Alten PC für Sohn herrichten

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
Hallo,

ich möchte für mein Stiefsohn einen PC herrichten. Dieser wird den PC nutzten um kleinere bzw. ältere Games zu spielen (z.B. Lego Starwars, WOW, Starwars - The Old Republic, ...).

Als Plattform habe ich zwei alte PC´s deren Komponenten zur Verfügung stehen. Nun wollte ich gern wissen ob:
- es für den geplanten Zweck noch Sinn macht die alten Komponenten zu verwenden?
- welche der genannten Komponeten ich ggf verwenden/mischen soll?
- es Ergänzungen / Optimierungen mit kleinem Budget (50-100€) gibt?


Der erste PC besitzt einen Intel i7-860 auf einem Asus MAXIMUS III FORMULA mit unbekanntem, aber gefühlt sehr großen, Luftkühler und 2x2 GB DDR3-1066 Arbeitsspeicher. Derzeit ist hier eine ATI Radeon 5870 verbaut.
Soweit mir bekannt, ist der PC bisher nicht übertaktet worden, was aber eine Option wäre. Ich muss nur gestehen das ich mit Übertaktung bis dato noch nichts am Hut hatte.

Der zweite PC bassiert auf einem Intel i3-2130 auf einem unbekannten Gigabyte Mainbord mit H61 Chipsatz, Luftkühler (klein) und 3x2 GB DDR3-1066 Arbeitsspeicher. Derzeit ist eine ATI Radeon 5850 verbaut.
Übertakten sollte hier aufgrund des Mainbords hier ja ausfallen.

Welche Netzteile jeweils verbaut sind kann ich nicht sagen....


Optional wäre noch eine Gigabyte GTX 960 2GB und eine 60GB SSD verfügbar.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
 
i7-860 nehmen und übertakten. 2x2GB vom i3 in den i7-860 Rechner stecken. Die GTX960 und die SSD einbauen.
Beide PCs öffnen und genau sagen welche Netzteile verfügbar sind. Ggf. Bilder von den Aufklebern auf den Netzteilen machen.
 
HominiLupus schrieb:
i7-860 nehmen und übertakten. 2x2GB vom i3 in den i7-860 Rechner stecken. Die GTX960 und die SSD einbauen.

Genau so würde ich das auch machen. Das Netzteil aus dem i7 Rechner sollte auch für den neuen PC gangbar sein. Wenn es bisher ne HD5870 versorgen konnte, ist die GTX960 erst recht kein Problem.
 
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ein Freund von mir spielt heute noch mit seinem Übertakteten i7 der ersten Generation.
Mit einer AMD 290 fährt er zwar stark im CPU-Limit, kann aber trotzdem noch alle aktuellen Spiele spielen.
 
Also WOW zwingt auf FullHD je nach Einstellung und Welt mein R9 390 OC noch in die Knie (Ruckler bei <20FPS). Ist schon recht anspruchsvoll geworden.

Ich würde den i7-860 mit 4x2GB ausstatten, mit einem leichten OC versehen und die GTX 960 2GB verbauen. Dazu eine SSD für das Betriebssystem und soviel wie möglich Speicher für Spiele.

500GB reichen bei mir gerade noch aus. Ich deinstalliere allerdings Spiele die ich länger nicht spiele auch wieder.

Dazu ein aktuelles W10 oder W7 mit Virenschutz und bei Bedarf zu Beginn Konto ohne Adminrechten. Schützt bei unerfahrenen Nutzer vor Unheil.
 
Nummer 1 nehmen und OC.

Falls machbar RAM dazu - und - bei Bedarf - potentere Graka.
 
