Errechnete Werte aus UserForm (CommandButton) in Excel-Tabelle übertragen

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hallo Leute,

ich habe eine Excel-Tabelle in Form einer Checkliste. Diese besteht aus mehreren Fragen und zu jeder Frage gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten.

Die Fragen selbst haben einen Wert (z.B. 1-5) und die Antwortmöglichkeiten eine Gewichtung (z.B. 0.3). Wird z.B. bei Frage 2 mit einem Relevanz-Wert von 3 die Antwort 4 (0.3) gewählt, errechnet sich daraus der Wert => 3*0.3 = 0.9

Ziel ist es, dass alle berechneten Werte aus den vorhandenen Fragen am Ende summiert werden und daraus ein Gesamt-Score berechnet wird. Realisiert habe ich das über eine UserForm mit VBA. Dort stehen alle Fragen mit den entsprechenden Antwortmöglichkeiten, die mit Hilfe von Command-Buttons (Radio-Buttons) geloggt werden. Die Command-Buttons zur jeweiligen Frage wurden zudem gruppiert. Zusätzlich gibt es noch einen "Auswerten"-Button, der die Berechnungslogik für den Gesamt-Score beinhaltet. Die UserForm wird beim aufrufen der Excel-Tabelle automatisch aufgerufen.

Wie bekomme ich die Zwischen-Scorepunkte (Wert einer einzelnen Frage) und den Gesamtscore nun automatisch in die Tabelle für die vorgesehenen Zellen übertragen, nachdem ich meine Auswahl innerhalb der UserForm getroffen und ausgewertet habe?

Die Excel-Tabelle enthält die Spalte: Score-Punkte (pro Frage)
Am Ende der Tabelle ist eine Zeile in der entsprechenden Spalte mit der Bezeichnung "Gesamt Scorepunkte"

Vielen Dank im voraus! :)
 
Moin,

ich bin zwar nicht mehr 100% fit in VBA, aber ich habe bereits etwas ähnliches in Word VBA geschrieben :D
Also ich für sozusagen hinter jedem Optionbutton ne Wertung hinterlegen und dann beim klick auf OK diesen Wert auslesen (also wenn der Button True ist) und dann in einem Sheet ziwschenspeichern, daraus kannst dann mit "0815" Excel deine Gesamtwertung ausrechnen ;)

Hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch hilfe brauchst oder speziell Code, kannst mir gerne nen PM schicken ;)

Grüße,
Nico
 
Danke dir, pm ist raus :)
 
Zurück
Oben