• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 FPS-Probleme

So hab jetzt ca. 30-45 mins gespielt und folgende Daten kamen dabei raus:
screen 5 mit cpu temp.png
 
Naja, an den FPS hat sich nicht wirklich viel getan...
Liegts vielleicht schlicht und ergreifend daran, dass die 1060 BF4 auf Ultra nicht flüssig packt?
Ich lauf mit 25-30 FPS rum.
Auf YT gibts welche die spielen mit 60-80 FPS :D
 

Anhänge

  • screen 5 mit cpu temp.png
    screen 5 mit cpu temp.png
    361,4 KB · Aufrufe: 438
Es kann doch trotzdem nicht sein dass ich nur mit 30 FPS zocke, oder?
 
Die GPU dümpelt halt weiterhin mit viel zu niedrigem Takt rum, entweder irgendwelche Energiespareinstellungen oder die CPU Temperatur ist ebenfalls hoch und daher taktet die evtl. runter und die GPU bekommt nicht genügend Daten ....
 
@kfk: das ist so aber nicht korrekt. anhand der weisen und roten und markierung, kannst du sehen, wo der takt war.
oder interpretiere ich dieses falsch?
 
marc1112 schrieb:
Liegts vielleicht schlicht und ergreifend daran, dass die 1060 BF4 auf Ultra nicht flüssig packt?
Ich lauf mit 25-30 FPS rum.

Quatsch,das packt die 1060 locker.
Selbst mit Resolution Scale auf 200 gezogen und Ultra Details habe ich hier über 40 Bilder.
Gerade auf der Testrange mal probiert.
Irgend was läuft bei deiner Kiste nicht richtig
 
Andybmf schrieb:
@kfk: das ist so aber nicht korrekt. anhand der weisen und roten und markierung, kannst du sehen, wo der takt war.
oder interpretiere ich dieses falsch?

Auf dem Screen sehe ich 99% Load bei niedrigen Taktraten, laut Diagramm unterhalb waren die auch nicht höher. Die weiße und rote Markierung zeigt denke ich nur was als max. eingestellt ist. (Base und Boosttakt)

Wäre natürlich alles einfacher zu erkennen, wenn die Screens vom OSD ingame kommen wie in der Anleitung erklärt :) direkt samt CPU Werten wie Takt und Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach weiterer Forschung die Leistung bei Nvidia und in den Energieoptionen auf "Maximale Leistung" gesetzt.
Jetzt lauf ich ca. mit 25-35 FPS rum (Ultra).
Damit ich es richtig verstehe: Sind 139 Mhz zu niedrig, also taktet die GPU nicht hoch?
Wenn ja, wie ändere ich das?
 
deine 1060 sollte einen max takt von 1506 Mhz haben und im boost noch ne schippe drauf.
warum sie nicht hoch taktet, kann ich von hier aus nicht verstehen.
sie hat es aber schon gemacht, wie ja auf deinen ersten bilder zu erkennen ist.
wie verhällt sich denn deine cpu bei dem ganzen?
was macht dein RAM? also wieviel wird belegt wenn du ingame bist?
Ergänzung ()

lass dieses programm mal laufen, wärend du zockst. das zeigt dir alle auslastungen mit minimal und maximal an.
Ergänzung ()

mach dann mal einen screen davon und poste den mal hier
 
Die Daten ingame anzeigen zerbricht mir gerade den Kopf. Hatte es vorhin schonmal geschafft.
Jetzt zeigt OSD mir die Daten nicht mehr an >.<
Habt ihrn Tipp?
 
das programm von meinem link, hw monitor, oder auch cpuid hw monitor. dieses programm kannst du wärend des zocken laufen lassen und es zeichnet verschiedene werte auf. cpu auslastun, cpu temp, wieviel ram wird belegt, graka auslastung und temp, lüftergeschwindikeit, spannungswerte. das würde schon mal weiter helfen
 
Da sieht soweit alles normal aus. Ich würde im Zweifelsfalle den Grafiktreiber nochmal sauber mit DDU deinstallieren und neu draufmachen. GPU scheint laut HWInfo aber hochzutakten, sollte also passen ......Chipsatztreiber etc. sind drauf gelandet ?

Scheinbar lief der PC ja nach dem Zusammenbau ja nie richtig .... vermutlich klemmts da Softwareseitig einfach noch irgendwo.

Wie hast du die Kiste denn eingerichtet ? An alle Treiber gedacht?
Die Windows GameDVR App soll wohl auch manchmal probleme machen, deinstallieren oder deaktvieren wenn noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine 1060, daher kann ich es nicht gegenprüfen. Mich irritiert aber, das in dem Screenshot die Spannung der Grafikkarte nur zwischen 0,775V und 0,781V schwankt. Kommt mir reichlich wenig vor. Spannungslimit?
 
So hätte ich das auch eher erwartet, scheint also irgendwas mit dem Powerlimit beim TE nicht zu stimmen. Da müssen sich jetzt die NVidiabesitzer mal austauschen;)
 
Also, der TE schraubt die Kiste auf und es liegen noch Styroporfetzen darin rum, welche den Grafikkartenkühler blockieren. Fällt da nichts auf? Könnte der TE mal ein Photo vom offenen Gehäuse hier posten? Ich habe im Verdacht: aus irgend einem Grund ist da noch die Transportsicherung drinne. Gut möglich, dass die Grafikkarte nicht richtig am NT angeschlossen ist, ich würde da mal sowohl die Steckverbindung an der Grafikkarte UND am NT überprüfen, ob da alles schön satt festsitzt. Etwas irritiert bin ich ab der Diskrepanz zwischen Afterburner und HWiNFO und dem Umstand, dass HWiNFO bei min, max. und aktuellem Wert jeweils die identische Zahl nennt.
 
AnkH schrieb:
... und dem Umstand, dass HWiNFO bei min, max. und aktuellem Wert jeweils die identische Zahl nennt.

Das finde ich auch seltsam, angeblich liegt der volle GPU und VRAM Takt an, aber nur 0,7xxV. Selbst bei einer Auslastung von 0% soll der volle Takt anliegen? Irgend etwas passt da nicht, aber was?
 
Zurück
Oben