Kaufentscheidung Oly vs Nikon

AxpireVortex

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
63
Hallo, möchte mir eine neue Kamera im Bereich von 500 - 600€ zulegen

a) Nikon D3300 + 35mm
b) Oly PL7 + Pana 25mm
c) Sony RX 100
d) Canon G9x II
e) Sonstige Vorschläge

Tipps, Erfahrungen und oder Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic FZ-1000.
Wirklich eine sehr gute allrounder Kamera.
 
Kommt drauf an, wie kompakt es denn bei dir sein soll und was du machst?

Ich hab eine Sony RX100 III und bin damit sehr zufrieden, ich wollte nicht so einen rießen Klopper immer mit mir herumschleppen und bin was die Bildqualität betrifft sehr zufrieden mit der Kamera :)
Ich würde sie daher jederzeit wieder kaufen.
 
Ich kann Chillkroetchen nur Recht geben. Du machst hier Vorschläge aus völlig unterschiedlichen Kamerakategorien und solltest dir daher in deinem eigenen Interesse erst mal Gedanken machen, was eigentlich deine Anforderungen sind. Dabei kann der Fragebogen eine gute Hilfe sein, auf deren Basis dann auch eine bedarfsgerechte Beratung erfolgen kann.
 
Du müsstest schon vorher wissen was du genau willst.
Ne Kompakt-Kamera, Spiegelreflex (DSLR), Systemkamera (SLM), Bridge Kamera?

Was sind deine Ziele?
Ich würde heutzutage eher auf die Systemkameras tendieren, die machen einen tiptopen Spagat zwischen Spiegelreflex und kompakten.
 
Ich würde heutzutage eher auf die Systemkameras tendieren, die machen einen tiptopen Spagat zwischen Spiegelreflex und kompakten.
Die guten Kompakten sind aber, wenn man nur auf Zoom Objektive setzt, den aps-c gegenüber kaum im Nachteil. Für viele Bereiche bei privaten Aufnahmen kann man besser eine rx100 V kaufen, die man wegen der geringeren Größe und Gewichts wesentlich häufiger mitnimmt, als eine a6500.
 
Die RX100 ist in der Tat nicht schlecht.
Dennoch bemerkt man den Unterschied schon wenn man ein richtig gutes Zoom oder eben ein Weitwinkel will.
Und dann sind die Objektive noch mal ne kleine Wissenschaft für sich.

Wer einfach unkompliziert gute Fotos knipsen will ist mit ner guten Kompaktkamera glücklich.

Ich für meinen Teil bin z.B mir ner Olympus OM-D 10 Mark II glücklich geworden, und nicht mit den Kompaktkameras.
 
Vielleicht verrät er ja noch, was er machen möchte, dann werden wir schon was passendes finden.
 
Hallo zusammen,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine genaue Aussage über deine Ziele wäre nicht schlecht.
Wenn ich aus deinen Vorschlägen wählen müsste, würde ich dir zu Olympus raten oder generell Systemkamera raten.
Mit Wechselobjektiven kann man letztendlich mehr machen.... Hängt dann aber auch von deinen Kenntnissen und deiner Erfahrung ab.

Das wäre für auch noch hilfreich zu wissen
 
Ich würde auch sagen es hängt ganz klar davon ab was du fotografieren willst UND wie du in Zukunft fotografieren willst.
Wenn du außer den 500 - 600€ in den nächsten 2 bis 3 Jahren gar kein Geld für die Fotografie (sprich Objektive) ausgeben willst, macht meiner Meinung nach keine Systemkamera oder DSLR Sinn.

Ansonsten bin ich persönlich von Bridgekameras immer mehr angetan... wenn du sags, dass du einmalig 500 euro ausgeben willst und die perfekte Allrounder-Kamera suchst.
 
Zurück
Oben