Tagträumer

Post Krypto-Trojaner WannaCry: Deutschland mit „blauem Auge“ davon gekommen

Europol und das BSI geben eine erste Entwarnung. Vorerst scheint die Angriffswelle durch den Krypto-Trojaner WannaCry gestoppt. Deutschland wäre dabei mit „einem blauen Auge davon gekommen“, sagte BSI-Präsident Arne Schönbohm im Interview mit dem RBB-Radio.

Zur News: Krypto-Trojaner WannaCry: Deutschland mit „blauem Auge“ davon gekommen
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Krypto-Trojaner WannaCry: Deutschland mit „blauem Auge“ davon gekommen

Beim nächsten Mal trifft es dann voll ins Schwarze. Nur das man sich da keine Illusionen macht.
    Forlorn Wongraven - EvE online
    Habitual Euthanasia
    Pandemic Legion

Lt. Junior Grade

Ja, und das wird in den naechsten Jahren immer weiter zunehmen. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.

ich freue mich schon, wenn Strom, Wasser, Krankenhaus, Supermarkt etc. mal wochenlang nicht mehr funktioniert... Das entschleunigt doch so schoen und ist fast wie Urlaub [/sarcasm off]

Aber es ist klar, jedes Unternehmen welches heute mit der Zeit gehen will/muss aka Digitalisierung, muss sich auch um die Datensicherheit kuemmern, sei es Updates, Backups, IT-Angestellte mit Ahnung usw. Und das kostet Geld. Fuer eine Dienstleistung, von der man auf den ersten Blick (solange nichts passiert), nichts hat. Und solange es nicht global so richtig knallt, und damit meine ich nicht diese kurzlebige Attacke, wird die Bereitschaft, Geld fuer IT-Sicherheit auszugeben, auch nicht wirklich steigen. Prognose: Starke Zunahme globaler Attacken, Infrastrukturausfaelle etc. in den kommenden Jahren. Viele Kleinunternehmen, die massive Probleme bekommen, weil das Geld fehlt, um sich zu schuetzen.
    Geändert von Maviapril2 (15.05.2017 um 21:48 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Cadet 3rd Year

Das so etwas in solchem Ausmaß früher oder später passiert war klar, verwunderlich ist nur wieso so viele große Unternehmen nicht auf IT Spezialisten setzen. Ich meine ihre Werbung wird ja auch nicht von Photoshop Phillip gemacht.
    „Wenn es um IT-Sicherheit geht, sagen die: ‚Das macht der Elektro-Erich um die Ecke‘. Das ist ein Prinzip, das nicht funktionieren wird", so der BSI-Präsident.
    Geändert von Der Jockel (15.05.2017 um 21:50 Uhr)

Banned

Na, kommt euch das nicht irgendwie bekannt vor?

Der Kampf gegen die importierte digitale Bedrohung erfordert dieselben einschränkenden Maßnahmen wie der Kampf gegen den importierten Terror. Das wird auch auch in der digitalen Welt nicht halt machen.

Commodore

Wie fängt man sich denn diesen Trojaner ein ? Über E-Mail Anhang ? Bestimmte Seite aufrufen, oder wie ?
    aktuelles System:
    Enermax iVektor.Q * I5 6600 * Scythe Mugen 4 * Asus B150M-A/M.2 * Palit GTX 1060 Dual 6GB * 16GB Samsung DDR 4 Ram *2TB Seagate HDD * 500W Be Quiet! Straight Power E10-CM * Win 10 Home 64 bit*
    altes System:

Lt. Junior Grade

@Wolfsrabe: Ich sehe das genau andersrum.
    Der Kampf gegen die importierte digitale Bedrohung erfordert dass Sicherheitsluecken in Software gefixt werden muessen,
    der Kampf gegen den importierten Terror offiziell aber doch genau das Gegenteil.

Magst du deinen Post genauer erklaeren?

@Blueeye_x: Laut heise.de per Mail. Es reicht aber, im selben Netzwerk zu sein wie ein infizierter Rechner, damit der eigene ungepatchte Rechner auch infiziert werden kann (ohne E-Mails).
    Geändert von Maviapril2 (15.05.2017 um 22:09 Uhr)

Commodore

Maviapril2,

Danke für den Link zu Heise. Spätestens jetzt sollte Windows XP nicht mehr nutzbar sein.
    aktuelles System:
    Enermax iVektor.Q * I5 6600 * Scythe Mugen 4 * Asus B150M-A/M.2 * Palit GTX 1060 Dual 6GB * 16GB Samsung DDR 4 Ram *2TB Seagate HDD * 500W Be Quiet! Straight Power E10-CM * Win 10 Home 64 bit*
    altes System:

Fleet Admiral

Dann bin ich mal gespannt ob ein deutsches Gesetz den nächsten Trojaner aufhält, der ne Lücke nutzt, die nur deshalb offen ist weil die NSA lieber Systemausfälle in Krankenhäusern riskiert als ne gefundene Sicherheitslücke preiszugeben.

Innen: i7-2700K, Asrock Z68 Pro3, 24GB, 120GB MX100 + 256GB Petrol, XFX RX460 4GB passive, BQ Straight Power 400W, Mugen3+ Slipstream 500, W7 Ultimate
    Außen: NZXT Phantom, DELL 2407WFP-HC, Logitech MX518 + Bungee, Cherry G224/86 - DS215j + 2x 4TB Intenso

Commodore

Wir alle sind abhängig vom Netz. Und umso abhängiger wir werden, desto mehr lohnt es sich mit Viren und Trojaner großen Schaden anzurichten.

Da wird wohl in Zukunft noch viel schlimmeres auf uns zukommen.
    aktuelles System:
    altes System:

Lt. Commander

Naja Firmen die sich nicht um Datensicherheit kümmern werden eben beim Supergau untergehen ... natürliche Auslese! Wie sagte es heise so toll: kein Backup kein Mitleid!

Vielleicht gibt es ja bald auch Kopfgelder auf Hacker ... nette Nebenverdienstmöglichkeiten
    Nur ein toter Hacker ist ein guter Hacker!
    Geändert von owned_you (15.05.2017 um 22:28 Uhr)

Lieutenant

Zitat Zitat von Blueeye_x Beitrag anzeigen
    Spätestens jetzt sollte Windows XP nicht mehr nutzbar sein.
    Du willst es nicht verstehen, oder?

WinXP wird uns ZWANGSWEISE noch viele Jahre in der Industrie begleiten. Und daran ist sogar Microsoft selbst "schuld".

Deshalb gibt hierfuer auch ein WinXP Sicherheitspatch!!!
    Meine Ignorliste: Thanok, kisser

Commodore

Ja Kopfgeld auf Hacker, das wäre mal was Der Krieg im Netz hat ja schon lange begonnen.

Vorteil: Man braucht dazu keine Armee und Bomben mehr und ist mit Lichtgeschwindigkeit an jedem Ort der Welt.
    aktuelles System:
    altes System:

Lt. Commander

eshalb gibt hierfuer auch ein WinXP Sicherheitspatch!!!
    naja nützt nur nix wenn M$ die immer erst bringt wenn das Kind im Brunnen ist

Lt. Commander

Zitat: „Wir waren darauf vorbereitet, deshalb ist Deutschland mit einem blauen Auge davon gekommen

na das hat man ja gesehen ... ist echt grandios wie die das noch beschönigen ...
    "Ich bin so übel im Bett - ich schlaf sogar schlecht"
    my Sysprofile

Cadet 2nd Year

Lt. Junior Grade

@LordKnox: Microsoft veroeffentlicht regelmaessig Sicherheitsupdates fuer kritische Luecken, dass MS hier vorhersehen soll, welche Luecke dann im grossen Stil ausgenutzt wird, finde ich eine komische Aussage des Artikels. Sicherheitsupdates gibt es ja nicht ohne Grund

Ja, XP wird in der Industrie leider noch sehr stark genutzt, aber solche Systeme sollten auch ohne Internet, und ohne E-Mail-Verkehr in vom Rest getrennten Netzwerken unterwegs sein.

Lieutenant

Zitat Zitat von Der Jockel Beitrag anzeigen
    Das so etwas in solchem Ausmaß früher oder später passiert war klar, verwunderlich ist nur wieso so viele große Unternehmen nicht auf IT Spezialisten setzen. Ich meine ihre Werbung wird ja auch nicht von Photoshop Phillip gemacht.
    IT kostet Geld, in der das Management den Mehrwert bzw. die Wertschöpfung nicht erkennt. Für sie ist die IT einfach da, genau wie das Gebäude, Strom und Wasser.
    PC: Intel Core i7 4770K, Thermalright Macho HR-02 Rev. A mit TY-150, ASRock Z87 Extreme 4, Gainward GTX1070 Phoenix GS, Corsair Vengeance Gold 2x8GB DDR3 2400MHz, Samsung 840 Evo 256GB und 750 Evo 256GB, Western Digital FAEX 1TB, LG LH10BS30 Bluray-Writer, Be-Quiet Dark Power P9 750W, Fractal Define R4 White, Acer H277HU.
    Notebook: ASUS G60VX, Tablets: iPad Air 16GB White und iPad Retina 32GB White 3G, Handys: iPhone 6 64GB Gold und iPhone 5 16GB White, Smartwatch: Apple Watch Sport Gold.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von owned_you Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es ja bald auch Kopfgelder auf Hacker ... nette Nebenverdienstmöglichkeiten
    Das waren keine Hacker, nur Script Kiddies.
    Die Politik ist nicht dafür da, sich um das Internet zu kümmern.
    -
    Das Internet ist dafür da, sich um die Politik zu kümmern

Commander

Ob ich als Sicherheits-Spezi bei der Bahn anheuern kann. Hab da mal was in der c't gelesen bzgl. unterschiedlicher Netzwerk-Layer.

#BewerbungIsRaus

Warum ist Windows 10 nicht betroffen?
    [Sammelbestellung QMX-Clips
    [Interestcheck] GMK RGBY modifiers
    Spenden gerne als
    BTC: bitcoin:1GrG5UaZycBSj3vh6yTUpBucwriiA9nw8T
    Paypal: PayPal.me/sulex