Welcher DD3 Speicher passt ?

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Guten Tag,

ich wollte meinen Arbeitsspeicher gern aufrüsten da der aktuelle gerade einmal mit 1333MHz taktet.
Mein aktueller RAM https://www.amazon.de/gp/product/B008CP5Q7M/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun habe ich aber keine Ahnung was der schnellste RAM ist den mein Mainboard/CPU unterstützt.
Hat man Geschwindigkeitsvorteile wenn man nur 4 RAM Riegel drin hat ?
Falls es keinen unterschied macht würde ich halt 2 Riegel Kaufen damit ich falls notwendig auf 32GB aufrüsten kann.

Da ich vorhabe den RAM gebraucht zu kaufen, würde ich euch bitten mir zu sagen auf was ich achten soll, Takt, CL, Marke.


Komponenten:
I7 3770K
CPU Kühler NH-U12P SE2
Mainboard Asus P8Z77-V LX
RAM 16GB Ram mit 1333MHz
GPU Asus Strix 1080 @2 GHz
Netzteil Corsair RM550X
 
Du wirst kaum einen Unterschied merken. Der ist nur messbar.
 
in CPU-limitierten Szenarien wird man schon einen Unterschied merken. Mit der 1080 hat er ja auch eine potente Grafikkarte. Das Mainboard unterstützt bis zu 2400MHz als Übertaktung. Nativ werden 1600MHz unterstützt. Aber ein Upgrade von 1333MHz auf 1600MHz wäre wirklich zu schmal. Daher versuch so schnelle Module zu bekommen, wie es eben sinnvoll möglich ist vom Preis her. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest du in die Memory QVL von deinem Mainboard schauen.
 
Hmm okey also auf 1600MHz Upgraden würde ich dann auf keinen Fall.

Dann würde ich lieber die von HominiLupus empfohlenen kaufen.
Kommt man mit übertakten auf die 2400MHz oder ist das wie bei der CPU/GPU
das man wenn man eine gute erwischt hat nah an die 2400MHz ran kommt.
Oder muss man nur die Spannung erhöhen und fertig :D

Gibt es noch andere Empfehlungen ?
RAM höhe wäre max 4cm.
Budget wäre, bei neu kauf max 140€.
Hauptsache ich hab was vernünftiges.
 
Einfach XMP Profil im UEFI aktivieren, mehr ist nicht zu tun.
 
Zurück
Oben