• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: The Legend of Zelda soll auf Smartphones kommen

Nintendo: The Legend of Zelda soll auf Smartphones kommen

Wenn ich die Überschrift lese denke ich an "The Legend of Zelda - A Link to the Past" auf dem SNES. Nicht an irgendeine aktuellere 3D Version.

Denn dieses alte Zelda würde auf jedem Smartphone laufen und nicht nur auf einigen wenigen High End Modellen. Das würde auch zur Nintendo Strategie immer die Masse erreichen zu wollen passen. Denn das Super Mario für iPhone/Android macht ja auch nichts anderes als 2D...
 
Tourgott schrieb:
Geld verdienen mit PC-Ports? In welcher Welt?
Informiere dich mal.
Der PC ist und bleibt die mit Abstand größte und Absatz-stärkste Plattform für Spiele. Da kommt keine Konsole ran. Selbst die PS4 nicht.

Und gerade ein Spiel mit so geringen Anforderungen wie Zelda, das selbst auf den meisten Laptops laufen dürfte, kann man hier sehr gut vertreiben.
Skyrim hat sich am PC über 10 Millionen mal verkauft. Zelda könnte locker dieses Niveau erreichen.

Das Spiel leidet darunter, daß es nur auf 2 Plattformen erschienen ist, die zudem noch kaum jemand hat.
Es gibt etliche Millionen an Gamern, die dieses Spiel gerne spielen würden, aber nicht bereit sind, sich dafür extra eine WiiU oder Switch zu kaufen.
 
@edenjung

Sowas finde ich immer wieder amüsant. Bessere Grafik = Spiel total schlecht. Dann sollte ja jedem PCler eine GTX 1050 reichen.

Kannst du dann auch gleich mal erläutern inwiefern es dem Spiel schaden würde, wenn es auf deutlich potenterer Hardware laufen würde und die Grafik dementsprechend noch um ein Vielfaches hübscher wäre? Vielleicht könnte man dann die Welt auch noch mit allerlei Zeugs füllen, damit es größtenteils nicht so leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilikicker schrieb:
Das typische Fanboy-Gebrabbel. Gefällt einem der 2010er Grafiklook nicht ist man direkt eine Grafikhure. Sonst geht es dir gut?

Das war nen joke. Mir ist grafik sowas von egal :D Ob gut oder schlecht mir ists egal, und zelda hab ich in meinem ganzen leben noch nie gespielt :D
Nehmt sowas doch bitte nicht ernst.
Ist doch nur nen witziges video :D
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
@edenjung

Sowas finde ich immer wieder amüsant. Bessere Grafik = Spiel total schlecht. Dann sollte ja jedem PCler eine GTX 1050 reichen.

Kannst du dann auch gleich mal erläutern inwiefern es dem Spiel schaden würde, wenn es auf deutlich potenterer Hardware laufen würde und die Grafik dementsprechend noch um ein Vielfaches hübscher wäre? Vielleicht könnte man dann die Welt auch noch mit allerlei Zeugs füllen, damit es größtenteils nicht so leer ist.

Mein gott. kann den keiner über das Video lachen?
Mensch leute ich macg auch geile Grafik, und mir ist Zelda völlig egal.
Ich möchte hier keinen anmachen. Meine meinung war, dass Zelda für ein spiel von 2017 einfach nicht so hübsch aussieht. Und das für 2017. dafür wurde ich im Switch thread zur schnecke gemacht. ;D
 
Falls die sowas wie Zelda III - A Link to the Past daraus machen, bin ich dabei.
 
Marcel55 schrieb:
Noch der passende Controller dazu und auf gehts.

Warum sollte es nicht laufen?
Die CPU-Architektur ist die gleiche, aktuelle Smartphones haben mehr CPU-Leistung als das SoC in der Switch, dafür wahrscheinlich etwas weniger GPU-Leistung, heißt wenn man es leicht anpasst läuft es.

Stell dir vor, du würdest einen Konsolen-Port auf einem PC spielen, der eine etwas schwächere GPU hat als die Konsolen. Das Spiel läuft trotzdem, gibt genug Beispiele.

Du scheinst nicht zu verstehen das theoretische GFLOPS nicht alles sind. Diese werden auf Smartphone- und Tabletprozessoren nur theoretisch erreicht, nach sehr wenigen Minuten throtteln die aber extrem und dann läuft gar nix mehr.