HominiLupus schrieb:
i7-860 nehmen und übertakten. 2x2GB vom i3 in den i7-860 Rechner stecken. Die GTX960 und die SSD einbauen..

exakt ! das wollte ich auch schreiben. abzüglich des übertaktens, denn das ist nich notwendig für alte games. vorerst würd ich den i7 nehmen und mit der gtx 960er kombinieren. dann die ssd als os platte und ne hdd reinbauen (was für eine is vermutlich egal, etwas aus den letzten paar jahren mit 1tb+ würde ich empfehlen damit es nich zuu lahm is).

den ram würd ich kombinieren. 2x2gb von dem einen und dann nochmal 2x2gb von dem anderen. sollte dann auch im dual channel laufen soweit ich weis wenn es jeweils 2 identische module sind. 8gb sollten schon sein, mit 4gb wirds trotz der akzeptablen hardware etwas eng mit zocken, selbst bei älteren spielen -.-
 
Siehe Post #2
 
Candy_Cloud schrieb:
Also WOW zwingt auf FullHD je nach Einstellung und Welt mein R9 390 OC noch in die Knie (Ruckler bei <20FPS). Ist schon recht anspruchsvoll geworden.

Schon etwas aber hauptsächlich 0 auf AMD optimiert und daher immer klar Nvidia als GPUempfehlung für dieses Spiel.
Da schwimmt nämlich eine GTX 960 eher auf R9 390 Niveau.

http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Konfig siehe Post #2 Für WoW auf jeden Fall die 960 rein.
 
Non-K übertakten, bei Lynnfield?! Wenn er sich damit das altersschwache Board schrottet, kann er gleich richtig investieren und neues Board samt CPU kaufen gehen. 1156er Boards sind selten geworden.
 
Mega-Bryte: non-k? Sowas gab es da nicht. Ein 860k wäre automatisch ein AMD PRozessor ^^

@TE: Ohne OC würde ich den i3 samt Features vorne sehen, für die genannten Spiele reichen auch die 4Threads.
Das Win7/10 dann auf die SSD und die Spiele separat auf eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Mega-Bryte: non-k? Sowas gab es da nicht. Ein 860k wäre automatisch ein AMD PRozessor ^^

tstststs null Ahnung haben hier manche. hier für dich der Link mit der Info von Intel selber, dass es sehr wohl einen non-K gab. und es gab sogar K-Versionen dieser Gen. : i7-875K

pwned!

Edith: der zweite K war damals der i5-655K für den So1156. für 1366 gab es dagegen keine sogenannten K-Proze. da hieß sowas dann EE für Extreme Edition, aber hier gehe ich dann wirklich mal davon aus, dass das bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich falsch verstanden. Ich hab dich nur zitiert und wollte zum Ausdruck bringen, das es 2009 vom i7 die K-Versionen noch nicht gab. Daher wäre ein Übertakten total unabhängig von einer K-Version, die gab es da einfach nicht.
Per google gibt es aber viele Anleitungen, wobei ich es bezweifel das der TE das wirklich machen würde. Gerade auch, weil die HW shcon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
 
Bezüglich Alter habe ich in Post 10 bereits darauf verwiesen, dass das bei dieser gealterten Hardware nicht anzuraten ist. Und wer schreibt hier von 2009 außer dir? Wenn du auf den Release des 860ers aus bist, den Proz kann man auch in 2010 noch gekauft haben.
 
Du verstehst irgendwie deine eigenen Post nicht, aber versuchst irgendwie recht zu bekommen ?! Das Board ist 'altersschwach', ja! Ist aber für ein 1156er Board gut ausgestattet und macht auch nicht sofort schlapp. Zum Übertakten der alten i7 gibt es genügend Anleitungen, wie man sich da herantasten kann.
Deine Bemerkung 'non-k übertakten' hatte ich dabei aufgegriffen, da es zu der Zeit keine sogenannten K-Prozessoren gab, so wie man es zuletzt von Intel kannte. Daher meine Anmerkung dazu.
Es ist dabei unerheblich, wann die CPU gekauft wurde. Also lächerlich, mich auf einer Jahreszahl festzunageln, wenn man den Sinn nicht verstanden hat.

Mal zurück zum Thema. Der TE kann sich ja gerne äußern, wie er nun weiter vorgeht. mMn ist der i3 die bessere Wahl.
 
Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Antwort!

Beide PCs öffnen und genau sagen welche Netzteile verfügbar sind.

Beim ersten PC handelt es sich um ein Netzteil BeQuiet! Pure Power (BQT L7-530W, 2x 8 Pin Anschluss vorhanden) und beim zweiten PC um ein Delta Eletronics ?!? (viele Chinesische Zeichen) mit 350/340W.
Ergänzung ()

Hallo,

Danke für die vielen Antworten und Infos!

Ich werde versuchen den 860er dann mit 8 GB Arbeitsspeicher auszustatten, die GTX und die SSD verbauen und mich an das Thema Übertaktung machen.

Ich habe mal ein wenig gelesen und habe noch folgende Frage:
Da es sich beim Arbeitsspeicher um 1066er handelt und der 860er ja über den BCLK übertaktet wird, ergibt sich ja eine schlechtere Performance durch den niedriger einzustellenden RAM-Takt (über den RAM-Teiler). Macht dies so viel aus, dass es sich vielleicht nochmal lohnt 60€ in einen DDR3-1600 (oder höher) zu stecken?
 
Nein dass lohnt sich nicht. Der Vorteil wäre nur dass man unter Umständen mit dem BCLK höher gehen könnte. Wenn man den Ramteiler nicht tief genug einstellen kann um unter die 1066 für die Rams zu kommen. Dann musst du die Riegel übertakten, schnellere Rams einbauen oder unter den 1066 bleiben. Ich würde dir aber bei dem alten System empfehlen nichts meht zu Investieren.
 
Da kann ich dir leider nicht helfen bei der Lernresistenz. Der TE hat einen normalen i7 Intel von 2009, da gab es keine sogenannten K Prozessoren. Daher ist dein Argument, das man versucht einen non-k zu übertakten nicht gut ist, hinfällig. Deine genannten K Prozessoren sind nicht nur neuer, sondern haben mit der Serie der Intel i7 xxxx und i5 xxxx, zb Haswell, überhaupt nichts zu tun. Erst mit den von Intel absichtlich gesperrten Einstellungen ist es relevant, K und non-k zu unterscheiden.
CPUs lassen sich schon seit den 80ern mehr oder weniger gut übertakten.
Dein persönlichen Angriff lasse ich mal links liegen, hat hier nichts zu suchen.

Lg
Fire
 
firexs schrieb:
Da kann ich dir leider nicht helfen bei der Lernresistenz. Der TE hat einen normalen i7 Intel von 2009, da gab es keine sogenannten K Prozessoren. Daher ist dein Argument, das man versucht einen non-k zu übertakten nicht gut ist, hinfällig. Deine genannten K Prozessoren sind nicht nur neuer, sondern haben mit der Serie der Intel i7 xxxx und i5 xxxx, zb Haswell, überhaupt nichts zu tun. Erst mit den von Intel absichtlich gesperrten Einstellungen ist es relevant, K und non-k zu unterscheiden.
CPUs lassen sich schon seit den 80ern mehr oder weniger gut übertakten.
Dein persönlichen Angriff lasse ich mal links liegen, hat hier nichts zu suchen.

Lg
Fire

Mega-Bryte schrieb:
Bezüglich Alter habe ich in Post 10 bereits darauf verwiesen, dass das bei dieser gealterten Hardware nicht anzuraten ist. Und wer schreibt hier von 2009 außer dir? Wenn du auf den Release des 860ers aus bist, den Proz kann man auch in 2010 noch gekauft haben.

Fragt sich, wer hier lernresistent ist? Dass der Proz 2009 auf den Markt kam, habe ich nirgends bestritten. Jedoch schuldest du uns noch den Beweis, dass der auch in 2009 gekauft wurde!

laut diesem Link war er sogar Januar 2010 noch zu kaufen, sonst wäre wohl schwerlich ein Test dazu erschienen.

Wieso gehst du davon aus, dass der Proz nur in dem Jahr verfügbar ist/war, in dem er erscheint/erschien? Und 2010 gab es dann auch K-Proze. Wenn du da nicht mitkommst, kann ich dir echt nicht helfen.
 
Zurück
Oben