Auf der Suche nach dem Optimalen Weg der Sicherung von wichtigen Daten

o.Sleepwalker.o

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Hi,
ich bin auf der Suche nach dem möglichst besten Weg wichtige Daten (Firmendaten) zu Sichern, im Sinne von einfach und kostengünstig. Die derzeitige Konstellation macht mir es nicht gerade einfach solch eine Lösung zu finden, darum wende ich mich hiermit an das Forum und hoffen das der ein oder andere eine Idee hat die mir in der Richtung weiter helfen kann.

Zur grundsätzliche Lage: Gearbeitet wird in zwei örtlich getrennten Büros. Das eine ist bei uns Zuhause, da habe ich volle Kontrolle über das Netzwerk (im Rahmen der finanziellen und administrativen Möglichkeiten natürlich). In diesem Netzwerk ist auch ein NAS zu finden, welches als Speicherort der Daten fungiert.
Das zweite Büro ist eingemietet und wird hauptsächlich genutzt (nähe zum Auftraggeber). In diesem Büro wird das bestehende Netzwerk genutzt, welches von Auftraggeber bereitgestellt wird.
Als Arbeits-PCs dienen Notebooks, welche in beiden Büros genutzt werden können und im Prinzip immer am Mann sind.

Zu derzeitigen Situation: An diesen PCs werden die Daten auf USB-Sticks (Corsair GTX) gespeichert. Um diese zu auf dem NAS zu sichern müssen nun die Sticks per FreeFileSync (Keine Images) jeden Abend, nachdem man aus dem zweiten Büro nach Hause gekommen ist, auf das NAS gesichert werden. Das ist allerdings relativ nervig, da man dann immer erst einen PC wieder anschalten muss um die Daten der Sticks nacheinander zu übertragen. Sprich es wird auch mal vergessen oder man hat einfach keine Lust darauf. Sprich, die Daten werden meisten aller ein bis zwei Wochen mal gesichert.
Das hat soweit auch alles wunderbar funktioniert, bis gestern ein Stick durch eine Sturz kaputt gegangen ist und damit auch ein erheblicher Teil der Daten die seit der letzten Sicherung übertragen wurden (am Wochenende zufuhr).

Und wie es nun leider mal so ist merkt man die schwächen im System erst dann wenn es zu spät ist. Deshalb will ich nun eine bessere Methoden zu täglichen Sichern der Daten einführen.

Im Moment schwebt mir vor ein kleines Tablet ala Surface 3, das immer an ist, in der Küche zu postieren in welches die Sticks am Abend eingesteckt werden um diese per FreeFileSync zu sichern.
Meine Bedenken sind, dass man dieses Vorhaben einen ganze Weile macht, aber wieder in das alte Schema zurückfällt, bis wieder was kaputt geht. Außerdem ist der finanzielle Aufwand für solch ein Gerät ziemlich hoch was man nur für diesen Zweck nutzt.

In den Sinn ist mir außerdem noch ein Raspberry Pi gekommen. Allerdings kenne ich mich mit dessen Möglichkeiten überhaupt nicht aus.

Möglicherweise hat ja jemand einen ähnliche Situation und kann Hinweise zu meiner Situation geben, die mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen sind.

Ich hoffe das Problem ist soweit klar und verständlich falls nicht versuche ich das gerne zu konkretisieren.

MfG
 
Ich würde mal überlegen, ob nicht eine 2-Nas-Lösung in Frage kommt, wobei das 2. Nas vor Ort die Sicherungsdaten von den PC´s aus dem Kundenbüro "einsammelt" (auch gern automatisch verschlüsselt) und sie dann automatisch per Cron-Job an das 1. Hauptnas remote sichert.
Hierfür reicht ein 2er-Nas vor Ort.

Da die üblichen Nas-Geräte auch die entsprechende Software bzw. Routinen mitliefern, ist dies eine kostengünstige Lösung.

Als I-Punkt würde ich noch jeweils eine kleine USV (je EUR 100,-) für Nas und Netzwerk vorsehen, damit auch Stromschwankungen sich nicht weiter auswirken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus NAS-Gehaeuse, die an der Front einen USB-Anschluss und Sync-Button haben.
Man muss einfach nur den Stick anschliessen und ueber den Knopf das Datenbackup starten.
Zum Beispiel das QNAP TS-231P, die Funktion nennt sich "USB One Touch Copy".
 
Je nachdem was du für ein NAS benutzt einfach eine Dropbox oder ähnliches einrichten.
Da drauf dann die betreffenden Daten Speichern.
So hast du von überall Zugriff darauf & musst nicht selbst sichern wenn du die Daten direkt von der Box nimmst. Bzw kannst bestimmte Ordner automatisch sichern lassen,
 
Nutz doch einfach eine Nextcloud/Owncloud auf dem NAS, gib sie frei per DynDNS und richte auf den Notebooks die Ordner ein damit sie synchronisiert werden.
Dann werden die Daten permanent und bei jeder Änderung sofort auf dein NAS geschoben. Dazu natürlich noch ein Offside Backup im zweiten Büro. Wenn man dann auf dem Notebook sowie dem NAS und einem Backup-NAS die Daten hat, dann sollten die 3, im optimalfall ortsunabhänigen, Kopien eine gute Sicherung sein.

