News High-End-GPU: AMD Vega 10 mit 16 GB und 1.600 MHz gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Es wurden bereits diverse Varianten von AMDs neuer High-End-GPU Vega gesichtet. Jüngst ist eine weitere hinzugekommen. In der CompuBench-Datenbank wird eine AMD-Grafikkarte mit der ID 6864:00 aufgeführt, die über 16 GByte Videospeicher verfügt und mit bis zu 1.600 MHz taktet.

Zur News: High-End-GPU: AMD Vega 10 mit 16 GB und 1.600 MHz gesichtet
 
Wird echt Zeit, dass AMD mit Vega in den Markt kommt. Das dauernde Gejammer darüber, dass die Karten noch nicht im Verkauf sind, ist ja langsam nicht mehr auszuhalten.
 
1600MHz, das klingt doch danach, als hätte AMD sein Ziel für Vega erreicht. Sehr schön! Die 16GB-Variante wird aber sicherlich nicht im Consumer-Bereich landen. Das wäre für mich jedenfalls eine Überraschung.

@CB: Das Bild, für das ihr euch entschieden habt, zeigt aber eine Fiji-GPU oder existiert etwa ein Vega-Design mit 4 Chips? Das wäre ja auch eine Überraschung
 
mal schauen ob morgen mehr Infos dazu kommen. 1600MHz klingen aber erst mal vielversprechend. Sollte es echt nur eine Karte mit 16GB geben, dann wird das wohl eher die Radeon Pro/Instinct werden und nicht die RX für Consumer. Schade, damit hätten sie ein Alleinstellungsmerkmal gehabt im Vergleich zu 1070 / 1080 (Ti).
 
mykoma schrieb:
Bin neugierig, wo sich die Karten von der Leistung sowie vom Preis her platzieren werden.
Das wird sicher interessant. Aber ich rechne mal mit 600-700€ für das Topmodell.
16GB Grafikspeicher halte ich dafür aber als äußerst unwahrscheinlich.... und wenn dann werden 700€ nicht reichen ^^
 
MichaG schrieb:
Einmal Vega 10 mit 16 GB folgt auf dreimal Vega 10 mit 8 GB

Sehr interessant.
Die Hoffnung, dass nicht nur die 600(+)€ Variante im Mai/Juni kommt steigt.

Inras schrieb:
16GB Grafikspeicher halte ich dafür aber als äußerst unwahrscheinlich.... und wenn dann werden 700€ nicht reichen

Mit HBM(2) hätte man doch den Vorteil, dass man die Stacks problemlos unterschiedlich zusammenbauen kann, also 12GB HBM 2 ohne viel Aufwand gegenüber 8GB und 16GB realisierbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es doch noch eine Chance, dass ich an eine Vega mit 16GB komme.
Das ist eigentlich auch ein notwendiger Schritt.
Hätte die größte Vega nur 8GB gehabt, hätte sie über kurz oder lang wahrscheinlich das Schicksal der Fury X geteilt.
 
mrhooky schrieb:
@Begu du meinst so ein Alleinstellungsmerkmal wie HBM?

das ist aber zunächst keines. HBM hat Vorteile gegenüber GDDR, welche aber erst im Ganzen wirken. Beispiel wird eine Karte mit HBM2 weniger verbrauchen als mit GDDR5(+), solange aber der Gesamtverbrauch von VEGA über PASCAL/VOLTA liegt (wovon ich ausgehe), bringt uns das wenig.
 
Also die größte Vega sollte mit 12-16GB kommen, ansonsten wird das wie bei der Fury X enden.
1600mhz hören sich schon mal realistisch an. Ich hoffe das ist nicht bereits die Kotzgrenze der Karte, damit der Sweetspot nicht arg überschritten wird. :)
 
Hurry! Hurry! Alle warten wie die Geier. Hoffen wir das nicht 1H komplett ausgenutzt wird aka 30 Juni. :)

Mir würde ne 8 GB langen P/L wichtiger als 16 GB ;)
 
Hätte jetzt auch mehr Bock auf eine neue High End Grafikkarte als mitten im Hochsommer :D
 
also wenn die 1600 grundtakt sind bei der refernzlösung und der boost gut ausfällt, dann wird's wirklich interessant
 
Die 16 GB Variante wird dann wohl mit +800€ zu Buche schlagen wenn man sich die Mehrkosten durch HBM ansieht. Bleibt nur zu schauen wie es denn wirklich um die Leistung steht. Die Erwartungen sind hoch wenn man sieht wie lange Nvidia das obere Feld dominiert hat und vielleicht weiter Dominieren wird?

Ich persönlich will einfach nur viel Leistung und keine fancy Features die vielleicht in 2 Jahre anklang finden. Zum Glück tut meine 970er seinen Dienst ohne Tadel und ich habe genug Zeit über ein Upgrade nachzudenken.
 
AMD braucht neben Takt vor allem mehr (Energie) Effizienz. Sowohl bei den Einheiten als auch bei der Bandbreite muss mehr raus kommen.
 
Davon bitte eine mit 8GB HBM in Notebooks knallen bitte möchte endlcih Freesync nutzen können.
 
Botcruscher

Die Effizienz ist auch bei aktuellen Grafikkarten da, wenn die Software die Shader maximal auslasten kann.
Wenn AMD jetzt die Shader-Zahl nicht weiter erhöht (siehe Anzahl der CUs) Taktrate erhöhen kann, Packdichte aber noch im Rahmen ist und die Auslastung der vorhandenen Shader erhöhen kann, erhöht man die Effizienz in aktueller Software wie zB unter Games mit DX11 API.
 
Ich denke die 16 GB Variante gibt es nur als Radeon Instinct und Pro.

Hoffentlich kommt Vega wirklich zur Computex, Preislich denke ich wird der Vollausbau mit 8 GB HBM2 700 Euro Kosten zumindest am Anfang bis die Verfügbarkeit besser ist.
 
Zurück
Oben