News Netflix für Android: Kein Zugriff auf App für Root-Geräte im Play Store

Wozu genau braucht ihr alle Root auf euern Androiden? Habe ich irgendwie noch nie benötigt. Um das Bootlogo umzustellen oder was ^^? Wenn eure Stock ROM so kacke und unbenutzbar ist, kauft das Telefon halt erst gar nicht?¿
 
Wichtigste Funktionen, für die ich root brauche:
Werbeblocker per host - Firewall - Kernel-Tweaks (5.5 Zoll leeren den Akku sonst zu schnell, besseres Speichermanagment) - Backups (auch von Systemeinstellungen) - Reinigen (Protokolle etc. Systemapps entfernen, dieses ganze Google+ Google Kiosk etc & diese Spionage-Funktionen der Gerätehersteller) - Sound Mod - Xposed zwecks Root-Verschleierung, Firewall, Benutzer-UI-Anpassung etc

Ich belasse es bei der Standard-Bootanimation, auch sonst so nah wie es geht Stock und ohne Baseband-Downgrade

Screenshot_2017-05-16-01-11-10.pngScreenshot_2017-05-16-01-11-41.png
Screenshot_2017-05-16-01-13-29.pngScreenshot_2017-05-16-01-13-15.png
Screenshot_2017-05-16-01-16-28.pngScreenshot_2017-05-16-01-15-36.pngScreenshot_2017-05-16-01-16-14.png
Screenshot_2017-05-16-01-17-37.pngScreenshot_2017-05-16-01-17-25.png
Screenshot_2017-05-16-01-34-01.pngScreenshot_2017-05-16-01-34-10.pngScreenshot_2017-05-16-01-35-00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Samsung Galaxy S4 und dem Resurrection Remkx 5.8.3_25 mit Magisk (Lineage OS 14.1 bzw. Android 7.1.2) ebenfalls betroffen - ich kann die App nicht mehr aus dem Store laden.

Stört mich zwar jetzt nicht großartig, da ich Netflix auf einem 5"-Sehschlitz eh nicht ertragen würde (dazu habe ich mein Surface Pro 2...), jedoch finde ich es schon sehr bedenklich, dass man mich aus fadenscheinigen Gründen zur Nutzung veralteter, unsicherer und lahmer Android-Versionen oder zum Kauf eines neuen Telefons zwingen will.

Und alle Punkte will ich nicht - denn das S4 ist mir grundsätzlich noch schnell genug. Samsung stellt mir nur Android 5.0.2 mit einem Haufen Bloatware und dem scheißlahmen TouchWiz zur Verfügung. Mit dem ResurrectionRemix bekomme ich jede aktuelle Android Version mit Trebuchet- oder Pixel Launcher-UI und jedes einzelne Sicherheitsupdate meist innerhalb von zwei Tagen.

Einen Root-Zugang brauche ich auch wegen einem Werbeblocker. Ich bezahle nicht mit dem sündhaft teuren Datenvolumen und der recht begrenzten Leistung eines Smartphones, um etwas sehen zu müssen, was ich nicht sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Wozu genau braucht ihr alle Root auf euern Androiden? Habe ich irgendwie noch nie benötigt. Um das Bootlogo umzustellen oder was ^^? Wenn eure Stock ROM so kacke und unbenutzbar ist, kauft das Telefon halt erst gar nicht?¿

Aha. Und welches Smartphone soll man deiner Meinung nach kaufen, damit man es nicht nach spätestens 2 Jahren in den Müll schmeißen kann?
Denn spätestens dann hat man einen Windows XP Rechner im Smartphoneformat.
 
anyone23 schrieb:
Ich verstehe echt nicht, weshalb sich so viele Unternehmen von den großen Unternehmen wie Google so abhängig machen.
Ganz einfach, weil sie damit keine Arbeit mehr haben, ist schon alles schön integriert und man kann ne Stange Geld verlangen ohne was dafür getan zu haben!

majusss schrieb:
Wozu genau braucht ihr alle Root auf euern Androiden? Habe ich irgendwie noch nie benötigt. Um das Bootlogo umzustellen oder was ^^? Wenn eure Stock ROM so kacke und unbenutzbar ist, kauft das Telefon halt erst gar nicht?¿
Und welches der Stock Roms ist nicht versaut und/oder überladen?¿
Des weiteren hat doof123 einige (auch für mich) wichtige Punkte aufgezählt, vor allem Backup und Werbeblocker!

