Warten auf Volta oder GTX 1080?

animuscp

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
31
Guten Tag,

Ich bin letztens auf WQHD (60Hz) umgestiegen und seitdem merke ich deutliche FPS Einbusen.
Während ich auf FHD mit meiner GTX 660 noch zurecht kam, muss ich nun zunehmend die Grafikeinstellung auf ein Minimum reduzieren. Daher würde ich mir schon gerne eine neue Grafikkarte zulegen, welche allerdings einige Jahre halten sollte.

Angedacht habe ich eine GTX 1080, da diese zur Zeit nur knapp 100€ teurer ist als eine 1070 und mit etwas weniger als 500€ auch unter meiner Schmerzgrenze von eben 500€ liegt. Allerdings bin ich auch auf Volta aufmerksam geworden und frage mich ob es sinnvoller wäre darauf zu warten, Gerüchten zufolge sollen diese ja bereits ende des Jahres kommen.
Andere Quellen sprechen aber erst vom zweiten Quartal 2018.

Meine Frage ist also ob Volta das warten rechtfertigt, oder man sich noch eine 1080 holen kann, ohne sich später (bei Volta Release) ärgern zu müssen.

System:
i5 2500k @ 4,5Ghz (warte auf Coffee Lake, auch wegen DDR4 Ram, M.2)
Asus p8p67
8GB Ram
GTX 660
WQHD Monitor 60Hz (upgrade auf 4k oder 144HZ in den nächsten < 2 Jahren eher unwahrscheinlich)
 
Ende des Jahres ist aber weeeeeeeeeeit weg... und solange willst du wirklich warten, davon ausgehend, dass das eher noch der frühstmögliche Fall ist? Ab und an gibt es eine GTX 1080 Ti für 600-650 EUR im Angebot.
 
Wenn 500€ deine Schmerzgrenze sind kannst Du dir sowieso keine Volta zum Release leisten.
 
Mit Volta im Consumer Bereich würde ich nicht vor 2018 rechnen (Ende Q1 2018 evtl.). Warte noch ein paar Wochen und schau was AMD bei Vega so geleistet hat und entscheide dann.
 
es kommt immer was besseres. leistung kauft man wenn man sie braucht. deine 660 ist dir jetzt zu lahm, also brauchst du jetzt ne neue graka. da interessiert es nicht was anfang 2018 oder noch später passiert.
 
@animuscp
witzg Du hast fast die gleiche Hardware wie ich, auch ich warte noch auf Coffee Lake, tja.
Also in WHQD ist ne 1070 auch gut zu gebrauchen, mit mehr Einschränkungen auch eine 1060, es hängt auch von Deinen Games und Ansprüchen ab.

Am zweit PC und WHQD-Montior hängt eine 1060
Am Game PC und UHD-Monitor hängt eine 1070

mit meinen Games und Ansprüchen kommen ich mit beiden gut zurecht, bin halt auch nur ein 60fps Gamer.

Auch eine 1080 bekommst Du in Full-HD in die Knie, wenn man alle Regler voll aufdreht.

Wie gesagt, warten kann man immer... wenn es jetzt nervt dann würde ich ne 1070 nehmen, obwohl die 1080 in letzter Zeit schon im Preis gefallen sind, ist eine schwere Entscheidung...
 
Warten auf Volta ist eine Option, auf Vega nicht?
 
Entweder jetzt das Beste kaufen was Du für dein Budget erhalten kannst.

Oder...

Zwischenlösung 1:
In den Spielen bei FullHD bleiben und den Monitor halt auf WQHD hochskalieren lassen.
Klar die Qualität leidet. Aber wohl weniger spürbar als wenn man sichtbare Details runterdreht/abschaltet.

Zwischenlösung 2:
Eine günstige ggf. gebrauchte Grafikkarte kaufen, die nur für ca. 1 Jahr reichen muss.
Allerdings muss auch die für WQHD bei deinen Spielen genug Leistung bieten -> Testberichte/Foren

So hätte man auch noch ca. 1 Jahr zum sparen und kann dann ggf. auch mehr als ~500 für eine Volta investieren.
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst kauf dir eine GTX 1080, wenn dir deine alte Grafikkarte noch ausreicht, dann warte.
 
Ich würde mir als Übergangslösung eine gebrauchte 980 Ti auf Ebay kaufen und übertakten.
Die wird dann auch noch locker 2 Jahre ausreichen.
 
Hä? Warum denn das? Die 980Ti gehen auf Ebay noch teilweise für über 300 Euro weg. Da bekomm ich für 50 mehr eine 1070, die minimal schneller ist, man ebenso gut übertakten kann, dazu noch 2 GB mehr Speicher und 2 Jahre Garantie hat.
 
Es hat sich mal wieder an Vega gezeigt, dass man nicht warten sollte, wenn es kein exaktes Erscheinungsdatum mit guter Verfügbarkeit gibt. Hol dir ne aktuelle Karte die deinen Ansprüchen genügt und hab Spaß. Notfalls kannst du das Teil in einem halben Jahr+ immer noch gegen was stärkeres tauschen.
 
Wenn du jetzt Leistung brauchst kaufe jetzt. Ansonsten musst du im bestenfalls bis Ende des Jahres mit Minimumsettings rumkrebsen, wenns blöd läuft wartest du bis mitte nächsten Jahres.

Es muss ja nicht gleich eine Grafikkarte an deinem Preis-Limit sein:
Bereits eine RX 580(8GB) erreicht bei hohen Settings in WQHD meist 60FPS über die meisten Spiele, eine GTX 1070 ist dazu (bis auf wenige Ausnahmen) uneingeschränkt geeignet. Es muss ja nicht immer Ultra sein.
 
Also ich hab mir heute Mittag die Gainward 1080 Phoenix gekauft, umstieg von 970 :)

Lohnt auf jeden Fall noch, bis zu nächsten Generation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so wie die meisten hier: Leistung sollte man kaufen wenn man sie braucht. Dann steht Volta in den Startlöchern und die nächste nVidia-Generation ist auch schon angeteasert.

Würde bei WQHD zu einer 1080 oder sogar zur Ti greifen. Wenn du bis dato bei 1080p noch mit einer 660 gut gefahren ist, dürfte dir vermutlich auch eine 1070 ausreichen, da die Ansprüche wohl nicht ins Extreme gehen.
 
Zurück
Oben