Aufrüstung uraltes Pentium-System

danny77

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich würde mich über ein bisschen fachkunde Beratung von euch freuen. Ich benutze seit vielen Jahren einen uralten Pentium E6500 (Sockel 775) mit 3GB Ram. Ab und an habe ich die Grafikkarte aufgerüstet, so dass eine Radeon 6850 vorhanden ist. Die Festplatte ist eine 500GB Seagate mit 7200 U/min.
Der Rechner wird mir langsam doch zu langsam für die Gelegenheitsspiele, die ich spiele, sowas wie Civilization 5/6, Sim City oder auch mal (ältere) Shooter.
Ich würde gerne aufrüsten und habe den Pentium G4560 ins Auge gefasst, weil ich auch nicht allzuviel Geld ausgeben will. Dann würde ich noch Ram und ein Board brauchen, die Grafikkarte würde ich erstmal drinlassen. Jetzt meine Frage(n): Wieviel ist der neue Pentium schneller als mein jetztiges System? Lohnt sich das Aufrüsten, oder sollte ich noch was schnelleres einbauen, vllt. einen Ryzen oder so? Wie viel / welchen Ram empfehlt ihr mir? Ich würde ein neues Windows installieren (z.Zt. Win 7 32 Bit). Brauche ich eine neue Festplatte, um nicht alles auszubremsen? Gar eine SSD?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Danny
 
CPU aufrüsten ohne auch die Grafikkarte aufzurüsten erachte ich hier für sinnfrei.
Beides oder nichts.
 
kein Ahnung was die Spiele so fressen, was ist denn langsam? Verfrachte mal alles aus dem Downloads/Dokumenten Ordern irgendwo anders hin, nur raus aus dem User Profil.

Irgendwelche ISO Files und 5GB Installationsdateien sollten dort nicht liegen bleiben.
 
Jede moderne CPU ist mindestens doppelt so schnell wie dein derzeitiger E6500. Von daher wird dich alles weiterbringen. Die Frage ist nur wie weit. Alles eine Frage der Auflösung und der Spiele sowie die angepeilten FPS Raten.

Kann mich noch erinnern als ich von meinem E6850 mit 3GB RAM auf einen Phenom II X4 965 mit 8GB RAM gewechselt bin. Sogar das hat einen riesigen Unterschied gemacht. Dein Leistungssprung zur heutigen CPU Technik wird dann noch viel größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele bei eher niedrigen Auflösungen (max. 1600x1200), weil ich nen alten 4:3 Monitor habe. ;)
Mir reicht, wenn es flüssig läuft. Hab letztens Crysis nochmal rausgeholt und da lief es flüssig, bis auf Szenen, in denen viel gleichzeitig passierte. Welche Grafikkarte würde eurer Meinung nach passen? Viel mehr als etwa 250-300€ würde ich insgesamt nicht ausgeben wollen.
 
Extrem gefühlten Boost erlebst Du mit einer SSD im Vergleich zu einer HDD, die GraKa ist für die alten Schinken wohl
noch ausreichend. Dazu dann ein wenig mehr RAM und Du erlebst im Vergleich zu jetzt mit den angepeilten Komponenten
(dem neuen Pentium) einen ordentlichen Performanceschub. Das ist dann Welten von dem jetzt vorhandenen entfernt,
allerdings für die nächsten 8-10 Jahre wie mit dem alten System schon wieder ein wenig schwach auf der Brust.....
Wie hoch ist denn dein Budget? also die absolute Schmerzgrenze, da kommt man in der "Kauffindung" eh hin...:D

hier mal was schnell zusammen geklicktes:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2a11bc22196b39a62a31a00c0fb9653ae84fc1c304b858bec45
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Du könntest auf dem Gebrauchtmarkt noch eine schnellere CPU suchen für Deinen Sockel, vielleicht sogar einen Quadcore, musst so 20-30€ rechnen. Mit dem Pentium G4560 bist Du schon auf dem richtigem Weg, noch ein günstiges Board dazu und Speicher, dann hast einen mehr als doppelt so schnellen PC. Eine SSD ist absolute Pflicht für das System, da reicht auch eine kleine. Speicher ist momentan teuer, 4GB tun es für ein 32er Windows-7 auch.
 
