kaufberatung

Okay, kann mir denn jemand konkret sagen wieviel man bei einem selbsterstellen zahlen muss um auf 120 FPS zu kommen ?
 
Ich schätze so ca. 300-400€
Gebrauchten i5 übertaktet, 100€ Grafikkarte, 8GB RAM, 120GB SSD, Kleinteile wie Gehäuse, Netzteil, etc.
 
Baut dir Mindfactory z.B. auch zusammen und finanzieren kann man es dort glaube ich auch lassen.
 
Zu empfehlen ist der Intel Pentium G4560. Ein günstiger Prozessor (Mindfactory ca 50-60€), der dem i3 sehr nahe kommt aber weniger als die Hälfte kostet. Dazu passt beispielsweise ein MSI B150M Pro-VDH Mainboard (mit neustem BIOS Update ganz wichtig!) (ca. 66€) mit 4 RAM DDR4 Slots, falls dein Freund den PC etwas aufwerten möchte irgendwann. DDR4 RAMs dann logischerweise (ein 8GB RAM Riegel reicht für den Anfang völlig aus, bekommt man ab ca. 50€) Ein Gehäuse bekommt man auch ab 20-30€ (Sharkoon ist ganz günstig), eine Festplatte (mit SATA Kabel) 1TB kommt auf ca. 50-55€ (für den Anfang braucht man nicht zwingend eine SSD) und ein Netzteil (400W aufwärts) kostet ca. 30-40€.
Was jetzt noch fehlt ist eine Grafikkarte.. Die 1050ti ist relativ günstig momentan, ich würde auf eine gebrauchte 970 GTX zurückgreifen, da diese in den Benchmakrlisten höher gelistet ist als eine 1050ti. Generell würde ich vielleicht versuchen, dass man Netzteil, Festplatte und ggf. Grafikkarte gebraucht kauft, da man hierbei eine Menge sparen kann (Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Shpock etc.).
Wenn ihr euch nicht so gut auskennt mit PCs, würde ich die Teile von jemandem mit Ahnung zusammenbauen lassen.
Mit diesen Komponenten hast du auf jeden Fall einen guten Mittelklasse Gaming PC mit dem man auch durchaus mehr spielen kann als LOL. LOL sollte man hiermit auf höchsten Einstellungen mit über 100 FPS spielen können.
Anderenfalls gibt es auf Alternate und/oder Mindfactory einen Assistenten mit dem du dir ganz easy einen PC zusammenstellen kannst :)

Ach ja.. Wenn der PC WIRKLICH ausschließlich für LOL benutzt werden soll kannst du die auch anderenfalls die Systemanforderungen (die Empfohlenen, nicht die Mindestanforderungen!) mal anschauen und dir diese Komponenten einfach zulegen, wäre auch eine Option :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SlycedGirl:
doch, eine SSD sollte von anfang an vorhanden sein. ein gescheites 400W-NT kostet ab ~50€. wofür mehr als 400W? würde ich auch nicht gebraucht kaufen. MB entweder ein günstiges H110 mit passendem BIOS oder ein B250-MB mit 4 RAM-slots und M.2-slot für ~72€. warum ne gebrauchte 970 der 1050ti vorziehen? völlig unnötig für LoL, frisst mehr strom und hat keine bzw deutlich weniger garantie. mal abgesehen davon dass auch ne 1050 oder 460 2GB locker für LoL mit vielen fps reicht. guck dir das hier mal an, da schafft ne olle 750ti in UHD noch fast 100fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich mir eine SSD holen, wenn ich für weniger Geld, viel mehr Speicherplatz bekommen könnte?
Er will ja scheinbar nicht viel Geld ausgeben, theoretisch würde auch ein 300-350W Netzteil reichen. Ich habe Lol über 2 Jahre auf meinem Laptop mit Onboard Grafik gespielt und hatte mit niedrigsten Einstellungen 30-40 FPS.
Er möchte lol mit 120FPS spielen können. Eine 2GB Grafikkarte macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Das ist einfach für nichts gut :D
Mit deinen genannten Komponenten könnte er sich auch einfach einen Office PC (oder Office PC Komponenten) kaufen, Graka rein, würde ja auch theoretisch reichen :D
Ich habe lediglich einen Mittelklasse Gaming PC aufgelistet mit dem du auf keinen Fall was falsch machen kannst und durchaus noch erweitern kannst. Wenn er sich wirklich eine Grafikkarte mit 2GB reinballert, kann er andere Spiele eigentlich veregssen. Und eine 1050ti 2GB ist 10€ teurer, als eine 970GTX (NEU) mit 4 GB. Ich bin übrigens für gebrauchte Teile, bis auf Mainboard und CPU, da das einfach günstiger ist und man auch sehr gute Teile bekommen kann, man muss nur wissen, worauf man achten muss, dann macht man nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SlycedGirl schrieb:
Wieso sollte ich mir eine SSD holen, wenn ich für weniger Geld, viel mehr Speicherplatz bekommen könnte?

wofür viel (langsamen) speicherplatz, wenn er nur LoL spielen will? dann lieber die kiste flotter machen, mit einer ssd.
 
@ SlycedGirl:
wofür braucht man bei den anforderungen "ausschließlich LoL und surfen" viel speicherplatz? da reicht auch ne 120er-SSD, auch wenn ich mir keine kaufen würde.
wofür braucht man bei LoL ne graka mit mehr als 2GB speicher? da reicht auch ein GB locker.
eine 1050ti 2GB gibt es nicht. wo kriegt man ne neue 970 für ~140€? nochmal, unnötig für die ansprüche.
warum ausgerechnet MB und CPU nicht gebraucht?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wofür viel (langsamen) speicherplatz, wenn er nur LoL spielen will? dann lieber die kiste flotter machen, mit einer ssd.

Also meiner Meinung nach sind SSDs viel zu überteuert und für "Nur lol spielen" würde theoretisch auch eine 120GB oder sogar noch kleinere Festplatte reichen. An der FPS Zahl ändert es ja nichts.

Naja, ich enthalte mich lieber jetzt mal, dachte hier wären die Leute "freundlicher" im Forum ^^ Hier wird man ja nur angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
angegangen? war eine normale frage an dich.

persönlich, würde ich eine ssd jeder hdd vorziehen, es sei denn es handelt sich ums datengrab.
 
@ SlycedGirl:
beantworte doch bitte mal meine fragen aus beitrag 28. würde mich wirklich interessieren.

und mal ernsthaft, wenn du das hier schon als "angegangen werden" bezeichnest solltest du das internet wohl besser meiden.
 
Mit Gebrauchtteilen kommt man auch nicht wesentlich billiger weg als meine vorgeschlagene Intel-Konfig. Alles in allem spart man hier dann ~100-140€ auf Kosten der Garantie.
Zum Thema SSD; ich würde außer als Datengrab heute keine HDD mehr verbauen und unter 500GB würde ich auch nichtmehr gehen.

Bei Mindfactory kann das alles bsp. auf pump kaufen, meine Meinung dazu ist aber entweder man hat die Kohle sich etwas zu kaufen oder man hat sie nicht und spart weiter bis es soweit ist.
Finanzieren sollte man außer einem Eigenheim garnichts, aber das ist meine persönliche Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben