News Nvidia GeForce GT 1030: Mit 384 Shadern ab Mittwoch günstiger als erwartet

Pure Existenz schrieb:
Die Frage ist, ob die 64Bit limitieren?

Wahrscheinlich nicht.
Das Verhältnis von Bandbreite zu Rechenleistung ist etwa genauso hoch wie bei der Titan, nämlich jeweils ein Zehntel der Shader und Bandbreite.
Ergänzung ()

Launebub schrieb:
Ich hab damals für meine 1050 ti 129€ bezahlt und das neu.

Das bezweifele ich. Die bekommst du selbst jetzt nicht für diesen Preis.
 
Blutschlumpf schrieb:
Klar, Teil 1 mit allen Reglern nach links. ;)

Werden wir ja sehen in 20 min werde ich es mal aufnehmen wie kacke so eine z.B. 730 ist:stock:

Bin noch in ARK beschäftigt:p

Edit:
Gut wird ein wenig später, bin eben am OBS probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC, das du völlig verwirrt bist ist mir völlig klar, du verstehst ja nicht mal warum und für wen diese Karte ist, aber jemand anderen kritisieren, super Entscheidung :freak:
 
Hauptsächlich ist die Karte für OEM damit der Blöd Markt Typ sagen kann, da ist eine Geforce drin natürlich können sie damit Spielen. ;-)

Für jemanden der sie in einem ITX system oder als Media-PC benutzen möchte kann eigentlich die iGPU benutzen, die ist sparsamer und nicht wirklich langsamer.

Zumindest bei AMD APUs oder die iris von intel die es leider nur im Notebook gibt.

Ich würde einfach mal Test abwarten wenn sie dann irgendwann mal kommen, aber trotzdem mehr als 60€ ist zu teuer punkt.
 
Ich wünsche mir so etwas, wie eine GTX1065 mit 8 MB für um die 300 Euro. Aber am Markt gibt es entweder nur schwächliche Schrott-Modelle oder aber (für meine Zwecke) völlig überdimensionierte Mega-Kanonen
 
Dass liegt hauptsächlich an NV und den dämlichen Konsumenten, die alles Kaufen ist leider so egal wie schlecht das P/L oder die RAM Ausstattung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vergisst man wieder, das eine deutlich sparsame GT370 je nach Variante durchaus mit einer 8800GT konkurrieren kann. Zu meinen Spielerzeiten lief nämlich auf der Crysis.

Die GT1030 mit 2GB HBM würde abgehen, aber viel mehr eine sparsamere, kleinere und feinere HPTC Karte sein und der GTX950 auf den Fersen sein und es ist ja nicht so, das nicht absichtlich beschnitten wird. Die GTX1030 sehe ich durchaus auf dem GTX750 Niveau. Es gibt ja den ersten Benchmark in Ashes of Singularity und die Bilder pro Sekunde ähneln schon den CB Tests auf der GTX750 trotz mehr Detaileinstellungen.

Insgesamt sieht man was nvidia aus Architektur und kleineren Strukturen an Leistung holen kann. Wenn auch mit teils übertriebenen Preisen, was die Anleger zufrieden stellen soll und nicht den Grafikkartennutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
760_Torr schrieb:
Ich wünsche mir so etwas, wie eine GTX1065 mit 8 MB für um die 300 Euro. Aber am Markt gibt es entweder nur schwächliche Schrott-Modelle oder aber (für meine Zwecke) völlig überdimensionierte Mega-Kanonen

Du meinst bestimmt 8GB. Und die Karte gibt es schon in besser und günstiger. Nennt sich RX480 oder wahlweise RX580.
 
Nur so eine kleine Frage aus Spaß, ist mit so einer Karte auch SLI möglich?^^
Und bevor hier wieder das Geflenne losgeht, ich weiss wie wenig sinnvoll das wäre.

Mich interessiert nur wie das so performt/skaliert und ab wann letzten endes der Speicher limitiert.

Finde solche Tests witzig^^
 
Naja ob das Speicherinterface da wirklich zu klein ist?
Ich kann mit schon vorstellen das es dabei belassen würde weil die GPU dann evtl. so oder so nicht hinterher kommt.
Außerdem würde bestimmt wieder an der Kompression gedreht.
Ist ja nVidia typisch und würde bisher auch immer so argumentiert.
Ist damit aber trotz Fortschritt ja trotzdem schneller als meinte alte amd 9200 se
 
...die 64 bit Speicheranbindung könnten dem Zocken aber erstlich im Wege stehen. Eine Nvidia 560 hatte 256 bit! Da wird der VRAM schnell zum Flaschenhals.
 
Bairok schrieb:
Nur so eine kleine Frage aus Spaß, ist mit so einer Karte auch SLI möglich?^^
nein, es wurden schon bei der 1050 (ti) sowie 1060 die sli-anschlüsse gestrichen. glücklicherweise.

