GA-AB350-Gaming (rev. 1.0)

Drak0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
32
Hallo ,

ich finde bei dem Mainboard keine Einstellung ,wo die Kerne sich runtertakten !

Sobald ich von "AUTO" auf Multiplikator zb 38 gehe bleiben die Kerne bei 3,8Ghz !


Ist das normal ?


CPU ist RYZEN7 1700X
 
Ja das ist (von AMD) so gewollt wenn man am Multiplikator dreht. Da das Board derzeit keine P-State Einstellungen bietet, kannst du nur übertakten indem du auf Stromspareinstellungen sowie Turbo + XFR verzichtest. Je nach verwendetem BIOS kann es sein, dass du mit *.25, *.5 oder *.75 Multiplikatoren trotzdem noch runtertakten kannst, aber auch das ist eigentlich ein nicht geplanter Nebeneffekt.
 
Das ist soweit normal. Es soll Boards mit erweiterten Funktionen geben, die trotz erhöhtem Multiplikator noch normal runtertakten können. Genaueres ist mir dazu bislang aber leider nicht bekannt.
 
@NedFlanders und DrakOn

Wie hoch ist bei Euch die Spannungswandlertemperatur mit dem R7 ?

Bei PCGH und Hardwareluxx haben sie dies bei dem Gigabyte AB350 Gaming 3 bemängelt, daher mein Interesse.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
@NedFlanders und DrakOn

Wie hoch ist bei Euch die Spannungswandlertemperatur mit dem R7 ?

Bei PCGH und Hardwareluxx haben sie dies bei dem Gigabyte AB350 Gaming 3 bemängelt, daher mein Interesse.


Ich habe die kleine Version das GA-AB350M. Unter Volllast (prime95) um die 80 Grad erreicht. Das Gehäuse ist das Carbide Air 240 mit drei Lüftern. Seit dem F4 BIOS wird mir die Temperatur in HW Info aber nicht mehr angezeigt.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei PCGH und Hardwareluxx haben sie dies bei dem Gigabyte AB350 Gaming 3 bemängelt, daher mein Interesse.
Die PCs mit den AB350 Gaming Boards habe ich nicht mehr hier, daher kann ich dir keine Zahlen nennen. Die Information stimmt jedoch, Gigabyte verwendet die schwächsten VRMs der Klasse. Für moderates OC unterhalb von 4GHz ist das sicher ausreichend, aber wenn mehr gewünscht ist würde ich auf jeden Fall ein anderes Board empfehlen, zum Beispiel das MSI Gaming Pro Carbon.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
@NedFlanders und DrakOn

Wie hoch ist bei Euch die Spannungswandlertemperatur mit dem R7 ?

Bei PCGH und Hardwareluxx haben sie dies bei dem Gigabyte AB350 Gaming 3 bemängelt, daher mein Interesse.

Hab ich noch nicht nachgeschaut :(






Eine andere frage


Wie schaft ihr eigentlich die 4GHZ ?

Mein R7 stürzt immer bei PRIME/CINEBENCH ab

Egal was für Spannungen von 1.35-1.45V


ICh dachte der R7 1700X schaft das
 
Ich habe mir jetzt das Asus Prime B350-Plus bestellt, dass mit den Spawas bei Gigabyte missfällt mir.

Im Luxx hat jemand, geschrieben, das sein R7 1700 bis maximal 3,9GHz läuft, aber sobald er 4GHz einstellt, ist Schluss.
Selbst eine Erhöhung der VCore auf 1,5V hat nichts gebracht.
 
Gibt es eine Quelle bezüglich der Gigabyte Spawas? Das Thema interressiert mich brennend...
 
Zurück
Oben