Kraken x62 Temperatur zu hoch?

desnatavo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
457
Ich habe mir mal die Kraken x62 gegönnt und auch heute installiert.
Bei der Installation bin ich streng der Anleitung entsprechend vorgegangen und
es gab keine Probleme. Den Radiator habe ich nach oben über dem Mainboard installiert.
Die Lüfter habe ich so montiert, dass sie am Radiator vorbei nach oben die Wärme abgeben.

Als ich Prime 95 laufen ließ, fielen mir die hohen Temperaturen auf. Teilweise 90° und es gab
Warnungen über die hohe CPU Temperatur. Ich kann dies nicht so ganz nachvollziehen.
Habe die Pumpe noch mal neu montiert, weil ich dachte hier gab es unzureichenden Kontakt zur CPU.
Die Pumpe sitzt jedoch bombenfest auf dem Sockel.

CPU: Intel 6700k
CPU Kühlung: Kraken x62
Mainboard: Asus z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 16 GB @ 3000 mhz
GPU: Asus 1070 DUAL OC
Gehäuse: NZXT H440 v2

Unter Prime 95 Auslastung:



Idle:



Sind diese Temperaturen normal? Kommen mir echt hoch vor.
 
Ja, wenn ich ein benutzerdefiniertes Profil erstelle in CAM, wo ich alles hoch stelle, dann ist es mächtig laut.
 
Kenn mich mit der CAM Software nicht aus, aber sehe ich das richtig das die Lüfter im Idle mit 30% laufen und unter Volllast bei 25%?
 
Solange die Temperatur unter realen Anwendungen (!)nicht dazu führt das sich die CPU heruntertaktet oder abschaltet ist alles im Grünen Bereich.

Prime kannst du den Hasen geben wenn es um die Maximale Temperatur geht, die sind so hoch das du dies in reallife nie erreichen wirst.
 
1.44V ist ne ganze Menge, prüf das mal im Bios.
>1.3vcore bei ungeköpftem 6700k wird schon schwierig zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass hast du gut gesehen! Die 1.44V sind mir gar nicht aufgefallen und ich weiß auch nicht woher die kommen? Habe im Bios nur das XMP Profil für den RAM geladen, kann es daher kommen?

Edit: Nach Senkung der Spannung sind die Temperaturen auch besser. Unter Prime95 ~71° C und 1.296v CPU Spannung. Danke für die Hilfe, genau dafür liebe ich Foren. Ich poste etwas und kann darauf vertrauen, dass jemand mit wesentlich mehr Können und Erfahrung gleich erkennt was hier verkehrt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf bitte mal noch die Voltage des System Agent, ist mit 1.2V auch sehr hoch. Default ist denke ich 0.8v und über 1v solltest du nicht benötigen.
Generell empfiehlt es sich alle Voltages bei automatischen OC zu prüfen oder manuell zu setzen, manche Boards setzen sehr enthusiastische Werte.
 
Ich hab den Vorgänger. Auf Basis welcher Temperatur hast du das Lautlos Profil eingestellt? Da musst du aufpassen. Kann sein das es auf Flüssigkeit steht, die ist net sonderlich warm bei dir, dann dreht er nicht hoch. Generell scheint der Wärmetransfer nicht optimal zu sein bei einem so großen Delta.
 
@panopticum: Die Spannung habe ich dem Undervolting-Test der 6700k CPU entnommen und noch dem OC-Guide vom 8auer befolgt. Dort wird von einer Standardspannung von 1.0 - 1.3v angegeben. Ich habe sie jetzt auf 1.175 gesetzt und 4200 Mhz. Läuft ohne Abstürze und mit moderaten Temperaturen gut.

@Mojo1987: Danke für den Hinweis. Habe im Profil auf die CPU gestellt, nicht mehr Flüssigkeit! Einen großen Unterschied habe ich aber noch nicht festgestellt. Maximal wird die CPU jetzt aber unter Last ~50°C.
 
