News Audi und Volvo: Android als vollständiges Pkw-Betriebssystem zur I/O

Hi,

@Lars_SHG

kannst du das ein wenig erläutern? Du musstest Geld bezahlen, um weniger Features drin zu haben? Was war das genau für eine Kombination?

@Topic

ich finde es durchaus praktisch. Ich nutze das Google / Android Ökosystem im Grunde komplett, daher wäre es nett, das auch direkt im Auto zu haben.

VG,
Mad
 
wannabe_nerd schrieb:
gerade Android ist nicht das OS, was ich im Auto haben möchte.

+1

Zudem wird sich Android mit Sicherheit sämtliche Informationen und Telemetriedaten vom Fahrzeug holen und nach Hause schicken. Mir persönlich wäre das nicht recht und auch Audi sollte sich genau überlegen, ob das in ihrem Sinne ist. Nicht umsonst verzichtet Porsche komplett Android Auto...
 
Also bei Volvo kann ich es verstehen aber dass der VW Konzern Google einfach so an die Daten lässt hätte ich im Leben nicht gedacht!
 
Oh je, nach dem Smartphones und Smart-TVs kommen die dauerhaft ungepatchten Sicherheitslücken nun auch in die Autos. Da sollte man sich doch überlegen, ob man nicht auf einen Lada oder ähnliches setzt, der ohne diesen ganzen Mist auskommt.
 
wannabe_nerd schrieb:
Gibts dann bald auch Custom-Roms fürs Auto? *SCNR*

Aber im Ernst: gerade Android ist nicht das OS, was ich im Auto haben möchte.

Besser ale ein windows ^^Aber mal im erst, Android ist das einzige offene Betriebssystem, was die Ansprüche der Automobilindustrie befriedigen kann. Die vergleiche zu irgendwelchen Smartphonemodellen sind da ein weg komisch. Das was hier Android angehängt wird, sind hauptsächlich Probleme einiger Hersteller.
 
Dass die Hersteller bei ihren Concept Cars immer so futuristisches Design wählen müssen. Anscheinend brauchen sie Abwechslung für ihre Designer.

Um ehrlich zu sein, halte ich relativ wenig von immer mehr Elektronik in einem Fahrzeug. Weiß noch wie bei einem Bekannten n Mader über seinen e30 herfiel. Danach lief der Motor nur noch auf 3 Töpfen. Zur Arbeit gefahren, in der Mittagspause kurz das Problem beseitigt und danach lief der Motor einfach wieder ganz normal. Heute würde es schon ausreichen, wenn man 5L falschen Sprit tankt. Dann mäkelt sofort die Elektronik genau wie eine Frau und das Auto macht gar nichts mehr.
 
websurfer83 schrieb:
Oh je, nach dem Smartphones und Smart-TVs kommen die dauerhaft ungepatchten Sicherheitslücken nun auch in die Autos. Da sollte man sich doch überlegen, ob man nicht auf einen Lada oder ähnliches setzt, der ohne diesen ganzen Mist auskommt.

Einen schwarz-weißen Toyota AE86 Trueno z.B. :D
 
websurfer83 schrieb:
Oh je, nach dem Smartphones und Smart-TVs kommen die dauerhaft ungepatchten Sicherheitslücken nun auch in die Autos.
Das war auch mein Gedanke. Bei meinem Smart-TV mit Android muss ich einmal am Tag den Stecker ziehen, damit er ordentlich funktioniert und trotzdem hängt er sich alle paar Wochen auch mal auf (geht einfach nicht mehr an).
Hoffe, bei Autos sind die Entwickler da etwas sorgsamer.
 
Wattwanderer schrieb:
Hoffentlich geht es nur um Entertainment-Schnick-Schnack und nicht um Auto oder Fahren.

Das sind garantiert getrennte Systeme wobei das eigentliche Fahrzeugsystem dann eben über eine Schnittstelle einen reinen Lesezugriff auf bestimmte Daten gewährt.

Corros1on schrieb:
Noch mehr Spielerreien, die die Aufmerksamkeit vom Verkehr ablenkt.

Zumindest darüber müssen wir uns ja nicht mehr lange Gedanken machen.
 
Ein Auto soll fahren und das zuverlaessig - meine Meinung.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
...Dann mäkelt sofort die Elektronik genau wie eine Frau...
ei ei ei ei eiii
 
Bitte mit nicht abschaltbarem Internetzugang. Was kann da schon schiefgehen 😂
 
Man könnte ja das Ganze einfach gestalten, in dem man ein Android Gerät z.B. Tablet mit allen Instrumenten über Adapter anschließt - welches als Steuergerät fungiert.
Davon einfach ein Backup ziehen und wenn es kaputt sein sollte, holt man sich das neue Tablet und spielt die Sicherung ein. Fertig.

Aber neee, die Autohersteller werden das alles natürlich exklusiv anbieten und horrende Summen verlangen.
Ich sehe schon, als ITler und Auto-Laie sollte man sich schon mal in dieses Thema einarbeiten.

Verstehe nicht, warum die Hersteller auf diese Ideen so spät kommen. Custom Android Tablet mit CAN-Bus angeschlossen und man kann vieles selbst schon einstellen und steuern. Musik über Adapter an LS angeschlossen, fertig. Das Ganze für 200€ mit Tablet.
Das Thema ist mittlerweile 5 Jahre alt...Aber die Hersteller werden alles daran setzen um es so kompliziert wie möglich um zu sezten
 
Ich warte ja auf den erten Tag an dem man das Auto startet und dann im Mittelkonsolenbildschirm angezeigt wird:" Bitte überweisen sie XX Bitcoin um ihre Daten zu entschlüsseln" ^^ Locky und Co lässt Grüßen. :freak:
wannabe_nerd schrieb:
Gibts dann bald auch Custom-Roms fürs Auto? *SCNR*

Aber im Ernst: gerade Android ist nicht das OS, was ich im Auto haben möchte.
Ich bin ja auch sehr Interessiert ob es dann bald Custom Roms gibt :freaky:, wäre doch sehr schön wen man dann einfach Assistenzsysteme freischalten kann:lol:
Da fahr ich lieber meinen C-Corsa, den kann ich als ungelernte Person auch weitgehenst selbst Verartzten:evillol:
 
Schnitz schrieb:
@ottoman

Das ist schon jetzt bei VW kaum billiger. Firmware und Naviupdate fürs RNS 510 kann auch ganz schnell teuer werden

Firmwareupdates von Motor und Infotainment kosten doch nichts? Dass neue Karten fürs Navi gut und gerne ein paar hundert Euro kosten, ist bekannt.
 
Kann man machen, muss man aber nicht und ich möchte es auch nicht. Ich möchte Auto fahren und keinen Computer. Überall Bildschirme, abartig.

-Nur als Randbemerkung
Selbst der Motorsound kommt manchmal schon aus einem Lautsprecher, weil's für richtigen Klang nicht mehr reicht, bei den ganzen Luftpumpen.
Abgeflachte Lenkräder gehören in Kartautos, Familienkutschen und Sportaustos welche die Bezeichnung Sport im Grunde nur im Namen tragen brauchen das nicht. Da greift man in einem Hektikausbruch schnell ins leere.
 
NoD.sunrise schrieb:
Zumindest darüber müssen wir uns ja nicht mehr lange Gedanken machen.

Naja, zuerst müssen erstmals ein funktionierendes System Marktreif gebracht werden und sich die Gesetzeslage angepasst haben, zumal es selbst nach der Einführung noch ne Weile gehen wird bis ein Großteil der Fahrzeuge autonom unterwegs sind.

Also so schnell dann auch wieder nicht.
 
Alle die hier motzen:

Erklärt mir doch bitte wie ich meine Spotify-Playlist nun in einem Fahrzeug wechsle ohne auf das Smartphone zu schauen. Mit diesem integrierten Android ginge das, Spotify Account reinhängen und schon kann ich das über das Lenkrad lösen.

Obendrauf keinen Qualitätsverlust durch BT-Verbindung.

Es steht jedem frei ein mechanisches Fahrzeug zu besitzen, bei mir ein Datsun aus 1970, aber deswegen den technischen Fortschritt in Oberklasse-Modellen aufhalten? Schlechte Mentalität.

Und den "alten Hasen" in den Werkstätten geht es so wie allen Berufsgruppen die meinen sie müssen sich nicht weiterbilden: Sie fallen aus dem Raster.
 
Wollen die Kunden wirklich diesen ganzen Kram haben? Ich wundere mich da immer wieder drüber.
 
Zurück
Oben