2x8GB vs. 4x4GB bei Ryzen?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe CBler,

habe aktuell die Wahl zwischen einem Amazonangebot von 2x8GB DDR4 (was hoffentlich für seine 88€ nicht storniert wird) und einem 104€ 4x4GB DDR4 Angebot für meinen geplanten Plex-Ryzen-Server.
Beides sind 2800er RAMs, die mit einem baldigen BIOS-Update nativ laufen sollten.

Meine Frage nun: Haben die 4x4GB einen Performancenachteil, weil man schlechtere Timings in Kauf nehmen muss?
Dass die Speicherbänke damit voll wären und keine weitere Upgrades am RAM möglich sind, ist mir bewusst. Aktuell benötige ich jedoch auf meinem Server sowieso nicht ansatzweise so viel (kaum mehr als 2-3 GB), so dass die 16GB genau wie der Ryzen 5 1600 ne ganze Weile reichen dürften.

Freue mich über euer Feedback!

Viele Grüße
 
Test von CB

Auszug:

Bereich.png

Bin aber nicht sicher ob das noch aktuell ist oder ob es Unterschiede zu Ryzen 5 gibt.
 
Also ich komme mit einem Asus crosshair vi hero mit 4x 8 auf stabile 2.666 MHz. Ich habe aber auch nicht groß rumgespielt. Die höheren Taktraten laufen nicht. RAM ist Gskill Trident Z RGB
 
4 Riegel sind wohl problematisch. Aber zumindest bei 32gb g-skill trident z 3200 CL14(Samsung B) sind 2x16gb problematischer als 4x8gb. Kann aber auch daran liegen dass die 16gb module dual ranked sind......8gb müssten single ranked sein....4gb sowieso.

mit 4x8 habe ich im ROG Forum leute gesehen, die die 3200 geschafft haben....bei 2x16 ist nur 2666 per Ramteiler möglich und dann noch etwas über Bclk.
Ergänzung ()

Ich würde bei 16 gb insgesamt auf 2x8gb setzen. Sollte mit höherer Wahrschieinlichkeit gut laufen und ist zur Not noch erweiterbar.
 
Ich würde bei 16 gb insgesamt auf 2x8gb setzen. Sollte mit höherer Wahrschieinlichkeit gut laufen und ist zur Not noch erweiterbar.

So ist es und auch Sinnvoller ;)
 
Es gibt wohl eine Reihe Agesa code Änderungen, die AMD schon vor einer Weile an die MB Hersteller geschickt hat...die MB Hersteller müssen das aber erstmal umsetzen.....Einige Boards haben schon Bios updates mit ersten Agesa code änderungen erhalten....mein Asus Crosshair VI z.B......gebracht hat es aber nicht viel, die erste Version war aber verbuggt....das erste Asrock Board mit neuem code war super verbuggt und eher schlechter als besser....alle hoffen auf das größere Update, dass angeblich in ca. einem Monat aufschlagen soll. Je nach Hersteller und Board früher oder später. Ich selbst bleibe da erstmal skeptisch....dann werde ich nicht enttäuscht^^.
 
Zurück
Oben