit.

Twitch hat kein problem mit 21:9 Streams.

mfg.
Ergänzung ()

Re

Habe mal Action ausprobiert, selbes stockeln.
Dann noch Schadowplay , und das läuft noch besser als Bandicam , egal ob man unter 30 FPS , unter 40 oder unter 50 hat es passt sich immer perfekt an , und die Bildwiedergabe ist immer Butterweich.

wäre nur toll damit auch nen Cutom RTMP Server einzustellen , und alles zum Streaming PC + Monaserver zu senden.

Aber warum hat OBS und andere so ein problem mit wenig FPS in-game , das die Aufnahme immer so unrund läuft ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hab ein anderes Problem.
Hab in ein neues thema erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
hypernova85 schrieb:
Danke für die Antworten. Hab ein anderes Problem.
Hab in ein neues thema erstellt

Also ich will Lol spielen. Habe auch Gaming PC 1 und Streaming PC 2. Gestern nur mit der Razer Ripsaw (extern) ausprobiert, hab aber noch die elgato hd60 s zum verbauen daheim. Also erstmal kurz das 60 Hz Prob. Wenn du ne alte Graka mit DVI-Anschluss in den Streaming Rechner steckst, dann wird automatisch nur mit 60 Hz auf den Bildschirm übertragen, weil DVI nicht mehr packt. Problem gelöst

Mein Prob.
Bildschirm 1 144hz 1440p
Bildschirm 2 eig. 144hz, aber durch alte graka nur 60hz weil dvi, 1080p

Wenn ich den Bildschirm erweitere, kann ich den Client von League of Legends auf den 2ten Bildschirm,direkt in das Overlay, das ich in Xsplit eingerichtet hab, schieben. Den Client kann ich dort entsprechend croppen/Größe anpassen, dann passt er schön in mein Overlay. Das passt soweit, ich muss den Client dann halt an Bildschirm 2 bedienen, auf 1 ist dann nur noch der Desktop zu sehen. Auf Bildschirm 2 in Xsplit ist das ganze halt verschwommen, aber machbar. Jetzt startet das Game, der Client läuft im Hintergrund, Game startet davor, Ingame wird nicht angezeigt, läuft aber normal auf Bildschirm 1 mit 130 FPS, aber im Stream auf Bildschirm 2 wird nur der Client, nun die Variante wenn das eig. Spiel läuft, angezeigt. Ist so ne tolle LOL-Eigenart, das 2 Sachen gleichzeitig laufen, Lol Client und Spiel. (Man kann einstellen, das der Client nicht im Hintergrund läuft, sondern geschlossen wird, hat nix gebracht.) So, Lösung, ich dupliziere den Bildschirm.

Sehr schön, Ingame LoL wird mir angezeigt auf Bildschirm 2, auch auf Bildschirm 1 ganz normal Ingame, naja fast normal, denn jetzt kommt der Hacken. Ich bin plötzlich auf 60FPS gecapped ingame. Nicht drüber, nicht drunter, aber das sieht richtig eklig aus. Eventuell wurde auch der 1440p Monitor von 144hz auf 60hz runtergeregelt. Ist jetzt die Frage, liegt das an der alten Graka im Streaming PC, die nur mit 60 hz auf bildschirm 2 überträgt, oder liegt das an der Capture Karte. Ach ja, das Game wird trotzdem in 1440p gestreamt, das würde passen, NUR MEINE INGAME FPS SIND AUF 60 limitiert und das geht überhaupt nicht.

Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ingame nur 60fps und 60hz bekommst dann musst du mal vsync ausstellen um zu wissen ob es an den hz liegt warum du nur 60fps bekommst.

Liegt also nicht am Streaming pc. Ist fast egal was für Graka man da einbaut.

Wenn du mit vsync spielen willst und 144hz (wo ich 120hz empfehlen würde, wenn man 60fps aufnimmt/streamt) spielen willst, dann musst du im NVIDIA Systemsteuerung / Monitor Technologie auf höchste verfügbar machen. Oder stellst auf Anwendungsgesteuert aber musst dein Desktop auch auf zB 120/144 hz einstellen.

Solltest du bei dupliziertem bildschirm Tearing haben dann kann ich dir helfen. Hatte ewig damit zu kämpfen.
 
Zurück
Oben