Ich nutze seit Jahren mein LG Optimus G E975 und alles läuft derzeit wunderbar mit NitrogenOS incl. Root auf Android 7.x.
 
majusss schrieb:
Wozu genau braucht ihr alle Root auf euern Androiden? Habe ich irgendwie noch nie benötigt. Um das Bootlogo umzustellen oder was ^^? Wenn eure Stock ROM so kacke und unbenutzbar ist, kauft das Telefon halt erst gar nicht?¿

adblocker via hosts file
debloating
proxy
xposed übersetzungsmod

und das sind nur ein paar meiner usecases die mir auf anhieb einfallen.
 
Ihr wollt die Spionage etc. von den Geräteherstellern wegbekommen, aber installiert irg welche Stock ROMs die noch wesentlich schlimmer damit verseucht sein können bzw. stellt ein rooting des Telefons immer ein Sicherheitsrisiko dar. Und welche Apps verwendest du dann um nicht "auspioniert" zu werden? WhatsApp kann für dich ja zB. nicht in Frage kommen.

Werbeblocker hat Opera mini schon integriert. Das ist absolut kein Argument.

- "Kernel-Tweaks (5.5 Zoll leeren den Akku sonst zu schnell, besseres Speichermanagment)" -> Wenn die Stock ROM das nicht schafft und erst der User nachhelfen muss, ist das ein Fall für den Mülleimer
- "Firewall" -> Android hat auch in jeder Stock ROM eine Firewall…
- "Reinigen (Protokolle etc. Systemapps entfernen)" -> so gut wieder jeder Androide hat doch nen SD Slot also warum ist dir der Speicher so wichtig? Logs werden nach einer gewissen Zeit auf winzig kleine Größe komprimiert und nehmen nicht wirklich Speicher weg

@Lar337 Ich weiß nicht aber nen iPhone 6 ist immer noch sehr schnell und perfekt verwendbar und mittlerweile 2,5 Jahre alt.

@q3fuba Vom Google Pixel zB. finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. iOS ist auch in Ordnung ;)


Googles safety-net wird auch immer weiter ausgefahren werden. Irgendwann funktioniert nichts mehr richtig mit root. Mittlerweile ist es eine Raketenwissenschaft Pokemon Go auf einer custom ROM zum laufen zu bringen. Netflix folgt einfach dem Trend, und wenn die Aktionäre etc. sowas sehen möchten dann setzen sie es um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um an diese Services zu kommen, musst du dich also nackt zeigen im Netz.
Privatsphäre und Datenvolumen spielen für dich also keine Rolle.

Bei mir läuft Netflix & Pokemon.
Leider brauch ich beides nicht.
Habe die Stock-Rom mit Zertifizierung.
Das war nach dem rooten die kleinste Aktion.
Ich bin dankbar für die verlängerte Akkulaufzeit, es läuft dazu einfach snappy.
Werbung ist steuerbar und Nordamerika kann auch keine 3D-Animation von mir machen (Die geblockten Daten per Firewall würden dafür reichen, meinen Tagesablauf genau nachzuäffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um gewisse Services zu nutzen musst die Teile deiner Privatsphäre aufgeben, dass ist ein Tradeoff den jeder selbst entscheiden muss. Aber die Ersteller der Apps können diktieren was sie wollen da werden ein paar Nerds in Foren nichts dran ändern. Interessant wird es nur bei den ganzen pre-rooted stock ROMs auf dem Markt, die dann plötzlich kein Netflix mehr gucken können.