Alphanerd schrieb:
Du meinst bestimmt 8GB. Und die Karte gibt es schon in besser und günstiger. Nennt sich RX480 oder wahlweise RX580.
und gerade die gibts es nicht in kompakt. es gibt im übrigen genau eine rx 570 im itx-format, sowie 2 (3) 1070 und mit 211mm eine halbwegs kompakte 1080. die aktuellen amd-partnerkarten sind in der hinsicht ziemlich schwach aufgestellt.

@preisfrage
die 730 2gb, gddr startete damals teilweise bei 60€. genau dort gehört die 1030 auch hin - alles andere wäre lachhaft.
wie schon geschrieben werden sich die preise deutlich nach unten korrigieren müssen. gh.de listet derzeit modelle bei ca. 90€. die überzogenen preise gelten im übrigen nicht nur für die 1030, die rx 550 ist ähnlich witzlos aufgestellt.

@mr.smith
mir wäre derzeit nur die tdp von 30w bekannt. von den anschlüssen her hdmi, dp, dvi.

@1050 ti preis
ja, es gab tatsächlich mehrere modelle die kurzfristig für 130€ über den ladentisch wanderten. die preise gingen aber wieder nach oben.
 
Um ein altes System für Multimedia flott zu machen, kann die Karte durchaus sinnvoll sein. Aber gerade bei den Fertig-PCs wird die Karte eingesetzt werden und für den typischen Käufer solcher PCs würde eine integrierte Grafiklösung wahrscheinlich reichen. Und für einen einfach Spiele-PC für Leute, die Details und Auflösung herunter drehen ist die Karte grenzwertig teuer. Und mit den neuen APUs werden die "kleinen" Karten für neue PCs eigentlich überflüssig werden.
 
Siegfriedphirit schrieb:
...die 64 bit Speicheranbindung könnten dem Zocken aber erstlich im Wege stehen. Eine Nvidia 560 hatte 256 bit! Da wird der VRAM schnell zum Flaschenhals.

Ließt du überhaupt oder schreibst du nur?
Ich rede hier z.B von der Delta Color Compression die soweit ich mich errinere erst mit Maxwell eingeführt wurde und mit Pascal weiter verbessert wurde und 4:1- sowie 8:1-Kompression eingeführt wurde.
Zwischen Maxwell und Pascal soll das wohl angeblich um die 20% ersparniss bringen.
Und das alleine nur zwischen den beiden Generationen...wieviel das wohl zu deiner 560er sind?
 
nudelaug schrieb:
nein, es wurden schon bei der 1050 (ti) sowie 1060 die sli-anschlüsse gestrichen.

Ahh, gut zu wissen, obwohl eine 1060 doch auch noch ganz gut wäre für SLI, würde ich behaupten. Also in der 6 GB variante.

Hab mir nämlich jetzt mal nen 970er SLI gebaut, da man die gebraucht ja inzwischen relativ günstig bekommt, und ich bin eigentlich eher positiv überrascht. Die Leistung steigt schon merklich, und Microruckler stelle ich nur äußerst selten fest. 4k ist in vielen Spielen möglich, wenn auch mit Feintuning.

Die Hitzeentwicklung andererseits ist natürlich enorm, und ich musste mir noch nen neues gebrauchtes Mainboard beschaffen wo noch n Slot frei is zwischen den Karten^^ aber ich schweife ab.

Finde das Thema Sli seitdem jedenfalls durchaus interessant.
 
nudelaug schrieb:
und gerade die gibts es nicht in kompakt.

OK, die Größe habe ich nicht bedacht. Für mich klang das so, als wollte jemand einfach nur ne 1060 mit 8GB haben.
 
Bairok schrieb:
Ahh, gut zu wissen, obwohl eine 1060 doch auch noch ganz gut wäre für SLI, würde ich behaupten. Also in der 6 GB variante.

Hab mir nämlich jetzt mal nen 970er SLI gebaut, da man die gebraucht ja inzwischen relativ günstig bekommt, und ich bin eigentlich eher positiv überrascht. Die Leistung steigt schon merklich, und Microruckler stelle ich nur äußerst selten fest. 4k ist in vielen Spielen möglich, wenn auch mit Feintuning.

Die Hitzeentwicklung andererseits ist natürlich enorm, und ich musste mir noch nen neues gebrauchtes Mainboard beschaffen wo noch n Slot frei is zwischen den Karten^^ aber ich schweife ab.

Finde das Thema Sli seitdem jedenfalls durchaus interessant.
das ist so eine sache. neu macht sli nur sinn, wenn selbst das schnelle (das schnellste) modell nicht mehr ausreicht. dann "muss" man einfach mehrere karten zusammenschließen. in der einsteiger-klasse macht es imo überhaupt keinen sinn und im mainstream kann man sich streiten. bei dir wäre es ein sonderfall - alte mainstreamkarten koppeln. macht durchaus sinn, wenn man extrem günstig rankommt. probleme sind dann aber immer noch die alten - mikroruckler, platzbedarf der hohe verbrauch folglich auch die abwärme. man wird sich dann auch die frage stellen müssen, ob man doch lieber wartet bzw. die alte karte abstößt und neu kauft. dann hängt auch immer wieder mit features etc. zusammen...also immer sehr individuell.
 
Zurück
Oben