Asus Prime X370-Pro & Ryzen R7 1700X - "RAM-Probleme"

Ja das mit den Timings habe ich auch aber ich habe das Problem das es zwar wenn es läuft stabil ist aber wenn er eine Weile stromlos war startet er mit den Einstellungen nicht mehr.
 
laurooon schrieb:
Aber wie kommst du auf 3066 Mhz? Bei mir geht das im XMP nur bis 2926Mhz. Hast du das händisch noch höher gestellt?

Genau, XMP liefert nur 2933 MHz, da es aber im Gegensatz zu anderen BIOS Versionen wirklich direkt funktioniert hat, dachte ich, dass ein Bisschen mehr noch drin ist :)
 
Danke dafür, dann warte ich doch aber lieber auf das offizielle Update.:)
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Genau, XMP liefert nur 2933 MHz, da es aber im Gegensatz zu anderen BIOS Versionen wirklich direkt funktioniert hat, dachte ich, dass ein Bisschen mehr noch drin ist :)

Ich hab jetzt auch deine 3066Mhz eingestellt. Einfach das XMP Profil laden und die Werte händisch auf 3066Mhz raufziehen, der Rest wie im XMP vorgegeben. Passt. :) Gibt's eine gute Möglichkeit den RAM nun einem Stresstest zu unterziehen?
 
Andersweltler schrieb:
Danke dafür, dann warte ich doch aber lieber auf das offizielle Update.:)

Ich übernehme nicht die Verantwortung falls du dein Board zerflasht aber ich habe genau den gleichen Speicher wie du und er läuft mit dem 801 BIOS @ 3200 mit DOCP Einstellung ohne das ich was verändert habe.

Gruß Uli
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Meine Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB 3000 MHz Dual Ranked Module laufen mit dem Beta-BIOS auf 3066 MHz stabil. Davor waren bei mir mit 0604 nur 2400 MHz und mit 0612 2667 MHz bei jeweils identischen Timings drin (15-17-17-35). Wobei Das Board aus der 15 immer eine 16 macht. Ist jedenfalls eine klare Empfehlung, die SoC Spannung wird im Automodus nun auch hochgeregelt auf bis zu 1,1 V.

Also meine Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX sind nur Single Ranked. Oder hast du 2x 16GB Module?
 
Kabelkasper schrieb:
Also meine Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX sind nur Single Ranked. Oder hast du 2x 16GB Module?

Nein es sind 2x8 GB Riegel, allerdings ist es so, dass es die in vielen Ausführungen gibt und zwar mit Samsungchips, Micronchips und SK Hynix Chips. Zusätzlich auch noch sind die allem Anschein nach auch alle als single ranked und dual ranked erhältlich. Einen Weg rauszufinden was man kriegt gibt es leider erst wenn man die Riegel dann hat.

edit: Ich habe im übrigen Micronchips erwischt :)

laurooon schrieb:
Ich hab jetzt auch deine 3066Mhz eingestellt. Einfach das XMP Profil laden und die Werte händisch auf 3066Mhz raufziehen, der Rest wie im XMP vorgegeben. Passt. :) Gibt's eine gute Möglichkeit den RAM nun einem Stresstest zu unterziehen?

Ich nutze den Prime95 Blend Test, ansonsten kann man eben MemTest verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht echt gut aus bisher 1 Stunde+ bisher mit Prime Blend überlebt ohne Mucken. Das neue BIOS ist Gold wert.... :evillol:
 
lade dir beta bios 801 runter für das board, mit Agesa 1.06 beta bios und commandrate auf 2t kann ich meinen ursprünglichen SkHynix (G.Skill) Intelram statt mit lächerlichen 2133 mhz mit 2933 fahren, ist schon ein unterschied.

Lg

master2k
 
Falls es trotz des neuen Bios instabil sein sollte und der Coldstartbug auftreten sollte setze mal diese Einstellungen CameraZOOM-20170604160752700.jpgCameraZOOM-20170604160752700.jpg. Das hat bei mir anscheinend den Coldstartbug beseitigt.
 
