Lenovo OneKey Recovery

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.013
Hallo,

die Nachbarin hat mir ihr Lenovo B50-10 gegeben da Windows 10 nicht mehr startet. Beim Einschalten steht für wenige Sekunden "Automatische Reparatur wird gestartet", danach kommt "Diagnose des PCs wird ausgeführt" doch dabei bleibt es und es kommt halt nur der typische, weiße Ladekreis von Windows. WEnn ich mit dem NEtzschalter Aus/Einschalte startet auch die automatische Überprüfung/Reparatur von Windows (denke mal CHKDSK /F) doch alles steckt auf 0% fest, auch nach mehreren Minuten.

Dem entsprechend wollte ich das ganze Notebook mit der vorinstallierten Partition wiederherstellen, im Handbuch steht aber nur geschrieben dass man das bei laufendem Windows über die Recovery Software machen muss. Ob und wie das funktioniert wenn man nicht mehr in Windows kommt steht leider nirgends geschrieben.


Hat jemand eine Ahnung ob das geht oder kann ich das ganze auch "reparieren" wenn ich von einem W10 USB Stick boote?
 
Kannst du die HDD ausbauen und in ein pc hängen um die Daten zu sichern?


Wenn ja formatieren die Platte und installier neu. Vorher Festplatte checken ob ein defekt vorliegt mit Crystal disk info
 
Ja die Möglichkeit habe ich und das wäre auch mein nächster Schritt gewesen falls es keine Softwareseite Lösung gibt.

Nun stellt sich mir jedoch eine Frage: Bei Laptops sind die Festplatten ja schon partitioniert (Recovery - versteckt, C und die Megabyte große Partition die vor der Installation erstellt wird).
Sollte ich demnach vom Stick booten und die beiden Partition C und "System" einfach löschen oder muss ich noch was beachten bezüglich Windows Key und der Recovery Partition damit Windows auch mit dem dazugehörigen Key aktiviert wird?
 
Hallo, um den Windows 10 Key musst du dir keine Sorgen machen - der ist bei Windows 10 im Bios verankert.

Einfach installieren gut ist ( du kannst zur sicherheit noch unten auf dein Lenovo gucken da müsste normalerweise ein Windows 10 Pro aufkleber sein.

Grüße und viel Erfolg
 
Aufkleber ist keiner - so dusselig bin ich nun auch nicht :)
Jedenfalls hab ich den OneKey Recovery button gefunden mit dem man auch ausserhalb von Windows in die Recovery kommt. Es ist so ein kleiner Button den man mit einer Nadel drücken muss - ich hab nach etwas großem, sichtbaren oder Affengriff gesucht...
 
Zurück
Oben