Kurzschluss auf Mainboard Rückseite. Pc geht an und sofort wieder aus

______________

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Hallo!
Habe folgendes Mainboard: ASRock P67 Pro3
Hat auch ca. eine Woche einwandfrei funktioniert.
Als ich vor 2 Tagen anderen Arbeitsspeicher eingebaut habe und danach den Pc anmachen wollte, roch es kurz etwas verschmort und jetzt geht der Pc nur noch an und nach 2 Sekunden wieder aus.
Netzteil funktioniert an einem anderem Pc einwandfrei.
Habe mir das Mainboard mal genauer angeschaut und auf der Rückseite folgendes entdeckt.
Scheint so als würde diese Stelle einen Kurzschluss verursachen.
Bild siehe Anhang
Jemand eine Idee ob man da noch was retten kann?
LG
 

Anhänge

  • MB.png
    MB.png
    1,6 MB · Aufrufe: 870
Auf dem Bild erkennt man quasi gar nichts. Du musst schon Fotos machen, auf denen jemand der das Board nicht vor sich hat etwas rausinterpretieren kann.

Aber ich gehe von einem defekten Board aus
 
Vermutlich eher nicht, waren die Abstandshalter im Case nicht richtig verbaut? Sieht ja auch zerkratzt aus an der Stelle unter dem verschmorten Fleck....
 
Sieht aus als würde der "Kratzer" durch mehrere Leiterbahnen gehen? Sollte dies der Fall sein, wars das.
Weiter unten stimmt auch irgendwas nicht, mach nochmal paar Bilder.
 
Das ist kein Kratzer sondern der "Draht" steht an dieser Stelle einfach nach oben ab.
Und Abstandshalter waren natürlich richtig verbaut.
 
Draht ist dann wohl Leiterbahn.

Und dann war es das wohl. Möglicherweise wurden noch andere Komponenten beschädigt. Muss nicht, aber man sollte u.U. damit rechnen.
 
Ein Draht soll das sein? Dann hat sich da ja direkt eine Leiterbahn rausgebrannt. Da ist nichts mehr zu retten.
Tippe mal darauf, dass der Speicher nicht sauber im Slot war und einen Kurzschlusss verursacht hat. Auf der anderen Seite sind die RAM-Bänke nehme ich an?
 
Die Leiterbahn darf keinesfalls so raus stehen. Bei Kontakt gibt's Kurzschluss. Du kannst noch (nachdem PC komplett vom Stromnetz getrennt ist!!) versuchen, die Leiterbahn wieder in Position zu bringen (nicht mit fettigen Fingern, am besten Einmalhandschuhe verwenden), wenn mich das Foto nicht täuscht, müsste die Leiterbahn in Richtung Brettmitte angebracht werden.
Wenn sie noch 'schön' Kontakt gibt, könnte das MoBo noch funktionieren. Andernfalls => Schrott
 
Stimmt ist eine Leiterbahn auf der anderen Seite der RAM-Bänke.
Dann muss das Mainboard wohl in den Müll
Eigentlich schade, da ich es vor einer Woche gekauft habe..
 
Na ja, dieser Schaden inkl. Schmorgeruch... Da ist auch ein gutes Risiko dabei nach einer möglichen "Reparatur" dass es evtl. mehr in den Tod reißt :D
 
@zazie: Das was du vorschlägst geht überhaupt nicht. Wenn die Leiterbahnen so rausstehen, ist das MB reif für den Schrott. In den 90ern, als die Miniaturisierung noch nicht so weit fortgeschritten war und die Taktraten auf dem MB noch nicht so hoch, hätte man anstatt der Leiterbahn einen Kupferlackdraht von einer Lötstelle zur anderen ziehen können. Heute würde es mit so einer Maßnahme wegen der hohen Taktraten auch nicht mehr laufen.

Fragt sich, warum es die Leiterbahn hochgehoben hat. Dort muss ein hoher Strom geflossen sein (Kurzschluß). Dann ist es auch mit Garantie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Ergänzungen bzw. Korrekturen. Ich bin tatsächlich ein älteres Semester und habe etwa in dem von dir genannten Zeitraum nötigenfalls noch selber zum Lötkolben gegriffen. Dass das heute nicht mehr geht, ist mir klar, aber den Zusammenhang mit den Taktraten habe ich nicht bedacht.
 
Der jüngste bin ich auch nicht mehr ;)
Ich habe damals ein oder zwei MBs mit der Kupferlackmethode wieder zum Laufen gebracht, die beim Einbau des Kühlers beschädigt worden waren (mit Schraubenzieher abgerutscht und Leiterbahnen durchtrennt). Heute würde ich das nicht mehr machen.
 
So.
Habe jetzt ein neues Mainboard.
Allerdings fährt der Pc immer noch nicht hoch..
Jemand noch eine Idee?
LG
 
würd dann mal auf den RAM tippen. Immerhin ist das Mainboard ja an den Ram-Steckplätzen abgeraucht
 
RAM kann eigentlich nicht sein..
Habe verschiedene Speicher probiert (1x8GB von Crucial, 2x4GB von G.Skill und 4x2GB von Corsair)
alle funktionieren in einem anderem Computer aber nicht mit meinem i5 2500K und einem ASRock p67
 
Was macht den der Rechner jetzt genau? Fährt nicht hoch ist wenig aussagekräftig
 
Lüfter drehen sich kurz und leds gehen an (ca. 0.5 Sekunden)
Danach passiert nichts mehr
 
Zurück
Oben