X99-A/USB 3.1 Rechner Startet nur nachdem er länger aus war

XenArtis

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
40
Hallo,

ich habe schon länger folgendes Problem mit meinem Rechner. Wenn ich den PC das erste mal am Tag Starte geht er ohne Probleme an, mache ich den jetzt aber aus und will den direkt wieder anmachen laufen die Lüfter kurz an, Tastatur und Maus leuchten kurz auf und alles geht direkt wieder aus.

Ist der PC eine längere Zeit aus, z.b. über Nacht, geht er auch ohne Probleme wieder an, das Problem tritt nur auf wenn ich ihn direkt wieder einschalten möchte, ich bekomme den dann nur wieder an wenn ich die Bios Batterie entferne und wieder einstecke.

Ab und zu aber wirklich ganz ganz selten erkennt er ein Ram-Riegel nicht. das ist aber super selten und nach einem Neustart erkennt er ihn wieder. (Ausschlussverfahren habe ich eigentlich schon durch)

MB: X99-A/USB 3.1
CPU: i7 5820k
Ram: 32GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
HDD: Samsung 960 EVO 250GB / Samsung 850 EVO 500GB / 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series
Graka: Aktuell: MSI GTX 1080 Gaming X 8G / Bis vor ein paar Tagen -> 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Bios ist das aktuellste drauf, halte das soweit immer aktuell. Problem besteht aber mit jeder Bios - Version

Hoffe ihr könnte mir helfen.
 
Rechner runterfahren, Netzkabel am NT abstecken, Powerknpof drücken.
Startet der Rechner danach wieder?
 
Kannst du eventuell eine neue Bios Batterie testen? Eventuell ist die aktuelle ja so gut wie leer.
 
Moin,

bin heute dazu gekommen die Bios Batterie zu tauschen, konnte erst 2-3 Neustarten da ich am PC arbeiten muss aber bisher ist er jedesmal ohne zu murren auch gestartet.

Ich werde das jetzt weiter beobachtet und mich melden falls das Problem wieder auftreten sollte aber bisher scheinit es tatsächlich gelöst zu sein.

Viele Dank auf jedenfall für die Hilfe!
 
Zurück
Oben