Was gänzlich neues muss es eigentlich garnicht sein. Ein gebrauchter Q9550 (Mainboard-Unterstützung beachten) und eine SSD bringen dich schon ein paar Leistungsklassen für ~ 100€ weiter.
 
Wie viel Budget ist vorhanden bzw. wie viel bist du bereit auszugeben? :)

Grüße,
PCsnow
 
danny77 schrieb:
Ich spiele bei eher niedrigen Auflösungen (max. 1600x1200), weil ich nen alten 4:3 Monitor habe. ;)
so niedrig ist das nicht, das sind FullHD-Gefilde:
FHD 1920x1080=2073600
CRT 1600x1200 = 1920000
22LCD: 1680x1050 = 1764000


UpgradePrio:
RAM
SSD
GPU
CPU
 
Ich würde das Netzteil (falls es genauso alt wie die Cpu ist) gleich mit austauschen.
z.b. dann so:
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Summe aller Bestpreise: € 234,56

Dazu noch eine SSD.
Wenn das alte System bestehen bleiben soll, noch ein günstiges / gebrauchtes Gehäuse und wenn dann wieder Geld übrig ist noch die Graka ersetzen.
 
er braucht eigentlich u:u. keine SSD wenn er erstmal S3 Suspend To RAM aktiviert und den Rechner ned herunterfährt sondern Energiesparen lässt.
die HDD muss auch richtig angeschlossen sein, sonst geht ned mal SATA oder AHCI

testweise nen flotten USB Stick ran und Readyboost aktivieren

und alles was ddoppelt und dreifach da ist runter.

sprich Chrome und Firefox wech, deren Cache frisst doch den ganzen Speicher

dann drauf achten dass der Speicher im Dual Channel Modus läuft, wobei das bei Intel angeblich immer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Schalk666 hat ein gutes System zusammengestellt- ich würde das auch so empfehlen.
 
Max. 300€, mehr nur ungern.
bei dem budget und deinen überschaubaren anforderungen würde ich vllt was gebrauchtes in erwägung ziehen. empfehlenswert sind i5 und i7, die sind allesamt um welten schneller als dein pentium. top wäre ein i5 2500k + oc-brett. vermutlich hat dein system noch ddr2 ram, daher müsste der mitgetauscht werden. dazu eine grafikkarte richtung gtx770/HD7970/R9 280X. die sollte für 80 € zu haben sein. denke dann bist du mit ~200 € für alles dabei und hast satt leistung für deine spiele.
 
Lübke schrieb:
bei dem budget und deinen überschaubaren anforderungen würde ich vllt was gebrauchtes in erwägung ziehen[...]

Danke, das ist auch nochmal ein guter Hinweis. Ich kann/konnte halt überhaupt nicht einschätzen, wie sich die CPUs zueinander einordnen lassen. Mir würde "doppelt so schnell" (gefühlt) ja locker reichen. ;)
 
also das system kann man durchaus noch als zeitgemäß bezeichnen. seit dem sandy hat sich kaum noch was in der entwicklung getan und bis vor ryzen war i5 eigentlich die empfehlung bei gaming-cpus. jetzt langsam geht die entwicklung richtung multicore und seit 2016 kommen so allmählich die AAA-titel mit multicoreunterstützung. aber die hast du ja in deinem eingangspost eher ausgeschlossen. mehr threads hättest du beim 2600k, aber der kostet gleich wieder 40 € mehr, dafür erhälst du dann ht, sprich auch 4 kerne aber eben 8 threads. kann man machen, aber ich glaube für dich macht das nicht wirklich einen spürbaren unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben