Verwendung von G-Sync bei XMG P507 (2016) nicht möglich

Demel

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,

auf meinem P507 ist die Option "G-Sync einrichten" in der Nvidea-Systemsterung, welche unter dem Reiter "Display" sein sollte, nicht aufzufinden. Bei der G-Sync Demo ist es auch nicht möglich auf G-Sync zu schalten. MSHybrid ist deaktiviert (bzw. ist seperater Grafikmodus aktiviert). Die Verwendung originaler oder neuster Treiber brachte auch keine Lösung.

Display und Grafikkarte (GTX 1060) unterstützen eigentlich G-Sync.

Hier noch einige Daten
Machine name: XMG-P507
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 15063) (15063.rs2_release.170317-1834)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Notebook
System Model: P65xRP
BIOS: 1.05.09
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8148MB RAM
Page File: 3168MB used, 7155MB available
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 120 DPI (125 percent)
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.15063.0000 64bit Unicode

Danke schonmal!
 
Wenn Optimus bei dir aktiv ist musst du das deaktivieren, da G-Sync mit Optimus nicht funktioniert - oder ist das MSHybrid damit gemeint?
 
@rg88

Die Grafikkarte und das Display unterstützen G-Sync.

Besonderheit Entspiegeltes Full HD Display mit IPS-Technologie und NVIDIA G-SYNC

Besonderheit:
DirectX® 12
DirectX® 12, OpenGL 4.4, NVIDIA® Optimus (deaktivierbar), NVIDIA® G-SYNC, NVIDIA® CUDA, NVIDIA PhysX™, OpenCL

Quelle: https://www.notebooksbilliger.de/sc...k/eqsqid/6241f291-4843-414f-bb46-9691d7ba29e3

@-Razzer-

Ja, MSHybrid ist das Microsoft-Pendant zu Nvidea Optimus und das ist deaktiviert. Sonst gäbe es keinen Display-Reiter in der Nvidea-Systemsteuerung zu sehen.
 
Dann würde ich einfach mal bei Schenker nachfragen. Bin zwar kein Fan dieser Barebone-Systeme, aber der Support ist gut
 
Hallo Demel,

du versuchst G-SYNC also auf dem internen Display zu aktivieren? Ein externes Display ist nicht angeschlossen?

Du hast ein XMG P507 (2016) und kein XMG P507-VE?

Kannst du uns evtl. die S/N hier posten oder per PN mitteilen? Dann prüfen wir erstmal ob dein System G-SYNC fähig ist.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Wahrscheinlich ist es ein doch XMG-P507-VE, aber es wäre nett wenn das Überprüft wird.

Die Seriennummer habe ich per PN gesendet.

Edit: Ja, ich habe kein externes Display angeschlossen und versuche G-Sync auf dem internen Display zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe selbiges Problem.

Habe den gleichen Laptop vor ein paar Tagen bei notebooksbilliger bestellt.
Dieser ist heute angekommen habe nun auch alles installiert nur fehlt vom G-Sync in der Nvidia Systemsteurung jede spur.

@ Demel
Bin echt gespannt was bei dir herauskommt.

Gruß DarkStar ;)

PS:
hab auch mal meine Daten + SN reingesendet sind fast identisch.

Link zur Seriennummer

Time of this report: 5/16/2017, 23:45:49
Machine name: XMG-LAPTOP
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 15063) (15063.rs2_release.170317-1834)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Notebook
System Model: P65xRP
BIOS: 1.05.09
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8148MB RAM
Page File: 2730MB used, 7337MB available
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 120 DPI (125 percent)
DWM DPI Scaling: UnKnown
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.15063.0000 64bit Unicode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Optimus und G-Sync schließen sich gegenseitig aus weil für die Synchronisierung nicht durch die iGPU geschleift werden darf. Selbst an externen Monitoren geht es meines Wissens oft nicht immer, weil je nach Modell auch der HDMI Port nicht direkt von der dGPU kommt. Das gleiche Problem hat man dann auch beim Anschluss von VR-HMD.

edit: fast vergessen, ich meine auch damals gelesen zu haben dass bei Modelle bei denen man Optimus abschalten kann dies im BIOS gemacht werden muss, ein rein OS-seitiges deaktivieren reicht da wohl nicht.

Es müssten 3 Einstellmöglichkeiten für die Grafiksteuerung vorhanden sein;

1. Optimus
2. Nur iGPU
3. Nur dGPU

Wenn Option 3 fehlt lässt sich Optimus wohl nicht umgehen.


Alle Angaben ohne Gewähr, weil Halbwissen. ;)

optimus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Demel + DarkStar90,

ihr habt beide ein XMG P507-VE - wtj bei Notebooksbilliger gekauft. Die Value Edition des XMG P507 kann aufgrund der eingesparten G-SYNC Funktion günstiger angeboten werden. Leider musste ich soeben feststellen, dass NBB genau dieses Modell fälschlicherweise mit Nvidia G-SYNC bewirbt.

Ich kann dafür nur um Entschuldigung bitten, wir haben unseren Kontakt bei NBB bereits informiert damit der Fehler schnellstmöglich ausgebessert wird.

G-SYNC kann beim XMG P507-VE nur auf externe Displays ausgegeben werden.


@Mracpad: Optimus lässt sich beim XMG P507 dank MUX-Schalter komplett deaktivieren. Kann über das ControlCenter oder im BIOS angestoßen werden, ein Neustart ist dabei natürlich Pflicht.
Die externen Displayausgänge sind zudem direkt an die Nvidia Grafikkarte angebunden und ermöglichen daher eine G-SYNC Ausgabe auf externe Displays.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Du solltest das doch eh zurückgeben können, wenn die beworbenen Funktionalitäten nicht vorhanden sind, oder?
 
Hallo DarkStar90,

auch hier handelt es sich um ein XMG P507-VE ohne G-SYNC auf dem internen Display. Die Kollegen bei Notebooksbilliger wurde wieder informiert die Artikelbeschreibung bitte anzupassen.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Guten Morgen,

@rg88
Ja normal sollte ich es auch zurückgeben können ohne Probleme.

@mysn
Okay leider stand in der Beschreibung nichts das es ein XMG P507-VE ist.
Ist eh komisch einmal steht VE in der Produktbeschreibung einmal nicht, genau wie das mit dem G-Sync.

Kann man das irgendwie erkennen? Bzw. hat Notebooksbilliger überhaupt welche mit G-Sync im Angebot?

Gruß Darkstar90
 
Hallo DarkStar90,

wir können leider nur versuchen NBB zu sensibilisieren unsere Produkttitel zu übernehmen, so wäre eindeutig erkennbar ob es ein VE oder ein "normales" P507 wäre.

Ja, NBB hat auch "normale" XMG P507 mit G-SYNC. Das hier wäre z.B. ein Modell mit G-SYNC: https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p507+btc+gaming+notebook


Grüße,
XMG|Thomas
 
Zurück
Oben