Welches Board mit DDR-2666

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Hallo zusammen,

mein PC Wissen ist etwas eingerostet, ich möchte mir aber einen neuen PC zusammenstellen.

Da ich meinen Arbeitsspeicher schon habe (War im Angebot :)), bräuchte ich jetzt das passende Mainboard dazu.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2c8g4d26afta-a1314985.html?hloc=de

Der RAM hat DDR4-2666. Die meisten Mainboards haben aber DDR4-2400 oder DDR4-3000. Welches Mainboard sollte ich denn hier nehmen und welchen Prozessor dafür optimalerweise?

Grüße
Jonny
 
Was hast du denn für Boards rausgesucht? Dein RAM wir dauch mit 2400 Mhz Laufen.. wofür soll der PC Verwendet werden? Schau dir dazu mal die entsprechenden Sammeltopics an --> Der Ideale PC
 
Wiehoch ist das Budget?
Was soll der PC leisten?
 
Wie soll der Rest das PC aussehen?
 
PC ist zum Arbeiten (Programmieren) gedacht und zum Spielen von FPS. Hab daher bei dem Angebot zugeschlagen, weil ich 32GB RAM gut gebrauchen kann :)

Bisherige Konfiguration hätte ich mir so vorgestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-802612

Wäre auch bei einer AMD Konfiguration nicht abgeneigt. Möchte halt eine angemessene Preis/Leistung haben.
 
Wenn es nach Preis/Leistung geht, dann ist die SSD schon einmal falsch. Für 160€ gibt es 500GB.
Und ich würde auf einen Ryzen R5 1600X umsteigen. Der ist unter FullHD 7% langsamer als der 7700K (beide mit Werkstakt) in Overwatch. Da du 1440p präferierst, verkleinert sich der Abstand, weil die GPU limitiert. Dafür bekommst du aber mehr Kerne und das für eine ganze Ecke weniger Geld.

Also Samsung EVO 850 500GB SSD statt der M2 (bringt weder für das Programmieren was noch fürs Spielen)
Ryzen 1600X
MSI B350 Tomahawk

Das einzige Problem hier könnten die RAM-Module werden, wenn sie Dual Ranked werden. Erst recht mit Vollbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Programmieren (Thema multithreading) wäre doch ein 8 - Kerner durch aus vorteilhaft - kommt natürlich drauf an was du programmierst.

Wenn du bereit bist dir einen i7-7700k zuzulegen vom Preis her, würde Ich dir doch eher zum 1700x raten (P/L ist da defintiv besser) und AMD wechselt nicht so oft den Sockel wie Intel, d.h. in 2 - 3 Jahren kannst du den CPU schnell wechseln ohne gleich ein neues Board kaufen zu müssen.
 
Sehe ich ähnlich:

Statt i7 den gleichpreisigen R7 1700 kaufen, ein B350 Board (je nach Ausstattungswunsch, Standardempfehlung ASUS Prime B350-Plus) raussuchen und beten, dass die vorhandenen RAM-Riegel drauf laufen.

IPC von i7 und R7 sind ca. gleich (je nach Takt ein paar Prozente hier oder da besser), dafür hast bei AMD:
- mehrere Jahre gleicher Sockel
- doppelte Kerne/Threads zum gleichen Preis

Einzig RAM-Kompatibilität ist halt so eine Sache, soll aber mit kommenden BIOS-Updates besser werden.
 
Danke für eure Antworten!

habe jetzt mal im Grafikkarten Thread von mir geantwortet. War blöd zwei aufzumachen.

Nur noch eine Frage zur SSD. Lohnt sich diese wirklich nicht im vergleich zu einer M2?
 
I N X S schrieb:
Danke für eure Antworten!

habe jetzt mal im Grafikkarten Thread von mir geantwortet. War blöd zwei aufzumachen.

Nur noch eine Frage zur SSD. Lohnt sich diese wirklich nicht im vergleich zu einer M2?
Nein, weil man dir Leistung im Normalbetrieb nicht merkt (ich weiß wovon ich spreche - habe selbst eine M2-SSD).
 
Zurück
Oben