Siehe Auszug aus dem Nvidia Shield Test auf Computerbase, das selbe gilt auch für die Switch:

Durchaus wörtlich, denn die Leistung bleibt konstant auf dem Niveau – der Formfaktor Shield kennt kein Throttling. Während die Samsung-Galaxy-S8-Familie schon nach dem dritten Durchlauf des GFXBench Manhattan im zweistelligen Prozentbereich Frames verliert und nach Lauf Nummer 20 bis zu 40 Prozent Leistungsverlust zeigt, lässt sich Shield TV von Dauerlast nicht beeindrucken.

https://www.computerbase.de/2017-05.../#diagramm-gfxbench-manhattan-es-31-offscreen
 
Marcel55 schrieb:
Im Prinzip können die gleich Breath of the wild fürs Smartphone rausbringen, wenn es auf der Switch läuft, dann auch auf aktuellen Highend-Smartphones.

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Das wird nicht so einfach auf dem Smartphone laufen.
 
Also nachdem ich nun Zelda BotW ausgiebig auf der WiiU spielen durfte, bin ich von dem Spiel überzeugt.
Auf der Switch wäre es sogar noch besser.
Noch ne schnelle Runde, bevor im Bett das Licht ausgeschaltet wird.
Oder auch im Bad ;)
Das hätte schon was.

Die Grafik ist dabei absolut egal. Wobei sie mich wirklich selbst auf der WiiU mehr als überzeugt.
Es ist alles stimmig und schön gezeichnet.
Schöne Grafik ist halt nicht immer gleich Realismus.
 
@ Crazy Bon,

ich meinte damit ja die ganze Aufmachung plus das Gameplay. Gerade Swordigo mit einem Zelda Setting stelle ich mir richtig gut vor fürs Smartphone, klar das dies dann kein Action-RPG sein kann, aber genau so würde ich es mir wünschen, plus ein bisschen mehr Rätsel, den ein oder anderen Dungeon mit eingebaut und die Welt/Levels größer machen. Nur ein Wunsch :D

Zwecks Manuganu (auch der zweite Teil) und Mario Run hast du sicher Recht, sind beide ähnlich, nur hat mich Manuganu nie gelangweilt im Gegensatz zu Mario Run, lag vermutlich an den späteren Optionen (fliegen, rutschen u.s.w.) sowie definitiv daran, das ich es in der Hand hatte wann ich laufe und wann ich stehen bleibe.

Ich finde diese beiden Spiele sind richtige Perlen im Play Store :)
 
slogen schrieb:
So gut wie gar nicht? Also drosselt das Pixel

Nein weil die aktive Kühlung viel effektiver ist und die Switch nicht heiss wird. Somit angenehm in der Hand haltbar ist.

Mein Samsung S7 wird bei den billigsten Spiel sehr heiss und drosselt nach ein paar Minuten schon. Stable!

Du vergisst dabei das das Pixel selbst gedrosselt die fast 3 Fache Leistung als die Switch im Portable Modus hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atent123 schrieb:
Du vergisst dabei das das Pixel selbst gedrosselt die fast 3 Fache Leistung als die Switch im Portable Modus hat.

.....

Das 4 Fache Volumen des TABLET hast du hier vergessen ?

Oder bezieht man sich auf das 700 € Pixel Smartphone ??? oder das Pixel C für 580 € ??

Einen Controller für drumherum kostet noch ~100 €.

Dann kommt man effektiv entweder bei 800 oder 680 € raus.

Effektiv mindestens der doppelte Preis den niemand zahlen würde ( Obwohl das die Leistung ist die alle verlangen )

Verstehst du zumindest endlich mal wieso nicht die Leistung vom Pixel C verbaut wird , das Ding kostet ohne Auslegung auf Gaming schon 600-700€, dazu ein vernünftiger Kühler und Controller und man wäre Preislich bei der teuersten Konsole die es jemals gegeben hätte. Die TEUERSTE.

Nichtmal die PS3 hat mehr als 600€ gekostet....

Welche Masse ist Bereit +700€ für einen Hybriden zu bezahlen ???
 
Freue mich das Nintendo endlich auch ein paar Spiele auf die Smartphones bringt. Breath of the wild ist auf der Switch ja der Systemseller, hoffe das es auch auf dem Telefon ein komplexeres Spiel wird als dieses ein-Tasten Mario :).
Werde es auf jeden fall mal testen.
 
UltraWurst schrieb:
Informiere dich mal.
Der PC ist und bleibt die mit Abstand größte und Absatz-stärkste Plattform für Spiele. Da kommt keine Konsole ran. Selbst die PS4 nicht.

Und gerade ein Spiel mit so geringen Anforderungen wie Zelda, das selbst auf den meisten Laptops laufen dürfte, kann man hier sehr gut vertreiben.
Skyrim hat sich am PC über 10 Millionen mal verkauft. Zelda könnte locker dieses Niveau erreichen.

Das Spiel leidet darunter, daß es nur auf 2 Plattformen erschienen ist, die zudem noch kaum jemand hat.
Es gibt etliche Millionen an Gamern, die dieses Spiel gerne spielen würden, aber nicht bereit sind, sich dafür extra eine WiiU oder Switch zu kaufen.

