Bericht HTC U11 ausprobiert: Smartphone mit Rahmen zum Drücken

Schade, dass es keinen Kopfhörerausgang hat. Ich bin mit meinem H10, wunschlos glücklich. Nach unzähligen iPhones und Samsungs, ist für mich das HTC 10 eindeutig das beste Gerät. Das es das neue Topmodell ohne Kopfhörerausgang gibt, finde ich schade. Alleine der Kopfhörerverstärker am 10er zerstört die gesamte Konkurrenz! Ein Argument, welches so selten erwähnt wird. Die "Konkurrenz" ist mit dem Befeuern von Kopfhörern, besonders Over-Ears meilenweit am hinterherhinken. Schade, dass es jetzt hier keinen Anschluss mehr gibt.
 
Schade, schick ist es schon auch als Modell ohne in die Ränder gestrecktes Display, aber das HTC U11 hat leider kein kabelloses Laden und keinen Klinkenanschluss, ansonsten ist es aber wohl doch durchaus eine Alternative zum Mainstream (Apple, Samsung und LG).

Die Lautsprecher klingen laut Ars Technica HTC U11 Video schon gut, aber ein "always-on" Mikrofon ist wohl der feuchte Traum für Datenkraken/-sammler (Unternehmen, Geheimdienste, usw.) und für mich ein ultimativer Deal Breaker und die Fingerabdrücke sind zudem etwas unschön. Ob Klinke - wie vom HTC Verkäufer/Vorsteller angekündigt - in 2 Jahren Geschichte sein wird, warten wir 'mal ab.

Ob nun das Rahmen-Feature keine Spielerei ist im Vergleich zum fehlenden Iris-Scan ist dann die Frage, aber von der Größe, Ausdauer und zu dem Preis passt es eigentlich, insbesondere wenn Apple den Preis des iPhone 8 auf angeblich 999 US$ in der Standardausgabe hoch treibt.

So gesehen hält sich der Preis von 750 Euro beim HTC U11 Flaggschiff eigentlich noch in Grenzen, wie ich finde, und es ist für alle Leute abseits des 08/15-Mainstream-Geschmacks und die mit den kleinen o.g. Makeln leben können mit Sicherheit interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Schade, dass es keinen Kopfhörerausgang hat. Ich bin mit meinem H10, wunschlos glücklich. Nach unzähligen iPhones und Samsungs, ist für mich das HTC 10 eindeutig das beste Gerät. Das es das neue Topmodell ohne Kopfhörerausgang gibt, finde ich schade. Alleine der Kopfhörerverstärker am 10er zerstört die gesamte Konkurrenz! Ein Argument, welches so selten erwähnt wird. Die "Konkurrenz" ist mit dem Befeuern von Kopfhörern, besonders Over-Ears meilenweit am hinterherhinken. Schade, dass es jetzt hier keinen Anschluss mehr gibt.
Der ist doch noch immer da. Der Adapter hat auch einen integrierten. Damit bleibt es in dem Bereich weiterhin super.
 
DrFreaK666 schrieb:
Was machst du wenn es keine Smartphones mehr mit Klinken-Anschluss gibt? Schreibst du dann Briefe?

Das scheint zumindest auf die nächsten paar Jahre kein Problem zu sein. Apple und HTC sind die einzigen die derzeit die Klinke weglassen. Moto hat es bei der letzten Generation probiert, die aktuellen Billiglinien (C und G) haben Klinke. Z und X wird sich noch zeigen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Was machst du wenn es keine Smartphones mehr mit Klinken-Anschluss gibt? Schreibst du dann Briefe?
So schnell werden Smartphones mit Klinkenanschluss nicht wegfallen.
Wenn ich mir jetzt einen neuen Kopfhörer für unterwegs kaufen würde, dann wahrscheinlich gleich mit Bluetooth...aber noch habe ich gute Kopfhörer für diesen Zweck, warum sollte ich die wegwerfen?
Außerdem kosten Kopfhörer mit Bluetooth meist 100€ mehr als Kopfhörer mit ähnlichen Klangeigenschaften mit Kabel. Ich habe 2 Bluetooth-Kopfhörer in der <30€-Klasse hier und beide sind ohne EQ unerträglich, mit extremen EQ-Eingriffen geht es halbwegs. Aber die werden eh nicht benutzt, war nur mal so als spielerei.

Bei einem langfristigen Prozess kann man vielleicht irgendwann auf die Klinke verzichten aber momentan gibt es da keinen Grund zu und daher werde ich auch jederzeit dagegen sein, dass der Anschluss wegfällt und her die Hersteller unterstützen die es weiterhin verbauen.

So lange es entsprechende Adapter gibt die auch genutzt werden gibt es auch die Notwendigkeit den Anschluss zu behalten.
Kenne auch iPhone 7 Käufer, die sich jetzt ein S8 o.ä. geholt haben weil die keinen Bock mehr hatten auf den Adaptermist.
 
Der Akku ist witzlos bei einem Gerät dieser Klasse und Größe, hat doch HTC ohnehin relativ minderwertige Akkus in deren Geräten verbaut.

Alle HTC's von mir und meiner Frau haben sich bislang bei irgendwo zwischen 5 und 20% abgeschalten, beim OPO hab ich das erste mal die 0% Anzeige gesehen und beim Lenovo P2 muss ich mir darüber wohl keine Gedanken machen.

Edge Sense klingt lustig, in der Praxis ist das aber eher ein "herzeig"- als ein praktisch nutzbares Feature.

Der Reis kombiniert mit dem eigenwilligen und eher unpraktischen äußeren macht das Gerät dann total zum NoGo. 400€ sind hier die oberste erklärbare Grenze. Wieder nix HTC.
 
DrFreaK666 schrieb:
Was machst du wenn es keine Smartphones mehr mit Klinken-Anschluss gibt? Schreibst du dann Briefe?
Auch wenn es die junge Generation kaum glauben mag, es gab auch mal eine Zeit ohne Smartphones. ;)
Da war der Kollege entweder zu Hause oder nicht erreichbar.... Gute alte Zeit...
 
lightyag schrieb:
Der Akku ist witzlos bei einem Gerät dieser Klasse und Größe, hat doch HTC ohnehin relativ minderwertige Akkus in deren Geräten verbaut.

Alle HTC's von mir und meiner Frau haben sich bislang bei irgendwo zwischen 5 und 20% abgeschalten, beim OPO hab ich das erste mal die 0% Anzeige gesehen und beim Lenovo P2 muss ich mir darüber wohl keine Gedanken machen.

Edge Sense klingt lustig, in der Praxis ist das aber eher ein "herzeig"- als ein praktisch nutzbares Feature.

Der Reis kombiniert mit dem eigenwilligen und eher unpraktischen äußeren macht das Gerät dann total zum NoGo. 400€ sind hier die oberste erklärbare Grenze. Wieder nix HTC.
Also weil die Geräte nicht kalibriert waren, sind es schlechte Akkus? Wenn dein Akku nach einem oder 2 Jahren drastisch nachlässt, würde ich von geringerer Qualität sprechen.
 
Shaddix22 schrieb:
Also weil die Geräte nicht kalibriert waren, sind es schlechte Akkus? Wenn dein Akku nach einem oder 2 Jahren drastisch nachlässt, würde ich von geringerer Qualität sprechen.

Ich hab meine Akkus immer kalibriert, seit dem HTC Desire, und gerade die HTC Geräte haben förmlich danach geschrien, lang gehalten hat der Effekt leider nicht. Alle anderen Geräte bisher haben diese Spielereien nicht mehr benötigt.

Dass die viel zu kleinen Akkus frühzeitig am Ende geweden sind, das lag auf der Hand. Das HTC One Mini war meistens zu Mittag schon leer nach einem Jahr 😂😂
 
Wie genau die Technik funktioniert, kann selbst HTC Deutschland auf Nachfrage nicht genau beschreiben. Ob und wie fest der Anwender den Rahmen drückt, soll über die Mikrofone des Telefons ermittelt werden. Genau weiß das vermutlich nur die HTC-Zentrale in Taiwan.

Ganz einfach, das Smartphone nimmt beim drücken die Knarz- und Splittergeräusche über die Mikrofone wahr, quasi wie wenn man eine Blechdose zusammendrückt oder wie wenn ein Auto in der Presse landet.

Das HTC U11 - jetzt neu in der praktischen Squeeze-out Form. Bricht in der Hand, und nicht erst am Boden! :lol:

Scherz beiseite, jede Form von haptischer Eingabe ist zunächst mal positiv zu sehen. Mal schauen, ob sich das durchsetzen kann. Als Verfechter von Hardwaretasten hoff ich das mal sehr!
 
Was ich mich gerade so frage.

Quick Charge 3 (nicht 4) wird aber unterstützt.

Welchen Grund hat es, QC4 nicht zu implementieren? Aber was solls. Ansich nen schickes Gerät, nur finde ich den Akku nen ticken zu klein und etwas zu teuer.
Fehlende Klinke finde ich ebenfalls nicht schlimm, solang die mitgelieferten In-Ears gut sind und/oder der Klinke-Adapter vernünftig ist.
 
lightyag schrieb:
Alle HTC's von mir und meiner Frau haben sich bislang bei irgendwo zwischen 5 und 20% abgeschalten, beim OPO hab ich das erste mal die 0% Anzeige gesehen und beim Lenovo P2 muss ich mir darüber wohl keine Gedanken machen.
weder beim HTC One X noch beim HTC 10 habe ich jemals den akku kalibriert. die 0% anzeige sehe ich auch selten, da ich meistens noch etwa 15% akku habe, bevor ich das handy wieder auflade. am wochenende schaffe ichs dann auch manchmal bis auf 3% runter. das letzte prozent hält dann noch eine gefühlte ewigkeit.
 
Hab mir letzte Woche das HTC 10 neu für 275€ gekauft.
Das war für mich der größte Pluspunkt zum Launch des U 11 :cool_alt:

Mein treues One M7 geht an die Freundin.
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
Was ich mich gerade so frage.
Welchen Grund hat es, QC4 nicht zu implementieren? Aber was solls. Ansich nen schickes Gerät, nur finde ich den Akku nen ticken zu klein und etwas zu teuer.

Weil Nr. 4 noch zu neu ist? (Release Nov. 2016)
Aktuell gibt es nirgendwo etwas mit QC 4
https://www.qualcomm.com/products/features/quick-charge
 
Am wichtigsten wäre zu klären worin der sinn besteht das die Hauptkamera nur 12 MP hat und die Frontkamera 16 MP.
Ist das ein Fehler?
Würde mich schon wundern.Bei 16:9 Fotos wären das ja nur noch ca. 8-9 MP.Lächerlich.
Habe das Gefühl das die Selfies wichtiger geworden sind , für die Konzerne.Warum wohl?
Bei Totalüberwachung sehr praktisch.
 
Black&White schrieb:
Auch wenn es die junge Generation kaum glauben mag, es gab auch mal eine Zeit ohne Smartphones. ;)
Da war der Kollege entweder zu Hause oder nicht erreichbar.... Gute alte Zeit...

Vor den Smartphones gabs Handy's 😜
 
Finde es relativ interessant. Samsung kommt für mich zunächst nicht mehr in Frage, da ich in letzter Zeit genug eingebrannte Displays gesehen habe. (unter anderem mein Note 4) und Lg fällt aus, da der Software Support noch unterirdischer ist als bei anderen Android Flagschiffen. Zudem kann ich mit den langgezogenen Displays nichts anfangen.

Die Kamera ist mir sehr wichtig und wenn der Audio-Ausgang wieder so überragend ist, kann ich auch mit einem Adapter für den Kopfhörer leben. Zudem kaufe ich kein Smartphones mehr, welche keine 2 Lautsprecher haben.

Das Mate 9 gefällt mir auch, weil es ein noch größeres Display hat aber Sound auf dem Audio Ausgang ist nur Durchschnitt. Das V20 wäre gut, ist aber von Lg (bootloop, keine Updates, sogar eingebrannte IPS Displays) und nicht offiziell in Deutschland zu haben. Oneplus ist meist rasend schnell ( ist mir egal) aber es hat eine nur gute Kamera und ein Amoled Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht fast wie ein Honor Magic aus. Wobei das sah besser aus. HTC sollte in den Mainstreammarkt wechseln HighEnd geräte liegen denen einfach nicht mehr, bzw Kauft die auch keiner.
 
Finde HTC hat noch immer das Problem, dass die keine eigenständige Reihe haben, wo man weiß, dass ist das Flagschiff von HTC. Erst HTC One, U, 10 und jetzt U11...

HTC hat schon immer viel wert das Material gelegt. Gut finde ich, dass endlich das HTC Logo vorne weg ist.
 
Black&White schrieb:
Auch wenn es die junge Generation kaum glauben mag, es gab auch mal eine Zeit ohne Smartphones. ;)
Da war der Kollege entweder zu Hause oder nicht erreichbar.... Gute alte Zeit...

War auch voll geil damals ohne Telefon. Und ohne TV. Und ohne Auto. Und ohne Internet. Und ohne Heizung. Und ohne Supermärkte. Damals hat der Sklave noch für einem auf dem Feld geschuftet und wenn das Weibstück zuhause das Essen nicht rechtzeitig fertig hatte, wurde das Mi**stück grün und blau geprügelt. Hach, war das schön. Gute alte Zeit.
 
Zurück
Oben