Wann ist Schluss mit Undervolting?

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Ich teste momentan, wie weit ich meine RX580 undervolten kann und frage mich, wie es sich denn eigentlich äußert, wenn ich zu weit gegangen bin.
Habe mich langsam über mehrere Spielstunden Fallout 4 nun auf 1050mV rangetastet und dabei bisher zwei leichte Texturfehler bemerkt, welche aber nur sporadisch auftraten und möglicherweise überhaupt nichts mit der Undervolterei zu tun haben müssen. Soweit ich weiß, liegt die bisher getestete Grenze etwa knapp unterhalb meiner Werte, was mich in dem Gedanken bestärkt, dass ich da noch Luft habe.

Aber wie sieht's denn eigentlich aus, wenn ich dort angelangt bin? Abstürze? Artefakte? Was anderes?

Danke im Voraus!
 
Mit Bildfehlern/Artefakten fängt es an und irgendwann stürzt einfach der Treiber ab. Viel mehr passiert da nicht.
 
Als ich meine 1070 undervoltet habe, gab es bei der Grenze einfach einen CTD (Crash to Desktop) beim Zocken. Mehr passiert beim Undervolten der Graka eigtl. nie, maximal freezt der PC komplett ein und du mußt Reset machen.
Bildfehler/Artefakte treten bei mir nur auf, wenn zuviel OC gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich ganz unterschiedlich äußern, Artefakte, Abstürze, Freezes.

Ich gehe beim UV oder auch OC immer mit Stresstests ran, also bei der GPU Furmark und gehe so weit bis es eindeutige Probleme gibt. Dann setze ich die Spannugn wieder einen Schritt höher und teste erneut bis es mindestens 10-20 Minuten stabil bleibt und teste dann weiter, indem ich (anspruchsvolle) Spiele zocke. Wenn das über mehrere Stunden in Ordnung ist, dann lasse ich es entweder so, oder wenn ich auf Nummer sicher gehen will, setze ich die Spannung nochmal ein kleines bisschen hoch.

Aber wenn es nur knapp zu wenig Spannung ist, dann kann es sein, dass sich die Probleme erst spät und/oder nur in speziellen Spielen/Situationen zeigen. Habe auch schonmal wochenlang keine Probleme gehabt und dann bei einem neuen Spiel doch. Nach leichtem Anheben der Spannung lief das dann wie ne Eins, während alle anderen auch vorher sauber liefen.
 
Zurück
Oben