News Audi und Volvo: Android als vollständiges Pkw-Betriebssystem zur I/O

Halte ich für die schlechteste Entscheidung, die Audi und Volvo treffen konnten. Aus dieser Abhängigkeit kommen Sie vermutlich nicht wieder raus, da die Lock-in Effekte hoch sind. Künftig verzögern sich dann neue Modelle, weil Google noch nicht soweit mit der Software ist oder alle Audi's sind von einer Sicherheitslücke betroffen, deshalb bitte heute den Bus nehmen, bis Google ein Update bereitstellt - oje.
Das Java nicht gerade das performanteste aller Programmiersprachen ist, sehe ich auch kritisch. Wenn das Fahrzeug noch 3s braucht, ehe die Vollbremsungs-App endlich weiß, was sie will - bitte nicht.

Der Datenschutzaspekt ist ein weiteres K.O. Kriterium, auch wenn die Hersteller heute schon unverschämt viele Daten sammeln. Die Dimension ist halt noch eine andere, weil Google heute schon fast alles über einzelne Nutzer weiß.

Sofern das produktiv wirklich eingesetzt wird, wären beide Automarken für mich künftig keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wars dann mit Audi und Volvo...
Gibt's ein Auto das  inside hat ?
 
Aus meiner Sicht (4 Mill. Kilometer mit 40-tonnern) sind diese Tätschelbildschirme im Cockpit ein Verbrechen gegen die Verkehrssicherheit.

Nur drei Sekunden Ablenkung bedeuten auf der Autobahn ca 100 m Blindflug - das ist in der aktuellen Verkehrssituation unvertretbar.

Wenn so'ne Karre schon ein Elektronikwunder sein muss, dann bitte die Daten ins Sichtfeld projiziert, per Sprachsteuerung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis einer mit seinem LKW mal einen Stau zusammenschiebt, weil sein Auto schlauer sein wollte als er und um Beachtung piepste.

Dann ist das Geschrei groß.

Ist zwar ganz schön, wenn der Führerstand so'ner Kiste aussieht wie im Star-Trek-Shuttle - nur haben die Trekkies Lichtjahre zum Rangieren.

Wir hingegen rechnen in Metern - und Unfallschäden
 
@ Conroy
Die Trekkies haben J.J. Abrahms.
Einen Fan von Star Wars der Star Trek dreht, die Zuschauer blendet und sinnlos angereihten Filmschnitt zum fertigen Genuss anbietet. Da reichen keine Lichtjahre an Erfahrung, wenn gekonnt Zusammenstöße computergestützt den intelligenten Film ausmachen.

Google bewegt sich in zu vielen Branchen und ist am Ende nur ein Datensauger. Das ist deren eigentliche Leistung, denn von deren intelligenten Produkten profitiert kein Behinderter. Diese stehen nämlich oft selbstbewusst im Leben.


Wie aber schon im Thema erwähnt werden kritische Systeme von anderen Steuerprogrammen oder einem RTOS geleitet. Im besten Fall ist es immer noch QNX von BlackBerry und darauf darf dann ein Infotainment höchstens aufgesetzt die unkritischen Dinge machen.
 
Alles schoen und gut fuer den der es mag, aber wo ist der Aschenbecher in dem Audi vom Bild?
 
Iron Grey schrieb:
Und was passiert bei einer Inspektion? Stöpsel rein, Daten speichern und zum Hersteller schicken.

Achwas, das passiert heute schon via integrierter Sim + Mobilfunk, praktisch in Echtzeit.
 
naoki schrieb:
Halte ich für die schlechteste Entscheidung, die Audi und Volvo treffen konnten. Aus dieser Abhängigkeit kommen Sie vermutlich nicht wieder raus, da die Lock-in Effekte hoch sind. Künftig verzögern sich dann neue Modelle, weil Google noch nicht soweit mit der Software ist oder alle Audi's sind von einer Sicherheitslücke betroffen, deshalb bitte heute den Bus nehmen, bis Google ein Update bereitstellt - oje.
Das Java nicht gerade das performanteste aller Programmiersprachen ist, sehe ich auch kritisch. Wenn das Fahrzeug noch 3s braucht, ehe die Vollbremsungs-App endlich weiß, was sie will - bitte nicht.


Das selbe hat sich Nokia damals wohl auch gedacht - soll heißen der umgekehrte Weg birgt genauso Gefahr. Wenn ich mir ansehe wie rückständig die Autohersteller in Sachen Multimedia sind würde es mich auch nicht wundern wenn Google die innerhalb kürzester Zeit völlig abgehängt hat.

Und bitte, als ob die Fahrzeugfunktionen ala Bremse auf Android Apps ausgelagert würden - die nutzen bereits jetzt getrennte BUS Systeme für unterschiedliche Funktionsklassen. Etwas wie Android Auto ersetzt diese Systeme nicht sondern ist einfach nur die multimediale Ergänzung.
 
Android Auto ist auf ein Display im Fahrzeug beschränkt
Aber Serviceinformationen, der Reifendruck und Füllstand des Wischwassers lassen sich damit seltsamerweise auch anzeigen.
Also bestehen ja anscheinend doch Schnittstellen zu Komponenten des Bordcomputers.

Für Hacker sicherlich eine schöne Herausforderung, um zu sehen, wie man über das Android System in den Bordcomputer einbrechen kann. Beim Jeep Cherockee hat das ja auch wunderbar über eine WiFi Verbindung zum Autoradio funktioniert. Von dem aus sollte man sich dann anschließend eigentlich auch nicht weiter auf den Bordcomputer ausbreiten können. Funktionierte aber trotzdem.
 
Ich denke, dass die Autohersteller langsam anfangen zu vergessen was ein gutes Auto ausmacht und verschlimmbessern an der falschen Stelle herum, um die man sich vielleicht kümmern könnte, wenn das autonome Fahren auch da ist.
Ich würde mir eine HUD wünschen, dass mir Fahrinformationen direkt auf die Frontscheibe zeigt ohne den Blick von der Straße wenden zu müssen!
 
So ein HUD bekommst du irgendwann als best bewerteste Gratisapp, die zwischendurch mit Gratiswerbung eines Augenoptikers die ganze Sicht verdeckt.

Dann wird es auch den Star Wars Hud geben und das passende Motorengeräusch dazu. Du wirst dann nur noch Weitlicht fahren, weil die Effekte den Todestrahl vom Todestern simulieren. Hupgeräusche wird es von Laserwaffen bis Gravitationsminen geben. Bei jedem erfolgreichen Abdrängen wirst du mit den Worten belohnt:" Gut mein Schüler, gut" oder: "Die Macht ist mit dir". Ergänzt wunderbar die Star Wars Navigation und wenn dein Auto den Imperator simuliert und dein Navi den Jedi Meister, wird dir durch maschinelles Lernen während der Fahrt Unterhaltung in Form von interaktiven Machtgeschichten geboten bis dem Navi die Erkenntnis kommt, es ist auf dem Todestern gefangen und die eigentliche Macht du bist und die dunkle Seite von der Macht bevorzugt wird. Mit Depressionsentwicklung navigiert dich das intelligente Auto von Morgen in den nächsten Graben oder schaltet die Akkus kurz und zerstört den Todesstern. Oder aber es sympathisiert mit der dunkeln Macht und dein ganzes Auto will der Macht mächtiger werden. Maschinelles Lernen wird noch ein ganz großes Ding.


Die meisten Autos sind heute hochtechnologische Gadgets im schlechten Design verpackt. Kein fachkundiger Ausstatter kommt auf die Idee weiße Polster zu verwenden, besonders im Handbereich oder am Lenkrad. Ohne Einparkhilfe, Hilfssystemen und Unterhaltungstechnik wäre es ja nur ein Automobil zur Beförderung.

Ich habe nichts gegen Fortschritt, aber gegen technologischen Unsinn schon. Mir gehen ja schon die angehaucht, galaktischen Centurion Lauflichtblinker auf die Nerven. Als könnte man rechtes Licht vom Linken nicht längst unterschieden. Jetzt muss es schon laufen lernen. So manch Auto scheint schon heute nicht mal mehr der Verkehrssicherheit zugetan zu sein. Das Design wird auf Privatsphäre optimiert, was die sichtbare Kommunikation im Straßenverkehr erschwert. Vollverschleierung bei Autos. Im Übrigen bin ich für das Verbot von SUV oder nur Fahrererlaubnis mit LKW Führerschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Spiesser gefunden.

Es geht nichts über einen SUV für den täglichen Verkehr. Gemütlich im dicken (mit hellem Leder, ja) Sitz flätzen und dabei ein grosses Raumgefühl.
Dazu schnittiges, sportliches Design und natürlich moderne Ausstattung.

Deine Vorstellungen von "Gratisapps" für Android im Auto sind kindisch oder du hast eine Leseschwäche. JEDE einzelne App muss freigegeben werden, diese Freigaben müssen natürlich die stva einhalten, ansonsten wird das nichts.
Es zwingt dich auch niemand eine App die dir nicht passt zu installieren, dann benutzt du halt nur die integrierten Marken-Apps.


Will ich Auto fahren um dem Auto fahren willen steige ich in meinen 240Z oder 350Z.
 
Der Nachbar schrieb:
Im Übrigen bin ich für das Verbot von SUV oder nur Fahrererlaubnis mit LKW Führerschein.

Ich wäre vor allem dafür dass die Parkhäuser sich mal an die aktuellen Fahrzeugmaße anpassen, Parkplätze die scheinbar auf nen Golf 1 zugeschnitten sind passen einfach nicht mit BMW X5 & Co zusammen :)

Aber auch hier gilt - die Probleme erledigen sich mit dem autonomen Fahren früher oder später von selbst.
 
Zurück
Oben