News Krypto-Trojaner WannaCry: Deutschland mit „blauem Auge“ davon gekommen

Beim nächsten Mal trifft es dann voll ins Schwarze. Nur das man sich da keine Illusionen macht.
 
Ja, und das wird in den naechsten Jahren immer weiter zunehmen. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.

ich freue mich schon, wenn Strom, Wasser, Krankenhaus, Supermarkt etc. mal wochenlang nicht mehr funktioniert... Das entschleunigt doch so schoen und ist fast wie Urlaub [/sarcasm off]

Aber es ist klar, jedes Unternehmen welches heute mit der Zeit gehen will/muss aka Digitalisierung, muss sich auch um die Datensicherheit kuemmern, sei es Updates, Backups, IT-Angestellte mit Ahnung usw. Und das kostet Geld. Fuer eine Dienstleistung, von der man auf den ersten Blick (solange nichts passiert), nichts hat. Und solange es nicht global so richtig knallt, und damit meine ich nicht diese kurzlebige Attacke, wird die Bereitschaft, Geld fuer IT-Sicherheit auszugeben, auch nicht wirklich steigen. Prognose: Starke Zunahme globaler Attacken, Infrastrukturausfaelle etc. in den kommenden Jahren. Viele Kleinunternehmen, die massive Probleme bekommen, weil das Geld fehlt, um sich zu schuetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so etwas in solchem Ausmaß früher oder später passiert war klar, verwunderlich ist nur wieso so viele große Unternehmen nicht auf IT Spezialisten setzen. Ich meine ihre Werbung wird ja auch nicht von Photoshop Phillip gemacht.:evillol:
„Wenn es um IT-Sicherheit geht, sagen die: ‚Das macht der Elektro-Erich um die Ecke‘. Das ist ein Prinzip, das nicht funktionieren wird", so der BSI-Präsident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, kommt euch das nicht irgendwie bekannt vor?

Der Kampf gegen die importierte digitale Bedrohung erfordert dieselben einschränkenden Maßnahmen wie der Kampf gegen den importierten Terror. Das wird auch auch in der digitalen Welt nicht halt machen.
 
Wie fängt man sich denn diesen Trojaner ein ? Über E-Mail Anhang ? Bestimmte Seite aufrufen, oder wie ?
 
@Wolfsrabe: Ich sehe das genau andersrum.
Der Kampf gegen die importierte digitale Bedrohung erfordert dass Sicherheitsluecken in Software gefixt werden muessen,
der Kampf gegen den importierten Terror offiziell aber doch genau das Gegenteil.

Magst du deinen Post genauer erklaeren?

@Blueeye_x: Laut heise.de per Mail. Es reicht aber, im selben Netzwerk zu sein wie ein infizierter Rechner, damit der eigene ungepatchte Rechner auch infiziert werden kann (ohne E-Mails).
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviapril2,

Danke für den Link zu Heise. Spätestens jetzt sollte Windows XP nicht mehr nutzbar sein.
 
Dann bin ich mal gespannt ob ein deutsches Gesetz den nächsten Trojaner aufhält, der ne Lücke nutzt, die nur deshalb offen ist weil die NSA lieber Systemausfälle in Krankenhäusern riskiert als ne gefundene Sicherheitslücke preiszugeben.
 
Wir alle sind abhängig vom Netz. Und umso abhängiger wir werden, desto mehr lohnt es sich mit Viren und Trojaner großen Schaden anzurichten.

Da wird wohl in Zukunft noch viel schlimmeres auf uns zukommen.
 
Naja Firmen die sich nicht um Datensicherheit kümmern werden eben beim Supergau untergehen ... natürliche Auslese! Wie sagte es heise so toll: kein Backup kein Mitleid!

Vielleicht gibt es ja bald auch Kopfgelder auf Hacker ... nette Nebenverdienstmöglichkeiten :D
Nur ein toter Hacker ist ein guter Hacker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Spätestens jetzt sollte Windows XP nicht mehr nutzbar sein.

Du willst es nicht verstehen, oder?

WinXP wird uns ZWANGSWEISE noch viele Jahre in der Industrie begleiten. Und daran ist sogar Microsoft selbst "schuld".

Deshalb gibt hierfuer auch ein WinXP Sicherheitspatch!!!
 
Ja Kopfgeld auf Hacker, das wäre mal was :D Der Krieg im Netz hat ja schon lange begonnen.

Vorteil: Man braucht dazu keine Armee und Bomben mehr und ist mit Lichtgeschwindigkeit an jedem Ort der Welt.
 
eshalb gibt hierfuer auch ein WinXP Sicherheitspatch!!!
naja nützt nur nix wenn M$ die immer erst bringt wenn das Kind im Brunnen ist :evillol:
 
Zitat: „Wir waren darauf vorbereitet, deshalb ist Deutschland mit einem blauen Auge davon gekommen

na das hat man ja gesehen ... ist echt grandios wie die das noch beschönigen ...
 
@LordKnox: Microsoft veroeffentlicht regelmaessig Sicherheitsupdates fuer kritische Luecken, dass MS hier vorhersehen soll, welche Luecke dann im grossen Stil ausgenutzt wird, finde ich eine komische Aussage des Artikels. Sicherheitsupdates gibt es ja nicht ohne Grund

Ja, XP wird in der Industrie leider noch sehr stark genutzt, aber solche Systeme sollten auch ohne Internet, und ohne E-Mail-Verkehr in vom Rest getrennten Netzwerken unterwegs sein.
 
Der Jockel schrieb:
Das so etwas in solchem Ausmaß früher oder später passiert war klar, verwunderlich ist nur wieso so viele große Unternehmen nicht auf IT Spezialisten setzen. Ich meine ihre Werbung wird ja auch nicht von Photoshop Phillip gemacht.:evillol:

IT kostet Geld, in der das Management den Mehrwert bzw. die Wertschöpfung nicht erkennt. Für sie ist die IT einfach da, genau wie das Gebäude, Strom und Wasser.
 
owned_you schrieb:
Vielleicht gibt es ja bald auch Kopfgelder auf Hacker ... nette Nebenverdienstmöglichkeiten

Das waren keine Hacker, nur Script Kiddies.
 
Ob ich als Sicherheits-Spezi bei der Bahn anheuern kann. Hab da mal was in der c't gelesen bzgl. unterschiedlicher Netzwerk-Layer.

#BewerbungIsRaus

Warum ist Windows 10 nicht betroffen?
 
Zurück
Oben