Zusätzlich könnte man da auch noch Cryptomator nutzen, dann ist sowohl Clientseitig als auch nochmal auf dem Server verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auch einen WebDAV Server auf deinem NAS einrichten und bindest die
Freigegebenen Ordner unter Windows per "Netzwerkadresse hinzufügen" wie ein Laufwerk ein. Vorteil: Datenübertragung ist verschlüsselt und du hast volle Nutzerkontrolle da du die Berechtigungen für die Verzeichnisse auf deinem NAS setzt.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Die Idee mit einer Cloud auf dem NAS zuhause hatte ich auch schon, nur ist da das Problem das ich zuhause lediglich 0,5 Mbps Upload und 10 Mbps Download habe (wohne auf dem Dorf) an Internet zur Verfügung habe, wo ich auch noch eine Datenvolumenbegrenzung habe. Das Internet beim zweiten Büro ist marginal besser (16 Mbps Download/ 1 Mbps Upload), weshalb ich dieses ungern durch mein Traffic belasten will.

Deswegen handhaben wir das mit den USB-Sticks.
 
Je nachdem mit was für Dateien man hantiert (wenn es z.B. nur Word/Excel oder PDFs sind) würde ich überlegen, ob man nicht komplett in die Cloud auslagert.

Mit den lokalen Clients hat man ja alles lokal, aber im Hintergrund wird immer synchronisiert. Dann hat man dann auch Zuhause immer einen aktuellen Stand. Und von den PCs im Büro zieht man dann wirklich nur noch ein Bakcup auf einen USB Stick.
 
Hantiert wird mit kleinen Daten (Word/Excel/PDF) aber auch sehr viel mit größeren Daten um die 50 MB (CAD Daten). Deswegen stelle ich mir das schwierig vor und wie gesagt will ich das Netzwerk von zweiten Büro (Auftraggeber) nicht zu sehr belasten, da ich nicht besonders viel für Miete und ähnliches bezahle.

Trotzdem nochmal danke an alle die bisher versuchen zu helfen.
 
Also nur für ne Datensicherung brauchts eigentlich kein weiteres NAS.
Am einfachsten wäre ne USB hdd, wo kurz vor Feierabend die Daten der Läppichs draufgeschoben werden.
So wären die Daten zumindest 1x gesichert.
Ende der Wocher könnte man dann alles zur Sicherheit nochmal aufs vorhandene NAS ziehen.

Ansonsten, wenn lediglich der upload n Flaschenhals fürs eigene NAS is, könnte man auf über n LTE stick für die Laptops nachdenken (wenn der Empfang entsprechend is bzw das Volumen nicht zu groß ausfällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Ansonsten, wenn lediglich der upload n Flaschenhals fürs eigene NAS is, könnte man auf über n LTE stick für die Laptops nachdenken (wenn der Empfang entsprechend is bzw das Volumen nicht zu groß ausfällt).

Telekom, unlimitiertes Datenvolumen, LTE 300/50Mbit, Kosten 199€/Monat.
--> MagentaMobil XL Premium Business

Ein jährliches Top-Handy gibts fast gratis mit drauf, 3 SIM-Karten, Volumen in Europa + USA + Kanada frei.

Sollte einem ein Backup schon wert sein ;)
Wenn LTE Empfang dort gut ist, würde ich sogar die bisherige Leitung kündigen (bzw. als Backup verwenden) und LTE verwenden. Bringt dann auch noch mal nen netten Schub für die Mitarbeiter vor Ort.
 
Naja aber 199€ im Monat halt ich für overkill.
Da haste in 2-3 Monaten auch n weiteres NAS raus, was man ins andere Büro stellen kann.
Aber is natürlich die Frage ob schnelleres Internet ggf auch für andere Dinge, abseits vom backup, hilfreich/notwendig wäre.
Ich hatte da eher an nen Rahmen von 20-30 GB gedacht (wobei der TE ja keine Aussage in Bezug zur Größenordnung der zu sichernden Daten genannt hatte).
 
Wie die Menge an Daten ist die derzeitig immer wieder ausgetauscht wird hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Das kann ich jetzt wirklich nur grob schätzen.
200€ um Monat sind natürlich zu viel. Auch das NAS im zweiten Büro ist für mich persönlich nicht die erste Wahl.
Ich werde mal schauen wie die Möglichkeiten einer eigenen Cloud auf dem NAS zuhause sind (QNAP). Damit hab ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt.