Skyrim dank Consolen Kopie knackt die 30mill. und nicht fuer lumpige €20 ;) Selbst die PS3 Fassung hat sich doppelt so gut verkauft wie die PC Kopie, die neue Rekord gebrochen hat auf Steam (fastest selling Title Steam). Schaut mal ueber den Tellerrand ... ihr werdet feststellen, dass der PC immer ein Nischen-Dasein gefristet hat .. seit Tomb Raider 1 (7mill. PS1 Kopien, paar hunderte PC Copies), haben Consolen Kopien sich immer besser verkauft.

Steam Revenue 2015 / Spiele 7,000
$3.5billionen

Steam Revenue 2016 / Spiele 15,000
$3.6billionen

Sony Software Sales only 2016 / Spiele 1,500
$5.8billionen
Sony PS4 Hardware 2016 + Spiele Software Sales
$15 - 20billionen

Microsoft Software only 2016 / Spiele 1,100
$3.4?billionen (dank PC Software)
Microsoft XB1 Hardware 2016 + Spiele Software Sales
$10 plus billionen

1Billion = 1 Milliarde, also 1,000,000,000
Der PC AAA ist seit langem tot. GTA5 hat sich bloss 7mill. auf den PC verkauft, davon sind wahrscheinlich locker die haelfte "double/tripple" dipper (die, die 2 oder gar 3 Kopien sprich PS360+PS4XB1+PC gekauft haben). Wenn man jetzt noch die Ubisoft, EA und Co. Revenue Report.pdf sich zur Brust nimmt, schaut die "Pie Torte" folgendermassen aus (Revenue) :

- Console 75 bis 85%
- PC 10 - bis 15%
- Rest 5% is 10%

EA/Activision und Ubisoft (die drei groessten Publisher) machen auch die naechsten Jahre 4mal soviel Kohle mit der Consolen Fassung als mit der PC Kopie. In Asien liegt der PC nur vorne weil die meisten Kiddies in Internet Cafes zocken bzw. nur noch auf F2P Spiele Bock haben ... in Asien diktiert das Free to Play "Mantra". China alleine hat angeblich 500?mill. "Gamer (PC, Consolen, Handy) ... dort wird Cross Fire (Counterstrike Clone) von 100mill. gezockt ..monatlich. Die Consolen haben binnen nur paar Monaten 1% von der Torte abgekratzt ;)


EA
PC 700mill. (1/3 davon alleine die Winter Tage ueber)
Consolen 1,700mill.
Mobile 650mill.


Waere der PC wirklich so luktrativ, waere The Witcher 3 PC exclusiv geblieben, wie Teil 1 ... aber bereits dann wussten die schon "So kann es am PC nicht weiter gehen, W2 und W3 werden auch fuer Consolen geproggt". PC AAA Markt ist nicht mehr lukrativ, selbst Battlefield noch einst der BURNER ... verkauft sich weitaus besser auf Konsolen und hat auch stets mehr Spieler online (gleichzeitig).

Witcher 3 Macher haben selbst zugeben muessen "PC only ist seit langem nicht mehr lukrativ (AAA), ergo W3 wird auch fuer Consolen erscheinen ... sonst muessen wir W3 "PC spezifisch" anpassen/anbieten ... damit sich das fuer uns rentiert"

Sorry der PC ist nicht lukrativ, auch in Zukunft gilt das "Paradigm"

"Consolero mitfinanziert die PC Kopie"​

Wie gesagt : in Asien verkauft kein Depp eine PC Kopie von Spiel X ... (F2P dikitiert nunmal hier) und der westlich PC Markt ist praktisch tot, ohne die Consolen Verkaeufe gaebe es kein EA, Activion, Ubisoft und andere nicht mehr. Naechstes Jahr duerfte die Mobile Sparte bei EA (was auch immer die anbieten), die zweit staerkste Sparte bei EA werden nach den Consolen. Anyway, die Consoleros erwirtschaften mit nur 1,000 - 1,500 Spiele doppelt soviel wie Steam letztes Jahr mit fast 15,000 Games (i know 99% davon reinster Mist).

Kommt nicht mit gegen Argumentationen wie "aber der PC "fightet" gegen zwei Konsolen" ... Steam alleine hat soviele User wie XBlive+PSN gemeinsam und trotzdem erwirtschaften die Consoleros mehr (100%+), dann noch die restlichen PC user aus Russland, China, Indoasien .. die zu 80% ausschliesslich am PC zocken (F2P). WO bleibt die Kaufkraft des PC (AAA Markt)? im Vergleich zu den Consolen bzw. die Anzahl der Consolen Benutzer vs PC Gamer weltweit .. selbst Spiele fuer €20 verkaufen sich schleppend auf Steam, entweder gleich F2P oder fuer 10€ mehr aber nicht. Der F2P Boom 2008/2009 hat leider viele Menschen auf dem Planeten quer ge__kt.

Vor 15 jahren hat EA locker 15mill. The Sims 1 fuer den PC verkauft, heute mit zehnmal soviele PCs da draussen ... verkaufen die praktisch gar nix ... auch Diablo 2 hat sich im Vergleich zu Diablo 3 sich besser verkauft. In etwa gleichviele PC Kopien an den Man gebracht ... nur damals gab es bloss die 20mill. PC spieler versus die 1,000mill+? die es heute angeblich gibt. Proportionell verkaufen die weitaus weniger als vor 10 - 20 Jahren, der Consolen Markt bleibt auch weiterhin lukrative (siehe Sony, vorallem) wenn auch aktuell man insgesamt nur die Haelfte der PS360+Wii Zahlen erreicht haben. 280mill. vs 110ish (die Gen ist noch nicht vorbei)... der groesste Einkommen des PC ist das F2P und der Verkauf von virtuellem Gut :( leider ...

PC AAA = tot
PC F2P = dank MOBA, MMORPG, F2P crap ... (siehe China, Russland, Indien) groesste "Kaufkraft". Die 100mill. LoL Spieler haben sich gegen ein LoL2 geaeussert, haben kein Bock auf LoL2 ergo wird LoL1 bis zum Tode gemolken. Wieviele von denen haetten wohl €60 ausgegeben, waere das Spiel zum Launch kostenpflichtig gewesen und nicht F2P?

Viel lustiger ist die Hypocrisy der ex Consoleros nun 30 oder 40 Jahre alt ... die jetzt am PC zocken "muessen" weil

A) nur Kiddies auf Consolen unterwegs sind
B) die Frau die Hose anhat ;)
C) nicht die Kohle uebrig hat sich €70 Titel kaufen zu koennen ... wenn auch man selbige nach 10h durchspielens oder so weiterverkaufen und sich damit das naechste Spiel bis zu 70% mitfinanzieren kann (physical copy only).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier irgendwelche Zahlen reinballerst, dann bitte mit Quelle.
Davon mal abgesehen besteht der PC auch nicht nur aus Steam. Gerade AAA Spiele werden mittlerweile ja gerne über die Plattformen von Ubisoft, EA oder Blizzard verkauft.
Auch gog.com dürfte mittlerweile nicht zu vernachlässigen sein.
Außerdem werden die meisten Steam-Spiele wahrscheinlich gar nicht über Steam verkauft, sondern über den Humble Store, Amazon, Saturn, etc.
Steckt das in deinen Zahlen drin?
Ich hatte letztens erst andere Zahlen gesehen, und da lag der PC sowohl was den Umsatz als auch den Gewinn anging meilenweit vor den Konsolen.

Davon mal abgesehen:
Was soll dieses endlos dämliche "xxx Plattform ist tot" Gelaber, wenn darauf etliche Milliarden umgesetzt werden?
Sorry, aber das ist einfach nur dumm. Selbst wenn eine Plattform unterperformt, wäre sie noch lange nicht "tot".
Oder genau so dumm: "PC AAA Markt ist nicht mehr lukrativ"
Du widersprichst damit deinen eigenen Zahlen.

"GTA5 hat sich bloss 7mill. auf den PC verkauft"
Nachdem es die meisten Gamer bereits vor Jahren durchgezockt hatten. Ja Wahnsinn. Und dann "nur" 7 Millionen ... ist ja voll wenig. :rolleyes:

Vor 15 jahren hat EA locker 15mill. The Sims 1 fuer den PC verkauft, heute mit zehnmal soviele PCs da draussen ... verkaufen die praktisch gar nix ...
Logisch. PC-Spieler haben mittlerweile einfach ne Menge Alternativen.
Wenn EA da mit irgend so einem lauwarmen Aufguss inkl. DLC-Abzocke kommt ... wieso sollte sich das irrsinnig gut verkaufen?

Du legst hier irgendwelche Rosinen gepickten Maßstäbe an, die auf Zelda überhaupt nicht zutreffen.
Dieses Spiel (Breath of the Wild) würde sich auf jeder Plattform, auf der es erscheint, sehr gut verkaufen. Und der PC hat eine Riesen Playerbase.
 
Ändert aber nichts daran. Das Nintendo als Rechteinhaber eben entscheidet auf welchen Plattformen Spiele erscheinen, deren Rechte sie besitzen. Somit ist die Diskussion darüber welche Plattform wie viel Umsetzt eh unwichtig.
"Trible AAA" Zelda Spiele gibt es nur auf Nintendos eigenen Konsolen und Handhelds. Und jetzt soll ein Zelda für den Smartphonemarkt kommen. Welchen Umfang das Spiel hat, werden wir sehen.
Aber es wird sicher kein vollwertiges aktuelles Zelda sein.
 
Zurück
Oben