Asus Prime X370-Pro & Ryzen R7 1700X - "RAM-Probleme"

Neues Netzteil, identisches Problem.

Vorläufige Lösung des Problems: Die Graka hat ne Macke.

Finale Lösung: Die Grafikkarte wurde getestet, sie ist defekt. Hab ne neue bekommen. Bin erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seine bei mir eingebaut und es dadurch gemerkt.

Aaaaaaaaaaaber: Nun hab ich das neue Netzteil, ne neue Grafikkarte. Und was passiert? Ab und an gibt es immer noch die Freezes.
Da schau ich ins BIOS und was wird mir angezeigt? Mal eben 1,44V und mehr CPU Voltage.

Ich hab nicht dran rumgefummelt und es war auf 1,35V eingestellt. Hab sie nun auf 1,3V undervoltet und hoffe, dass es dabei bleibt.

Kann eine viel zu hohe CPU-Spannung ebenfalls zu hübschen Aussetzern führen? Erklärt allerdings nicht, warum die GraKa ausgestiegen ist..
 
Die Boards geben gerne mal im AUTO Modus mehr Spannung drauf als nötig. Allerdings sind das nur sehr kurze Spitzen und solange das per Automatik läuft, wird da generell nichts kaputtgehen, auch wenn es nicht optimal ist.
 
Ich trau dem Braten nicht (mehr).
Zumindest nach Gefühl läuft die Kiste durch Undervolting endlich smooth. Mal schauen wie es nachher aussieht.:)

Edit: Bislang schnurrt er mit ein bissl Undervolting, selbst unter synthetischer Volllast. Toi toi toi, dass das so bleibt und nochmal vielen, vielen Dank an alle (die sich hoffentlich nicht veräppelt vorkommen, weil es an der Grafikkarte lag...>.<).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,..

ist Dein Problem denn gelöst? Bin nämlich interessiert, da ich exakt das identische Problem habe ;)
Hope hear you soon ;)
 
Moin, nein ist es nicht direkt.
Ein fast nackiges Windows 10 läuft ruhig. Mein fertig eingerichtetes System hab ich wohl kaputt gerichtet...
Als nächstes versuche ich bald mal Windows 7.
 
Andersweltler schrieb:
Moin, nein ist es nicht direkt.
Ein fast nackiges Windows 10 läuft ruhig. Mein fertig eingerichtetes System hab ich wohl kaputt gerichtet...
Als nächstes versuche ich bald mal Windows 7.

Dann berichte bitte Mal deine nächsten Erkenntnisse!
 
Also speziell beim Ram angefangen mit den Stocksettings und Autoeinstellungen. Gleiches Fehlerbild. Daraufhin manuell alles gesetzt. Gleiches Problem. Dann die CPU Vcore manuell gesetzt. Gleiche Problem. BIOS neu geflascht. Gleiche Problem. Windows auf verschiedenen Datenträgern neu installiert. Immer das gleiche. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ist Dir auch aufgefallen, wenn die Freezes passieren, dass der Zugriff auf das Systemlaufwerk dann immer auf 100% knallt. Vielleicht nur darstellungsproblem, aber ich habe kaum einen Anhaltspunkt was es sein kann. Vermute Ram, aber ich habe nichts zum kreuztauschen hier. Nervt echt ab. Dachte am Anfang, geil läuft ja richtig gut, bis eben dann direkt der Mist passiert alle paar Minuten.
 
Welches Bios hast du denn jetzt drauf?

Nee, das mit den 100% ist mir nicht aufgefallen. Die erste Erleuchtung kam, als ich die Grafikkarte tauschte. Da lief es auf einmal. Mit der Ersatzgrafikkarte wiederum nicht mehr.
Hab nun das nackige Windows 10 in Gebrauch, die Kiste läuft ohne Murren.
Ans Laufwerk dachte ich aber auch schon, die M.2-SSD war ja kein bisschen zu gebrauchen...

Alles in allem mehr als unlogisch! Wollte den PC eventuell demnächst mal zu nem PC-Shop in der Nähe bringen, der erzählte mir aber heute, dass er Windows 7 locker auf nem Ryzen-System über die USB-2.0-Ports und USB-Stick installiert hätte.
Wenn ich es recht im Kopf habe, unterstützt Ryzen USB 2.0 nicht mehr nativ und meine Front-USB-2.0-Ports sind eigentlich 3.0

Da will ich dann meinen PC doch ungern aus den Händen geben..
 
Ich habe die letzte aktuelle Version drauf.
Gerade installiere ich auf eine M2 SSD neu ohne andere Laufwerke.

Ja, nativ wird es nicht mehr unterstützt. Aber mal ehrlich, jetzt nich Win7? Nee.

Was heißt denn es läuft nun ohne Murren? Ist denn jetzt alles okay?
 
Na dann viel Glück, ich glaube ohne gescheite Kühlung wird das nix...

Ach wieso nicht Windows 7? Wenn mein System dann flüssig läuft, nehm ich es gerne in Kauf..;)

Und ja, ohne Murren bedeutet, dass die Kiste seit dem Clean Install (Win 10 Pro 1703) auf ner separaten SSD (Samsung 840 Evo) butterweich läuft. Hab nur nen Grafikkartentreiber, Firefox, VLC und Office drauf.
 
Was war es denn nun schlussendlich dass es läuft? Ich habe bisher nämlich den Chipsatztreiber samt Ryzen Energieoptionen nicht installiert und seit 20min auch keine Probleme auf der M2............
Ist dir da schon was aufgefallen?
 
Ups, sorry! Den AMD-Chipsatztreiber habe ich auch drauf, allerdings nicht den Ryzen-Energieplan ausgewählt.

Ich hab soviel Software installiert, dass ich es nur schwer sagen kann. Außer dass ich später mal Trial&Error ausprobiere.
Ich vermute sowas wie den Samsung Magician oder den CCleaner. Beides fehlt derzeit nämlich auch.
Bzw. habe ich so viele Windows-Dienste deaktiviert (es gibt da tolle Listen für Einzelarbeitsplätze), dass nicht mal mehr der Ryzen Master startet, sondern mit der Fehlermeldung "Needs Windows 10 or higher!" den Dienst verweigert...xD
 
Mein PC hat(te) allgemein sehr viele Probleme, ich weiß es nicht..:)
 
Du kannst gerne herkommen und dich wochenlang an die olle Kiste setzen und Ursachenforschung betreiben.
 
Hehe, danke fürs Angebot. Aber bin mit meiner Forschung hier schon gut beschäftigt.
Bisher klappt es. Wenn es so bleibt, dann kann es so bleiben.
 
Zurück
Oben