1050 ti auf GA-965P-DS3

Sarariman

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte meinen schon recht betagten PC noch einmal in bisschen Anschub geben.
Mein aktueller PC:

Mainboard GA-965P-DS3 (PCIe 16 1.0)
Grafikkarte MSI msi r6850 cyclone PCIe 2.1
CPU core q6600 quad
RAM 6 GB
NT 430 Watt (Seasonic)

Windows 10

Mir geht es um die Leistung bei Spielen bei Full HD.
Bist jetzt bin ich eigentlich gut zurecht gekommen. Ich kann damit leben, wenn ich mal weniger als 25 Frames habe. Die Details dürfen auch mal eine Stufe runter geschraubt werden.
Allerdings verlangen neuere Spiele nach viel Grafikkartenspeicher. Da meine Grafikkarte nur 1GB hat, möchte ich hier aufrüsten. Ins Auge gefasst habe ich ein 1050 Ti.

Ein mögliches Problem sehe ich mit der Kompatibilität zwischen Mainboard (PCIe 1.0) und Grafikkarte (PCIe 3.0)
Theoretisch müsste es ja gehen wegen Abwärtskompatibilität. Ich habe aber im Netz auch Berichte gefunden, wonach es nicht geht.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Konfiguration und kann etwas dazu sagen?
 
Hatte mal eine HD 7850 auf einem Sockel 775 Baord mit G945 Chipsatz betrieben, hat ohne Probleme funktioniert.
Idr. sollte es kein Problem sein, jedoch hängt das auch vom Board ab.

Wenn es nicht funktioniert musst du vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
 
Neuestes BIOS drauf und es wird normalerweise gehen. Der Q6600 sollte dann auf jeden Fall übertaktet werden wenn er es nicht schon ist.
Auch das Netzteil kann Probleme machen. Ist wegen der ziemlich hohen Q6600 Grundlast eher unwahrscheinlich aber möglich.
 
Danke für die Antworten!
Wenn niemand berichten kann, dass es definitiv nicht funktioniert, werde ich es mal probieren.
 
Zurück
Oben