Sockel 1155 Xeon - und mehr als 32GB Ram?

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,
ich überlege aktuell nen günstigen 1155 Xeon zu kaufen (vermutlich ne alte Dell Workstation), um den als Homeserver zu benutzen.

Soweit ich weiß ist es nicht möglich reg ECC mit den E3's zu betreiben, deswegen die Frage: Gibt es Riegel die bekannt generell mit Xeon E3 (v1) Prozessoren laufen und 16GB Kapazität haben?

Ich würde gerne die Option für mehr als 32Gb Ram offen halten, einerseits für VMs und andererseits als Cache (Ramdisk). Im Internet habe ich nicht viel gefunden, nur Angebote für reg ECC und 8GB unbuffered ECC....
 
Der 1155 E3 Xeon kann nur 32GB maximal, egal in welcher Modulgröße. Das Ding heißt zwar Xeon, aber ist im Grunde doch ein i7+.
 
Was für einer ist es den? Ich kann mir nicht vorstellen, das man viele VM betreiben kann mit dem Xeon.
 
Mehr als 32GB gehen nicht, der Speicherkontroller des Prozessors unterstützt schlicht nicht mehr.

@obz245: Kommt drauf an, was "viele" für dich sind und was die VM's machen :)

Ich betreibe selber einen Homeserver auf 1155-Basis (Xeon E3-1275, Asus P8B WS, 4x8GB RAM) - läuft 24/7 mit 3 VMs (Windows Server + HyperV), wobei die VM's nicht viel zu tun haben (Linux-Webserver, WSUS, Windows 10-Testsystem).
 
Genau so sehe ich das. 3 - 4VM für einfache Aufgaben oder zum System testen / kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, nur weil Intel 32GB als maximal unterstützte Speichermenge angibt heißt es noch lange nicht, dass bei 32GB Ende ist.
Gab ja einige Sockel 1366-CPUs, bei denen 24GB als maximale RAM-Menge angegeben wurde, wo aber 48GB genauso gut liefen.

Lag wohl daran, dass zu der Zeit halt 4GB-Riegel das höchste der Gefühle war - würde mich nicht wundern, wenn 2011 16GB-Riegel auch noch eher selten waren.

Scheitern wird es eher am regECC-RAM - der läuft eben wegen regECC nämlich nur auf der Server-Plattform. Wieso, kann man hier weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul

Bei reinen ECC-Modulen sähe die Sache wieder etwas anders aus...
... Wenn du also unbedingt Geld riskieren willst, brauchst du normale 16GB-Module.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~5828_DDR3~5831_DIMM
 
Gut dann müssen wohl 32GB reichen, oder ich warte auf nen günstigen Dell T3600, da gibts immerhin auch die billigen E5 2670 v1 für, mit reg ECC Support.

Als VMs werden wohl 2-3 Stück in Spiel kommen (vermutlich alles Linux Systeme, mit Linux Host) die 24/7 laufen, zum Testen von hab ich so schon genug Power mit HyperV etc.

Da eine eventuell mal als Game-Server gebraucht wird wäre das wohl die größte Last, das sollte ein E3 12xx mit 4Kernen/8Threads aber locker schaffen.
 
iGameKudan schrieb:
Na, nur weil Intel 32GB als maximal unterstützte Speichermenge angibt heißt es noch lange nicht, dass bei 32GB Ende ist.
Gab ja einige Sockel 1366-CPUs, bei denen 24GB als maximale RAM-Menge angegeben wurde, wo aber 48GB genauso gut liefen.

Alle Desktop CPUs vor Broadwell (und deren Xeon Ableger) können keine 8Gbit Chips adressieren, damit scheiden x8 Module größer als 8GB aus.
x4 sperrt Intel aus, also geht das auch ned.

Sprich in dem Fall ist bei 32GB tatsächlich Ende.
 
Zurück
Oben