Ich würde die Lüfter IMMER anhand der Wassertemperatur ansteuern.
Alles andere macht einfach keinen Sinn, da die Lüfter sonst bei jeder kleinen Belastung aufheulen.
Dann hast du nen super lauten PC, weil der bei jeder Aktion anfängt zu kurbeln.
Ich hatte vor dem Köpfen auch ein Delta von ca. 20° zwischen Wasser- und CPU-Temperatur. Das ist laut vielen Usern auf Reddit auch ein ziemlich normaler Wert.
Also empfehlen kann ich dir, die Lüfter an die Wasser-Temp zu koppeln und so einzustellen, dass du nicht über 40° Wassertemp kommst, sofern das nicht zu viel Krach macht. Wenn du die vCore angepasst hast, dürftest du hier unter Last bei etwa 70° landen. Das ist für einen ungeköpften 6700K mit 1,3v ein völlig normaler Wert. Beim Zocken dürfte das dann etwa 65° ergeben und das ist vollkommen im grünen Bereich ;)

Wenn du wirklich ein niedrigeres Delta und generell weitaus niedrigere Temps willst, kauf dir den Delid-Die-Mate 2 und köpfe die CPU. Dann Flüssigmetall auf den DIE und Kryonaut zwischen IHS und Kraken. Das hat bei mir durch die Bank 20° kühlere Temps gebracht und das Delta ist auf nur noch 5-10° geschrumpft.
Noch dazu ist es kinderleicht, dauert ca. 1h inklusive Trockenzeit des Silikons und in den meisten Fällen, kannst du danach für den gleichen Takt sogar weniger Spannung anlegen. Bei mir war das ein Unterschied von 25mV für den gleichen Takt bzw. 100MHz mehr bei gleicher vCore von vor dem Köpfen.

In diesem Video wird das so einfach erklärt und gezeigt, da kannste nichts mehr falsch machen:
https://www.youtube.com/watch?v=xL5XmPBs_xU&lc=z12usb4qiyzpttpvh22lu5wqfoecuvpzk04.1492886596021020
 
@Guffelgustav: Danke dir. Ich habe die Lüfter- und Pumpengeschwindigkeit wieder abhängig von der Flüssigkeit gemacht. Ich hatte zufällig auch ein Video darüber gesehen auf YT und es erschien sinnvoll, um den von dir beschriebenen kurzen Aufheulen der Lüfter entgegen zu wirken. Die CPU köpfen habe ich mir überlegt, aber der Delid Die Mate 2 ist bei Caseking durch verschollenes Kargo bis auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar. Ich überlege es mir aber. Danke für das Video, sieht ja echt nicht kompliziert aus haha. Perfekte Voraussetzungen für großes Unheil.
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :)
Ich würde den DDM2 einfach mal bei Caseking ordern. Meiner kam auch, obwohl die Lieferschwierigkeiten bestanden.
Evtl. sonst einfach mal bei denen anrufen und abklären, wie es aussieht.
Das Köpfen selbst ist echt einfacher als ich dachte. Bei mir war es auch die erste CPU, die ich geköpft habe und auch gleich das erste Mal Flüssigmetall benutzt. Echt viel einfacher als man denkt und die Wirkung ist einfach unglaublich!
 
Die Kraken Regelung "heult" aber nicht auf bei kurzen CPU Belastung, da die Lüfter Stufenlos schneller gemacht werden und nicht plötzlich. Bei der X61 zumindest funktioniert das tadellos.

Nach Wassertemp zu regeln macht kaum Sinn, weil das Default Profil dann viel zu früh schon viel zu hoch dreht und zwar permanent.
Die Kraken kann 60° Wassertemp ab wenn ich das richtig im Kopf hab, die erreicht sie aber nicht mal im Sommer, selbst bei Regelung nach CPU Temp, welche eben deutlich leiser ist.
 
Wer hat denn von einem Default Profil gesprochen?
Man sollte sich immer eine eigene Kurve basteln, egal nach was man regelt.

Klar, kann die Kraken 60° ab. Das ist aber das absolute Maximum und ich würde meine nicht auf Dauer mit >45° betreiben.
Das sollte man selbst bei einer Custom-Loop nicht und ich glaube nicht, dass die Schläuche der Kraken so viel besser als die einer Custom-Loop sein sollen.
Liest man sich im Netz genug Aussagen durch, auch von weit erfahreneren Usern in Bezug auf WaKü/AiO, so merkt man schnell, dass sich meine Aussage genau damit abdeckt. Ich vertraue also lieber darauf, als auf einen Maximalwert seitens NZXT.
Ich habe jedenfalls lieber kühleres Wasser und schone die Schläuche, als für vllt. 3-5 Min. nachm Zocken eine leisere Lüfterkurve zu haben, aber alles auf Anschlag laufen zu lassen. Zumal die Lautstärke stark von den verwendeten Lüftern abhängig ist und weniger davon, ob die Lüfter nun mit 800 oder 1000 RPM drehen.
 
Zurück
Oben