Ich habe Bios Version 801, 2x8GB (16 GB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (Designed for Ryzen platforms) verbaut, habe D.O.C.P. eingeschaltet, und bei mir funkioniert alles ohne weitere Änderungen mit 3200 MHz bestens.

VG
hubla
 
fsnostromo schrieb:
Na gerne, anbei von den IMHO wichtigsten Einstellungen.

Junge Junge, 3,9 GHz und das im Dachgeschoss?:D

Hab erstmal alles so eingestellt. Hatte ich im Prinzip ja. Lass gleich mal Memtest durchlaufen und warte dann auf den neuen RAM. Hab mein aktuelles Kit als "defekt" deklariert und bekomm ne Ersatzlieferung und dann schauen wir mal, ob es dann besser läuft..

Update: Ich darf/kann den RAM nun zurücksenden und den Kaufvertrag rückabwickeln.
Schade nur, dass der Gehäusekönig nicht mehr den RAM hat, der bei meinem Dad einwandfrei läuft....-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersweltler schrieb:
Junge Junge, 3,9 GHz und das im Dachgeschoss?:D

Hab erstmal alles so eingestellt. Hatte ich im Prinzip ja. Lass gleich mal Memtest durchlaufen und warte dann auf den neuen RAM. Hab mein aktuelles Kit als "defekt" deklariert und bekomm ne Ersatzlieferung und dann schauen wir mal, ob es dann besser läuft..

Update: Ich darf/kann den RAM nun zurücksenden und den Kaufvertrag rückabwickeln.
Schade nur, dass der Gehäusekönig nicht mehr den RAM hat, der bei meinem Dad einwandfrei läuft....-.-

Danke danke :D Hab eine Corsair H80i GT, die ermöglicht es überhaupt. Viel Erfolg mit dem neuen RAM!
 
fsnostromo schrieb:
Danke danke :D Hab eine Corsair H80i GT, die ermöglicht es überhaupt. Viel Erfolg mit dem neuen RAM!

Vielen Dank und auch nochmal für deine Mühe!

Edit: Weg von Corsair, hin zu G.Skill (ebenso SK Hynix Single Ranked) und wieder zurück zu Corsair (ebenfalls wieder SK Hynix und Single Ranked). Nun steckt
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2666c16-a1299144.html
drin. Vaddern hat die in rot und dual ranked.... Es ist zum Brechen! Nicht mal bei gleicher Bezeichnung gibt's entweder nur dual oder single ranked!

Ich war "mutig" und habe das "offizielle" Beta-BIOS 0803 aufgespielt, bin dennoch pessimistisch.

Hat jemand im Kopf, ob das Agesa 1.0.0.6-Update die Kompatibilität von SK-Hynix-Modulen verbessert? Ich find dazu nix mehr..

Und eine zu warme M.2. System-SSD kann ebenso Freezes verursachen oder?

Und was ist, wenn ich die Riegel in Slot 1+3 packe? Wieso empfielt der Mainboardhersteller Slot 2+4? Ist das nicht eigentlich egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das AGESA 1006 verbessert Hynix deutlich. Manche Leute können Speicher nun mit 3200 betreiben der vorher nicht mit 2666 lief.
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Wollte damit nur sagen, dass das Beta-BIOS einen Test wert ist, wenn selbst Dual Ranked Module damit bei 3000 MHz laufen :)

Ich hab dieselben RAM-Riegel und meine laufen auch mit dem Beta-BIOS weiterhin nur mit 2400 MHz... So langsam bin ich echt am Verzweifeln. ^^ Mal gucken, ob das finale BIOS mir endlich Abhilfe bringt.

EDIT: Na immerhin... Mein Vater hat denselben Speicher wie ich. Hab den mal ausprobiert, der läuft immerhin mit 2800 MHz stabil... Mit 2933 MHz bootet er ab und zu, das System ist dann aber instabil. Es ist ein Anfang. Bei ihm läuft meiner natürlich mit 3000 MHz... Auch will... Hab einfach keinen Glück gehabt mit meinen RAM-Riegeln.

Achja, Fun Fact: Die, die ich hatte, waren Single Rank, die von meinem Vater sind Dual Rank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben