Gtx 970 benutzt nicht vollen Vram.

Naja, der Screenshot sieht schon sehr glatt aus, Katenglätrung oder DSR sind da sicher angeschaltet.
 
Ich installiere es mal und gucke, wie es bei mir aussieht bzw. aussehen sollte.

Settings:
20170516095424_1.jpg

Vsync aus, Graka voll ausgelastet, knapp 190 FPS:
20170516095455_1.jpg

Vsync an, 60 FPS, Graka chillt bei 30%:
20170516095514_1.jpg

Nutze noch den Treiber 381.89, also nicht den aktuellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
970er waren schon immer VRAM Krüppel.

Altbekanntes Problem - und dazu gibt es mittlerweile mehr als genügend Posts hier auf CB.

Post 20 beschreibt es relativ gut mMn.
 
Ja und du erzählst gerade totalen Mist, der mit dem Problem gar nichts zu tun hat.
 
Moselbär

Und das spielt bei 739MB Belegung welche Rolle? Ich hatte über 2 Jahre die 970 und ja, der VRAM ist segmentiert, aber nicht alle Probleme sind darauf zurückzuführen.
 
Das sehe ich genau so. Finde erstmal ein Spiel, indem nicht die Leistung der GTX 970 limitiert, sondern dessen Speicher.
 
@ Moselbär:
ja, auch bei weniger als einem GB belegtem videospeicher ist der böse krüppelspeicher schuld an allem:freak:
 
Moselbär schrieb:
970er waren schon immer VRAM Krüppel.

Altbekanntes Problem - und dazu gibt es mittlerweile mehr als genügend Posts hier auf CB.

Post 20 beschreibt es relativ gut mMn.

Hast du dir schon die Screenshots vom @TE angeschaut?

Jemand der weit über 20K Beiträge aufm Konto hat sollte eigentlich nicht solchen Schmarrn von sich geben ;)
 
Am Treiber lag es nicht, immer noch das Problem könnte es den sein das meine Karte schrott ist ?
 
Held213 schrieb:
Die Fragen in Post #19 gesehen?

luda hat in seinem Test auch eine VRAM Auslastung zw. 700 und 800 MB, scheint also normal zu sein.



Ja das habe ich, aber woran liegt es den sonst ? Ich habe weder was an den Einstellungen verändert sonst noch irgendeine Dummheit getan.
 
Ich gehe gerade das Performance Guide vom lieben HisN durch und stelle fest das meine Grafikkarte genug Auslastung hat 99 %, Temperatur bei 60 Grad also taktet er nicht runter, Vram bei 830, GPU takt bei 1266 aber die Power liegt bei 60 % ist das den ein Guter wert ? Denn im guide steht ich zitiere :

''Du rennst ständig ins Power-Limit? Dann schöpft die Graka ihren Strom-Bedarf voll aus. Das passiert normalerweise erst bei Übertaktung. Aber scheinbar gibt es auch Grafikkarten bei denen das Powerlimit viel zu niedrig angesetzt ist. Kontrolliere das Power-Target, wenigstens 100% sollte es sein.''

Könnte das mein Problem sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
60% bei Power bedeutet erstmal nur dass die graka ihr PT nicht ausschöpft. das ist an sich kein problem, da nicht jedes game die graka gleich belastet. luda scheint das bei seinen screenshots leider nicht drin zu haben. wenn die karte ins PT rennt taktet sie runter. war das denn vorher anders? hast du überhaupt irgendwas am system verändert?

btw: wie kommst/kamst du eigentlich darauf dass das daran liegt dass nur ~800MB videospeicher belegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chocoolatee schrieb:
Ja das habe ich, aber woran liegt es den sonst ? Ich habe weder was an den Einstellungen verändert sonst noch irgendeine Dummheit getan.

Deine CPU taktet nur mit 800Mhz?
Alles beobachten, nicht nur die Graka.
60% Power bedeutet das das Game die Graka nicht dazu veranlasst massig Strom zu verbraten.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
60% bei Power bedeutet erstmal nur dass die graka ihr PT nicht ausschöpft. das ist an sich kein problem, da nicht jedes game die graka gleich belastet. luda scheint das bei seinen screenshots leider nicht drin zu haben. wenn die karte ins PT rennt taktet sie runter. war das denn vorher anders? hast du überhaupt irgendwas am system verändert?

btw: wie kommst/kamst du eigentlich darauf dass das daran liegt dass nur ~800MB videospeicher belegt sind?


Das war nur eine Vermutung mit den 800 MB und nein ich habe nichts am System gemacht weder eine andere Einstellung vorgenommen sonst etwas dergleichen getan. Ich hatte die Grafikkarte früher auf maximaler Leistung laufen könnte das der Grund sein hab sie seit 2 Jahren schon.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Deine CPU taktet nur mit 800Mhz?
Alles beobachten, nicht nur die Graka.
60% Power bedeutet das das Game die Graka nicht dazu veranlasst massig Strom zu verbraten.

Nein hab den takt der CPU überprüft sie war auf dem Maximum von ungefähr 4300 Mhz. Die Max CPU/Thread Usage liegt bei 81 % und die Total CPU Usage bei 22 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben