Auf Desktop: Bild, Ton und Maus ruckeln

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo zusammen,

ich habe leider das folgende Problem, das willkürlich auftritt und sich nur durch einen Neustart/Wechsel in den Standby Modus und wieder zurück, beheben lässt:

In unregelmäßigen Zeitabständen fangen Bild, Maus und Ton an, stark zu ruckeln. Dieser Zustand ist nach Auftreten permanent, besteht sowohl auf Desktop ohne aktive Programme im Hintergrund als auch in Spielen und lässt sich nur durch einen Rechnerneustart bzw. Wechsel in den StandBy Modus beheben.
Sämtliche Aktivitätsanzeigen scheinen während dessen in Ordnung zu sein: CPU, Grafikkarte, SSD und RAM scheinen nicht ausgelastet zu sein (Laut dem System Monitor II, GPU Monitor etc, https://www.myfavoritegadgets.info/monitors/SystemMonitorII/systemmonitorII.html)

Es ist nichts übertaktet, lediglich das XMS-Profil des RAMs wurde im BIOS aktiviert, wodurch der RAM automatisch mit 3200 MHz läuft.

Das System sieht so aus:

- BS: Windows 10 Pro x64
- MB: ASUS Maximus Hero IX
- CPU: Intel i7-7700K
- GraKa: ASUS Geforce 1070 OC mit 8GB
- RAM: Corsair CMK32GX4M4B3200C16 Vengeance LPX 32GB (4x8GB) 2.0 (DDR4 3200Mhz XMP)
- NT: Be quiet! Straight Power 10 mit 800 W
- SSD: Samsung 850 Pro 1TB
- Monitor: Acer Predator XB271HU mit G-Sync

- Antivirensoftware: Emsisoft Anti-Malware
- es ist nichts übertaktet
- Windows 10 läuft ohne BSOD oder andere Probleme

- BIOS ist aktuell, MB- und Nvidia Treiber ebenfalls.
- Deaktivierung von G-Sync bringt keine Verbesserung

Grundsätzlich ist die Leistung der Grafikkarte in Benchmarks sehr schwach und weit unterhalb der Referezen (um die 4000 Punkte in FurMarks in der Standardeinstellung). In Spielen (Star Trek Online) ruckelt es nach dem ersten Rechnerstart sehr stark (Spiel läuft mit 15-20 FPS) und es läuft erst nach einem Rechnerneustart wieder flüssig (solange das beschriebene Problem nicht aufgetreten ist).

Ich weiss, für die tiefere Analyse sind mehr Angaben erforderlich, aber hoffentlich ist das etwas, das sich auf Anhieb beheben lässt...
Ich bin für Tipps und Ideen dankbar.
 
Wie sehen die Temps aus?
 
Zumindest die CPU und GraKa laufen im Leerlaufmodus, beide Temps liegen so ca. bei 40 Grad.
Ergänzung ()

Gestern Abend lief alles problemlos, der Fehler ist nicht aufgetreten...
Ich hab die Temps nochmal genau beobachtet: Graka hat im idle so um die 37° und die CPU um die 25°

Aber das ist ja eher uninteressant, wenn der Rechner den Fehler gerade nicht hat.

Was mich aber irritiert und ich habe schon mal davon im Netz (leider ohne eine Solution) gelesen: Nach dem ersten Kaltstart ruckeln alle 3D Spiele sehr stark (bisher beobachtet in Star Trek Online und Star Citizen), das sind so um die 15 fps. Diablo 3 läuft hingegen problemlos mit bis zu 200 FPS. Nach einem Neustart läuft dann alles wie geschmiert: STO mit 144 FPS und SC mit stolzen 35 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen an was das liegt. Das System sieht im Prinzip gut aus ich würde aber versuchen das Netzteil zu verkaufen und ein neues zu kaufen, da 800 Watt für dein System einfach völliger overkill ist. Dein System brauch für Volllast ca. 300 Watt. Ich würde also auf ein 450/460 oder 500 Watt Netzteil umsteigen. Hersteller BeQuiet, Enermax oder Seasonic.

Ich würde sagen da ich mir nicht vorstellen kann das es an der HW liegt dürfte es ein Software Problem sein. Sei es Windows oder einer Drittsoftware.
 
Ein anderes Netzteil einzubauen dürfte kein Problem sein, ich hab hier einige Netzteile liegen, da ich beruflich sehr viel mit HW zu tun habe.
Aber glaubst du, ein kleineres Netzteil könnte die Systemperfomance verbessern? Ich dachte, der Rechner zieht sich vom Netzteil soviel Leistung wie gerade benötigt wird und mehr Potential schadet nicht.
 
Ja das ist in der Tat so, aber die Effizenz von einem kleineren NT ist deutlich besser. Evtl. hat das NT auch ein Defekt in einer Schutzschaltung oder einem Elko. Was dann eine Schutzfunktion im Treiber der Graka auslöst.

Evtl. mal den Grakatreiber runter hauen und ein alten oder Beta Treiber drauf packen im schlimmsten Fall mal Windows neu drauf hauen.
 
Supi, lieben Dank für die Tipps, ich melde mich später nachdem ich etwas herumprobiert habe.
Ergänzung ()

So, nochmal danke für die ganzen Tipps, war bestimmt nett gemeint, leider ging das alles an der Fehlerursache ganz weit vorbei.

Anscheinend ist die aktuelle BIOS-Revision für Maximus IX Hero, die 0906, fehlerhaft bzw. schlampig geschrieben.
Es lag an der PCIe Konfiguration im BIOS: Da gibt es 4 Einstellungen, Auto, Gen1, Gen2 und Gen3. Die Werkseinstellung ist Auto und das funktionierte in meinem Fall anscheinend nicht sauber und vesetzte den PCIe Bus unmittelbar nach einem Kaltstart in einen falschen Zustand. Nach einem warmen Reboot pendelte es sich irgendwie von alleine wieder ein. Ich habe manuell Gen3 ausgewählt und seitdem fluppt alles auch nach dem Kaltstart wie es soll.

Außerdem musste ich noch einen Feinschliff vornehmen und den Energieverwaltungsmodus unter 3D-Einstellungen in den NVIDIA-Systemeinstellungen von Optimal auf Adaptiv ändern. Optimal bewirkte in meinem Fall, dass die Taktraten der Graka auf einem verhunzten Level hängen blieben und das System dadurch schief ließ.

Ich hoffe, diese Infos helfen manch einem anderen User, hat mich viel Zeit gekostet, dahinterzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, hilft sicherlich einigen weiter :)
 
Zurück
Oben