Auf jeden Fall werde ich in die Notebooks (Dell XPS 15) eine weitere Festplatte einbauen um die Daten auf dem Stick und dem Notebook synchron zu halten. Hab jetzt im Zuge meiner Recherche von Robocopy erfahren zwecks automatischer Synchronisation. Mal schauen wie das funktioniert.
 
QNAP hat mit Sicherheit ne Backup Software im Angebot.
 
Ja das stimmt, aber so weit ich das richtig verstanden habe muss ich auch da jedes mal den Stick anstecken (wie jetzt) oder das Notebook muss am Abend zuhause nochmal eingeschalten werden, was in der Regel nicht passiert.
Von weiteren Möglichkeiten weis ich derzeitig nix.
 
Cloud fällt weg, da Volumentarif und zum "Stick anstecken" und "Rechner anschalten" bist du anscheinend zu faul. Wie sollen dann die Daten von A nach B kommen ?

scma0072 schrieb:
Es gibt durchaus NAS-Gehaeuse, die an der Front einen USB-Anschluss und Sync-Button haben.
Man muss einfach nur den Stick anschliessen und ueber den Knopf das Datenbackup starten.
Zum Beispiel das QNAP TS-231P, die Funktion nennt sich "USB One Touch Copy".
Das nochmal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Menge an Daten ist die derzeitig immer wieder ausgetauscht wird hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Das sollte der primäre Ansatz sein, denn nur danach kann man entsprechende Lösungen bewerten.

Auf jeden Fall werde ich in die Notebooks (Dell XPS 15) eine weitere Festplatte einbauen um die Daten auf dem Stick und dem Notebook synchron zu halten.
Das löst das Problem nicht wirklich.
Wenn der Läppich infiziert ist oder abraucht is ggf auch die zusätzliche Platte betroffen.
Da würd ich eher ne externe 2,5er nehmen auf die man vor Feierabend eben die Daten draufschiebt.
Kost nicht die Welt und für 2 Läppichs sollte es reichen.

Ich dachte die cloud viele raus, wegen dem geringen upload?

Aber n 2tes NAS (wo man auch die clients mitsichern kann) für 300-400 Taler halt ich schon für bezahlbar (wenns um berufliche Daten geht).

Habt ihr die Läppichs eigentlich geclont?
Ich mein n Fehlerhaftes update, malware...
Da biste auch mindestens ne Stunde zu gange bis OS, Treiber usw wieder drauf sind.
 
wupi schrieb:
Cloud fällt weg, da Volumentarif und zum "Stick anstecken" und "Rechner anschalten" bist du anscheinend zu faul. Wie sollen dann die Daten von A nach B kommen ?

Es geht ersten nicht nur um mich, sondern auch um meine Mutter. Die ist auch die, die das letzte Wort über die finanziellen Sachen hat und eine Investition von 200€ im Monat oder ähnliches ist einfach zu viel des guten.
Unsere übliche Arbeitszeit erstreckt sich von um 6 frühes bis in der Regel um 8 rum am Abend, oftmals geht's auch länger. Über Arbeitslage können wir uns derzeitig nicht beschweren.
Noch dazu steht das NAS nicht gerade im Hausmittelpunkt. Sprich das mit dem drücken auf den einen Knopf einmal täglich wird vielleicht ein Monat lang halten, danach wird der Mensch nun mal bequem.

Deswegen suche ich nach einer bequemeren Methode dies zu bewältigen.

U-L-T-R-A schrieb:
Das sollte der primäre Ansatz sein, denn nur danach kann man entsprechende Lösungen bewerten.

Das muß ich nun wohl ausloten, deswegen muß ich mal schauen wie das mit der Cloud läuft. Vielleicht überschätzen ich den Traffic auch.

U-L-T-R-A schrieb:
Das löst das Problem nicht wirklich.
Wenn der Läppich infiziert ist oder abraucht is ggf auch die zusätzliche Platte betroffen.
Da würd ich eher ne externe 2,5er nehmen auf die man vor Feierabend eben die Daten draufschiebt.
Kost nicht die Welt und für 2 Läppichs sollte es reichen. ...

Habt ihr die Läppichs eigentlich geclont?
Ich mein n Fehlerhaftes update, malware...
Da biste auch mindestens ne Stunde zu gange bis OS, Treiber usw wieder drauf sind.

Ich stimme dir zu und so wie du es beschreibt ist es im Moment auch. Ich habe allerdings auch sehr wenig Ahnung was Administration angeht. Es soll in Zukunft auch so werden, damit muß ich mich auch erst informieren oder mal schauen wer mir da weiterhelfen kann. Das will ich erstmal noch nicht angehen, das kommt später dran.

Ein weiteres Gerät wollen wir eigentlich nicht extra noch ins zweite Büro stellen. Und wie gesagt, wir bekommen da Strom und Internet so ziemlich umsonst. Das wollen wir nicht überstrapazieren.

Das mit dem zweiten NAS kann ich ja vielleicht auch über die PCs direkt regeln.

Mfg und danke bis hier hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben