• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Lag Spikes / Microruckler seit Windows 10 Creators Update

VeCtrum

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
180
Hallo,

da ich schon zig Foren durchsucht habe und noch keine zufriedenstellen Lösung finden konnte mach ich dazu mal eine Thread auf. Seit dem Creators Update von Win 10 habe ich in BF1 ziemlich nervige Lags die im Graph wie folgt aussehen:
bf1lag.jpg

die Spikes wie im Graph zu sehen kommen eigentlich alle 20-30 sec mal mehr mal weniger und die kurzen microruckler behindern den Spielfluss doch sehr :mad:

Den Creators Update Gamemode habe ich schon wie in anderen Threads/Foren empfohlen deaktiviert, wenn dieser aktiviert ist, ist die Performance noch bescheidender. Grafiktreiber hab ich auch schon die letzten 2-3 von Nvidia durch mit DDU ohne Besserung.
Ich krieg die Lags einfach nicht weg. Ich spiele mit DX11 unter DX12 lagt es auch mehr. Unter Win 8.1 treten die Lags gar nicht auf und unter Win10 ohne Creators Update gabs die Probleme auch nie bis auf ein paar wenige ausnahmen.

HW ist ein 6700k , 16GB RAM und eine 1080 mit 144Hz G-Sync Monitor. FPS hab ich bei 135 gelockt.

hat jemand noch Tips dazu bzw. gibt es jemand mit ähnlicher Hardware und Creators Update wo der Graph stabil bleibt ohne Ausreißer nach oben wie auf dem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, insbesondere in H1Z1 Kotk.
Hab daraufhin formatiert und versuche das Update solange wie möglich zu verhindern.

Grüße
Micha
 
hmm alles Dinge die ich eigentlich nicht hören wollte ;)

Rollback könnte ich nur über ne Acronis Datensicherung machen, da windows.old nicht existiert.
Fastsync / Vsync nützt mir auch nix da 144Hz G-Sync Monitor.

Also kann man nur hoffen das MS Nvidia und die Spielehersteller das Problem in den Griff bekommen ich hab nur so die dumme Befürchtung das kümmert dort keinen :( ... naja ich wart mal noch die nächsten Treiber und Windows Patches ab und wenn es dann nix wird muss ich wohl ein altes Backup einspielen.

Wird Windows ohne Creators Update dann noch mit Sicherheits-Patches versorgt, bzw. lässt sich das Creators Update abwählen, oder muss man dann auf Windows Update verzichten?
 
Habe seit dem Creators Update ähnliche Probleme. Fast gleiches System wie der Ersteller des Threads. Nur eine GTX 1070 und 32GB RAM. Ab und zu sogar richtig heftige Ruckler von 1-2 Sekunden trotz SSD etc.
 
heute den 382.33 von nvidia installiert und leider noch keine Besserung :/
 
Das hat er doch geschrieben, hat er auf aus. Hab leider auch das Problem seid dem Update:mad:
Da freu ich mich schon auf das nächste größere Update:D Denn geht der Mist wieder von vorne los;)
 
Ja sorry, hast ja recht.
Habt ihr mal O&O shutup ausprobiert?
Und was heisst das, du hast die FPS bei 135 gelockt?....ich dachte, man lockt das wenn überhaupt dann parallel zum Monitor? Also wieso lockst du nicht auf 144FPS? Bin aber wirklich nur Noob auf dem Gebiet....ist mehr so ein Verdacht
 
Hab das in GTA V und in The Devision, sowie just cause 3 gehabt.
hab ne 980ti :C
 
Habt ihr euer Windows Creatore Update überhaupt clean installiert, oder so wie alle Noobs einfach nur drüber gebügelt? Wer sowas Dummes tut, was man bei Windows schon seit 20 Jahren nicht tun darf, der muss sowieso erst mal gar nicht jammerrn kommen. Der soll zuerst mal das Kinder-EinsmalEins über Windows lernen gehen.
 
@Chatanga

nein hab ich nicht und laut diversen anderen Foren bringt bei diesem Problem auch keine Clean-Install was darum hab ich mir die Zeit einfach mal gespart.


mein Windows hier läuft schon seit 8.0 bis zum Anniversary problemlos mit "drüberinstallieren"


jetzt sag mir du hast ne Clean Install vom CU mit Nvidia Hardware und oben genannte Probleme nicht dann werd ichs gern mal versuchen aber ich denk mal das ist verschenkte zeit.
 
Also ich kann dich beruhigen, ich habe diese Spikes auch. Die stören mich aber ehrlich gesagt nicht. Wenn ich nicht perfoverlay.drawgraph 1 hätte laufen lassen, hätte ich davon kaum etwas gemerkt. Auch könnte ich jetzt schlecht sagen, ob ich das vor dem CU auch schon hatte oder nicht.
Wenns nach mir ginge, würde ich sowas als Luxusproblem bezeichnen, oder als Schönheitsfehler. Wirklich tragisch finde ich das nicht.

Ausserdem hatte ich diese Spikes auch auf 24-er Servern, nur einfach etwas seltener. Scheint also nicht von der CPU zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chatanga schrieb:
Habt ihr euer Windows Creatore Update überhaupt clean installiert, oder so wie alle Noobs einfach nur drüber gebügelt? Wer sowas Dummes tut, was man bei Windows schon seit 20 Jahren nicht tun darf, der muss sowieso erst mal gar nicht jammerrn kommen. Der soll zuerst mal das Kinder-EinsmalEins über Windows lernen gehen.

ui ui ui ich habe z.b mein Windows 10 über mein altes Windows 7 einfach drübergebügelt und sogar das aktuelle creators update, und soll ich dir was sagen ? mein Rechner z.b läuft 1A ohne mucken, komisch oder ? wenn man das schon seit 20 jahren nicht tun darf dann würde es diese funktionen garnicht erst geben, wenn diese solch gravierenden ursachen hervorrufen. Probleme können natürlich immer mal auftreten in der regel aber nicht. Ich kenne auch keinen im meinen Freundeskreis, die Probleme damit haben... auch seltsam oder, wie kann das laut deiner These sein ? meistens sitzt das Problem davor oder irgendwelche schwachsinns cleanup oder speedup tools und registry rumgefingere oder komisches hardware zusammengespiele.

setzen 6 Herr Kacknoob ;) und einmaleins üben
 
Glaube kaum, dass ich die Aussage, dass ein Cleaninstall von Windows immer die bessere Wahl ist, korrigieren muss. Ausserdem ist es keine Kunst, eine Uraltkiste zum flüssigen Gamen zu bringen.....die Auflösung aufs Minimum senken und die Details auf Minimum setzen kann nun mal jeder, dazu braucht es keinen Superhelden wie dich.
 
Wer an den Clean Install Mist glaubt, der soll es doch tun und gut. Ich mache das ca. aller zwei - drei Jahre mal und bisher hat es mir außer einem reinen Gewissen nur Arbeit gebracht. Wir haben hier im Freundeskreis drei Rechner, wo bei zweien der letzte Clean Install Win 7 SP1 war und der andere Win 8. Da läuft nichts schlechter / besser. Im Jahre 2017 braucht es so einen Humbug nicht mehr wie zu Prä-XP Zeiten. Einfach mal nicht jeden Mist wie Driver Booster, TuneUP, mehrere Virenscanner installieren, an den Einstellungen rumschrauben oder irgendwelche Registry-Hacks machen. Mein einer Kumpel mit dem Rechner mit Win7 SP1 Installation plus viermal Win10 Upgrade hat weniger Probleme als ich, als ich letztes Jahr mal wieder Win clean installiert habe ... selbstverständlich nur zur Beruhigung der Clean Install Geister in meinem Kopf.
Zu den Creators Update Problemen sag ich einfach mal "warten bis das gefixt ist und gut". Spätestens mit dem nächsten großen Update wird es wieder besser. Bei Apple OSX gab es das in der Vergangenheit auch, dass mal eine OSX Version unrund lief, aber die nächste das wieder ausgebessert hat. Das war zB bei Mavericks und dem Vorgänger so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dann einfach mal diesen Thread weiter und zwar habe ich ein Problem mit BF1 bzw Framedrops.

Noch schnell zu meinem System:

- Grüppel GTX 970 @1456 Mhz Auslastung aber maximal 3.2 GB Vram werden benutzt.
- Der vermutliche Übeltäter I7 6700k @4.4 Mhz
- 16 GB 2666mhz Ramm
- Game auf der HDD installiert


Durch auslesen diverser Tools konnte ich feststellen dass BF1 immer dann massive Framedrops produziert wenn das Programm völlig wahllos einfach den CPU Core 0 voll belastet und das ohne Grund. Vorallem scheint dies beim Spawnen und bei Infights zu passieren. Hierbei droppt die Framerate von 90 auf 30-40FPS. Die Frametimes gehen völlig in den Keller und es fühlt sich so an als würde ich mit 10 FPS spielen.

Komisch ist das im normalen Game alles wunderbar funktioniert nur bei den beiden Szenarien werden die anderen 7 Threads auf einmal entlastet und geben ein Großteil der Last auf den ersten Kern. Dieser bricht natürlich zusammen und lässt das Game quasi ins CPU limit rennen.. Normal sind zwischen 50-70%Prozent fasst perfekt gleichmäßig auf allen Threads. Wenn der Bug auftritt sind die restlichen 7 Threads nur bei 30-50% Auslastung während Core 0 mit 100% rödelt.

Nicht geholfen hat bis jetzt:

Gamemode deaktivieren/aktivieren
Fensterlos/Vollbild
Grafikkarten Treiber aktualisieren.
BF1 auf Fehler überprüfen
Andere Programme die Laufen zu schließen.
Temps überprüft. CPU = max 79° | GPU = max 72°


Hat jemand ein ähnliches Problem bemerken können ? Bzw evt sogar schon eine Lösung ?

MFG
 
Ja, genauso ist es bei mir auch! Aber es kommst bei mir in einer Runde nur so 2-3 mal vor.
Aber eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden:freak: Aber ansonsten läuft es Butterweich.
 
OK Danke dir. Immerhin beruhigt es mich dass ich wohl nicht der einzige bin der einen solchen Fehler/Bug hat. Jetzt liegt es hoffentlich bei Dice... Eine Frage welche GPU und CPU nutzt du zum BF1 zocken ?

LG
 
Zurück
Oben