Fährst du den gleichen Aufwand eigentlich auch auf jeden Computer ab den du verwendest?

Das Argument mit Datenvolumen halte ich auch für sehr wage... Das ganze interne Tracking etc. ist vlt. 0,5% deines Volumens. Hab gerade bei mir nachgeguckt 81 Kb in 2 Monaten hat das Apple interne "Tracking" in iOS bei mir "verbraten". Das ist glaube ich ein verschmerzbarer Verlust.
 
Ich habe am PC auch einen hohen Aufwand, das Konzept habe ich auf die Smartphones übernommen.
Jedoch ist die Routine vorhanden, da ich das seit der jüngsten Windows-Generation so handhabe.
Mit 11 Jahren hatte ich keinen besonders performanten Rechner, also hab ich gelernt, die Ressourcen bewusst zu nutzen und freizugeben.

Man kann sich schon schützen, bzw. Ressourcen freigeben, in dem man manche Dinge manuell zuschalten lässt (on demand)
 
Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
…also hab ich gelernt, die Ressourcen bewusst zu nutzen und freizugeben.

Mit Windows? Da ist irgendwie nen Denkfehler drin :freak:

Und das ist komplett off-topic. Das Ergebnis deines Posts ist: Weil du mit 11 keinen performanten Rechner hattest, bist du gewohnt alles bis zum Exitus zu customizen. Und jetzt sperrt sich Netflix für customized Systeme und du müsstest deshalb eine Gewohnheit von dir ablegen?
 
Doch, die Firewall ist neben dem Werbeblocker per hosts mein Grundsatz, um eine Nutzung überhaupt produktiv in Erwägung zu ziehen.
Ich habe nicht nur meine, sondern auch Daten vieler anderer Leute zu schützen.
Außerdem brauche ich die gewonnene Akkulaufzeit, ohne root sieht das schlecht aus.
Auf Werbung verzichte ich auch in Apps, ich deaktiviere die verantwortlichen Module - sowas geht nicht ohne Rechte.
Netflix läuft, gerade getestet.
Nutze Sky Ticket z. Z.

Ohne Faux Soundeinstellungen kommt beim Musikhören nicht so viel auf meinen Beats an, das würde ich schwer vermissen hehe
Wenn ich mal zocke, dann ohne Heißlaufen & ich muss danach keine leere Akkuanzeige ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange es über Umwege geht solls mir Recht sein. Nervig ist aber wenn Apps gar nicht laufen mit root.

Wegen der DKB App: die braucht man nicht. Man kann sich den Code auch per SMS schicken lassen. Die paar Cent machens auch ned fett, ich zahl die gerne statt auf root zu verzichten.
 
Alles natürlich total subjektiv und nur meine Sicht der Dinge:

wie immer halt, das Forum hier ist einfach nicht repräsentativ.

Und ich behaupte mal fröhlich ins blaue, das sich prozentual gesehen die zahlende Kundschaft mit root Zugriff usw. auf ihrem Androiden im unteren einstelligen Bereich befindet, in so fern sie überhaupt messbar ist. Es setzt ja auch immer noch zusätzlich voraus das die entsprechende Person die App auch auf seinem gerooteten gerät "nutzt". Damit man überhaupt erst einen Nachteil durch diese Änderung zu spüren bekommt. Und schon bröckeln die Prozente noch mal deutlich.

ich hab Netflix auch auf 4 Geräten installiert. Aktiv nutzen tu ich es, wie eigentlich alle Menschen die ich gut oder weniger gut kenne, nur daheim auf meinem stationären Gerät (bei mir das olle FireTV, bei meinen meisten Bekannten ist es die App welche beim Fernseher mit kommt).

Von daher glaube ich gerne, dass das für so manchen hier Anwesenden und seine technikaffinen Freunde/Bekannte ärgerlich sein mag, die Bilanz von Netflix oder den weiteren Wachstum wird diese Entscheidung wohl kaum merklich beeinflussen. Kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben